Parzival
? Weiss nicht wo du das jetzt hier herausgelesen hast, aber es beschwert sich keiner darüber dass der Händler eine Kompromisslösung fand. Es ist allerdings deine eigene Spekulation dass so ein Fehler nicht beim Händler seine Ursache haben kann. Das kann meiner Meinung nach keiner wissen der nicht hinter die Kulisse gesehen hat. Find solche Spekulationen auch vollkommen unnötig. Weiss ja wohl jeder dass sehr wohl alles Mögliche und Unmögliche geschehen kann. Was ändert das aber daran, dass es nicht zu Lasten des Kunden gehen sollte?Nee Parzival u. Lars, da läuft was verquer und entfernt sich immer weiter vom Tenor des Eingangsthread.
HM1 bedankt sich ausdrücklich für daß Entgegenkommen des Händlers und beschwert sich nicht über diesen, sondern über BMW an sich (als Konzern, der nicht in der Lage ist, daß erforderliche E-Teil zu liefern).
Egal wann der Händler das Teil zu bestellen versucht hat, an dem Tag, als klar wurde, daß das angelieferte Teil nicht passte, oder erst einen Tag vor dem Abholtermin, das Ding war nicht lieferbar.
Fertig.
Daß der Händler bereit war, das Teil einer Neumaschine zu entnehmen, wenn auch erst nach Anstupsen durch HM1, ist als wirkliches Entgegenkommen anzusehen. Einige Gründe dafür habe ich bereits genannt (Ein-/Ausbau des E-Teiles erfolgt zu Lasten des Händlers, das Motorrad steht nicht mehr als Showobjekt o. fahrfertiger Vorführer zur Verfügung usf.). Zu diesen kommt erschwerend, daß zieml. sicher bei BMW, genauso wie bei Harley u. anderen Marken, mehr o. minder regelmäßig Controller beim Händler aufschlagen u. sich um das "immer noch" Vorhandensein der Neumaschinen (Werkseigentum bis zur Bezahlung durch den Händler), ebenso wie um deren Zustand kümmern. Und die sind gar nicht glücklich, wenn sie eine teilzerlegte Neumaschine finden, die weder zugelassener Vorführer ist (dann müsste es aber eine Schadensmeldung geben, Garantieantrag usf.), o. aber bereits auf einen Kunden zugelassen wurde. In letzterem Fall würde sie aber auch gar nicht mehr in der Liste auftauchen, o. aber der kurzfristige Verkauf u. die erfolgte Zulassung ließen sich belegen, ebenso wie die kürzlich erfolgte Überweisung des Händler-Eks an's Werk o. die Werksvertretung.
Sowas kann einen Händler durchaus in Schwierigkeiten bringen und ist kaum mit dem Argument zu klären, ein Teil wäre nicht lieferbar. Auf dem Ohr sind die Damen u. Herren Controletti ziemlich taub (eine Neumaschine ist entweder noch original verpackt, oder befindet sich gerade in der Fertigstellung, oder steht komplett, hochglänzend im Showroom. Als ebenso hochglänzendes Ausstellungstück darf sie sich nat. auch in der Vorhalle einer Bank o.ä. befinden -nachweislich, kontrollierbar-, o. aber auf einem Messestand/einer Ausstellung. Keinesfalls aber ist eine Neumaschine überhaupt nicht vorhanden o. aus irgendwelchen Gründen teilweise zerlegt.
Das gibt Schimpfe.
Und wer glaubt, es würde einen Konzern von der Größe von BMW ernsthaft interessieren, ob sich ein Kunde (o. gar ein paar mehr als nur einer) wg. nicht lieferbarer Teile beschwert, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
Ringantenne, tropfende HAs, ewig leere Batterien ...
Und was kommt bei raus? (Antwort selber geben, passt schon)
Sieht bei anderen Herstellern aber genauso aus.
Einzig sicherheitsrelevante Fehlleistungen werden unter dem Druck staatlicher Organe ausgebügelt (KBA in D, NTSA in Amiland, ...), alles andere verläuft mehr o. weniger im Sand (MacPoms, der wüsten Gobi, den Staked Plains, der Atacama ...).
Grüße
Uli
In dem anderen Fall brauchst du dir keine solch konstruierten Gedanken machen dass ein BMW-Händler ein grösseres Problem haben würde falls ein Vorführer nicht fahrbereit dasteht. Das interessiert keinen Mensch. Das ist ja kein Fahrzeug welches ein Kunde bestellt hat, das sind i.d.R. Fahrzeuge die der Händler abnehmen MUSS wobei er einen Superpreis erhält wofür er jedoch diese auch erst nach einer Frist verkaufen darf. Das wird der Händler ganz sicher sehr wohl gewusst haben ob er an genau dem Gefährt nun das Teil ausbauen kann. Verstehe garnicht was du dir da für Gedanken machst. ICH habe schon für KTM Händler kontrolliert - und so etwas war überhaupt nicht wichtig.
Zuletzt bearbeitet: