Kettenkastendeckel ausbauen

Diskutiere Kettenkastendeckel ausbauen im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Jungs, ich möchte aus optischen Gründen den Kettenkastendeckel bei meiner zweiten R 100 GS ausbauen, sandstrahlen und später wieder...
J

Jeverlein

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
8
Ort
Meerbusch
Modell
R 1200 GS Adv. und R 100 GS
Hallo Jungs,

ich möchte aus optischen Gründen den Kettenkastendeckel bei meiner zweiten R 100 GS ausbauen, sandstrahlen und später wieder lackieren.

Braucht man die beschriebenen Rotorabdrückschraube, um den Rotor zu entfernen, oder geht das auch anders?

Ist das ohne die Abziehvorrichtung von BMW 11 1 800 überhaupt machbar.

Wer hat das schon mal gemacht, und was gibt es dabei zu berücksichtigen?

Welche Dichtungen müßen bei dieser Arbeit ersetzt werden?

Wie lange braucht ein ungeübter Hobbyschrauber dafür?

Viele Grüße

jeverlein
 
G

Gast 7673

Gast
Die

Schraube ist nötig ! Du kannst aber auch die original Schraube rausdrehen und dir aus nem alten Schraubendreher zB einen Stahlstift machen den Du dann zuerst einsteckst und dann die orig. Schraube wieder eindrehst.
Damit drückst Du dann den LimaRotor auch ab.
Wg der Länge des Stahlstiftes muss ich nachschauen. War GLAUB ICH 6 cm.

Hab mir auch so das Werkzeug gebaut und das klappte prima.

Abbau Vorderer Deckel = 2 Min
Abbau Innereien (Zündung etc) des vorderen Teiles = 10 Min
Abbau Rotor = 5 Min
Abbau Kettenkastendeckel 5 Min ohne warmmachen (geht auch)

Alles einfach und ich würd mir dann noch mal 10 Min geben für Fotos von Kabelverläufen (muss ja auch wieder zusammen das Zeuchs).
Also gut 45 Min sollten reichen.

Dichtung ist zwischen den Gehäuseteilen (Papier bzw Dichtpapier) und die KW sowie NW Simmeringe sind im Dichtsatz.
 
J

Jeverlein

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
8
Ort
Meerbusch
Modell
R 1200 GS Adv. und R 100 GS
Abziehvorrichtung

Danke für die Info. Wenn Du das genaue Maß für den Stahlstift hast, wäre ich Dir noch für den Hinweis dankbar.

Um den Kettenkastendeckel letztendlich zu entfernen, verwendet BMW noch eine Abziehvorrichtung BMW-Nr.: 11 1 800.

Brauche ich den, oder geht der Kettenkastendeckel auch so ab?

Und wenn dann die Kette offen vor mir liegt, was sollte ich bei dieser Gelegenheit mal überprüfen?

Nochmals Dank für die Hilfe.
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Der Stift hat eine Länge von 55mm. Den Kettenkastendeckel bekommst du auch ohne Spezialwerkzeug ab. Ein bisschen hin und her wackeln, dann kommt er runter.

Greetz
 
G

Gast 7673

Gast
Wie

Danke für die Info. Wenn Du das genaue Maß für den Stahlstift hast, wäre ich Dir noch für den Hinweis dankbar.

Um den Kettenkastendeckel letztendlich zu entfernen, verwendet BMW noch eine Abziehvorrichtung BMW-Nr.: 11 1 800.

Brauche ich den, oder geht der Kettenkastendeckel auch so ab?

Und wenn dann die Kette offen vor mir liegt, was sollte ich bei dieser Gelegenheit mal überprüfen?

Nochmals Dank für die Hilfe.
Pilot schon schrub, der Deckel geht ohne Abzieher ab. Im WHB wird geschrieben, man solle ihn warm machen. Ist aber weder bei Aus- noch Einbau nötig.
Wenn es nicht funxt, dann nehm eben nen Fön oder Heißluftpistole dazu.

Prüfen kannst Du die Zähnchen der Räder (ob sie aussehen wie kleine Haifischzähne, dann auch Räder neu) und bevor Du den Deckel abmachst, ob die Simmeringe noch dicht sind.

Auch den Kettenspanner kannst Du sichtprüfen. Muss die Kette nach innen drücken und sollte Spannung haben.

Ich würd die Simmeringe bei der Gelegenheit einfach mal tauschen, aber das ist Geschmacksache und wenn Du sowas noch nie gemacht hast (und die Ringe dicht sind), dann bau einfach vorsichtig ab und wieder an. Nch dem Motto :never change a running system.

Bei dem Stahlstift bitte darauf achten, dass es wirklich harter Stahl ist. Der Stift muss den Druck der Schraube aushalten ohne sich zu verformen. Ein abgeflexter alter guter Schraubendreher ist ok. Beide Enden müssen glatt und platt sein.
 
J

Jeverlein

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
8
Ort
Meerbusch
Modell
R 1200 GS Adv. und R 100 GS
Abdrückschraube

Sehr schön, dann werde ich mich an dieses Thema wagen, wenn die bestellte Abdrückschraube geliefert wird.

Ich war am gestrigen Nachmittag mal bei BMW, und habe mir neben der Abdrückschraube die keine 10,- Euro kostet, den kompletten Dichtungssatz bestellt.

Da ich selber zwei 2-Veniler BMW besitzte und im näheren Freundeskreis noch mal ein halbes Dutzend vorhanden sind, kann man sich ja mal einen kleinen Fundus an Spezialwerkzeug zulegen.

Nochmals Dank für die Infos und die Hilfe!
 
Thema:

Kettenkastendeckel ausbauen

Kettenkastendeckel ausbauen - Ähnliche Themen

  • Lenkerhalter ausbauen

    Lenkerhalter ausbauen: Hey. Ich würde gerne meinen Lenkerhalter schwarz Pulverbeschichten. Kann mir jemand sagen ob man das Teil einfach abschrauben kann oder braucht...
  • Topcase: Schloss ausbauen R1300GS

    Topcase: Schloss ausbauen R1300GS: Hallo zusammen, leider hat Dr. Google nicht helfen können: Wie bekomme ich des Schließzylinder aus dem Topcase? Danke und Grüße PS: Ja, ich habe...
  • Schliesszylinder Alukoffer Ausbau / Entriegelung gesucht

    Schliesszylinder Alukoffer Ausbau / Entriegelung gesucht: Moinsen, ich muss den Schliesszylinder beim Alukoffer ausbauen. Egal, in welcher Schlüsselposition, ich finde Nichts, zum Entriegeln 🤔 Wo...
  • Scheinwerfer Ausbau

    Scheinwerfer Ausbau: Servus zusammen, bin neu hier und überfalle euch gleich mal mit einer Frage. Ich versuche den Scheinwerfer aus meiner 1200 GS, Bj. 2005...
  • Ausgleichswelle ausbauen

    Ausgleichswelle ausbauen: Hallo, bin gerade dabei meine Ausgleichswelle auszubauen und stoße auf dieses Problem. Eigentlich sollte auf der Riemenseite eine Abdeckung für...
  • Ausgleichswelle ausbauen - Ähnliche Themen

  • Lenkerhalter ausbauen

    Lenkerhalter ausbauen: Hey. Ich würde gerne meinen Lenkerhalter schwarz Pulverbeschichten. Kann mir jemand sagen ob man das Teil einfach abschrauben kann oder braucht...
  • Topcase: Schloss ausbauen R1300GS

    Topcase: Schloss ausbauen R1300GS: Hallo zusammen, leider hat Dr. Google nicht helfen können: Wie bekomme ich des Schließzylinder aus dem Topcase? Danke und Grüße PS: Ja, ich habe...
  • Schliesszylinder Alukoffer Ausbau / Entriegelung gesucht

    Schliesszylinder Alukoffer Ausbau / Entriegelung gesucht: Moinsen, ich muss den Schliesszylinder beim Alukoffer ausbauen. Egal, in welcher Schlüsselposition, ich finde Nichts, zum Entriegeln 🤔 Wo...
  • Scheinwerfer Ausbau

    Scheinwerfer Ausbau: Servus zusammen, bin neu hier und überfalle euch gleich mal mit einer Frage. Ich versuche den Scheinwerfer aus meiner 1200 GS, Bj. 2005...
  • Ausgleichswelle ausbauen

    Ausgleichswelle ausbauen: Hallo, bin gerade dabei meine Ausgleichswelle auszubauen und stoße auf dieses Problem. Eigentlich sollte auf der Riemenseite eine Abdeckung für...
  • Oben