Die Diskussion, wie so oft, geht jetzt in eine Richtung, die mit der Eingangsfrage überhaupt nichts mehr zu tun hat. Sei's drum, gieß ich halt auch noch etwas Öl ins Feuer.
Ich hatte letztes ein Thema bezüglich Diebstahlschutz, speziell für Korsika. Hier hatte ich teilweise genauso wenig hilfreiche wie teilweise auch blödsinnige Antworten bekommen, wie sie teilweise hier abgegeben werden. Natürlich kann ich irgendwo 10 x gewesen sein und nix ist passiert. Aber daraus einen allgemeinen Aussage ableiten zu wollen, daß das grundsätzlich so ist, ist blauäugig um nich sogar zu sagen einfach nur dumm. Ich wohne in Darmstadt und bei mir ist noch nie eingebrochen worden. Heißt das, daß ich grundsätzlich meine Fenster nicht mehr schließen und meine Türen nicht mehr abschließen soll. Das wäre fahrlässig, denn es gibt genügend Meldungen über Wohnungseinbrüche, auch in Darmstadt.
Auch ich stelle auf einer Raststätte in D mein Mopped ab, ohne es zusätzlich mit Kette zu sichern. In den seltensten Fällen habe ich zusätzliche Schösser überhaupt nicht dabei. Und ich habe es auch schon in Italien, Slowenien, Frankreich, Kroatien, Österreich, Tschechien und in der Schweiz abgestellt ohne daß mir je was abhanden gekommen ist. Das entbindet mich allerdings nicht doch für eine bessere Sicherung zu sorgen, insbesondere wenn ich vorher Meldungen gelesen habe, daß im Zeitraum xy in der Gegen xy gehäuft Diebstähle stattgefunden haben. Einfach ignorieren? Oder ständig drüber nachdenken was alles passieren könnte? Nein, das ist nicht mein Prinzip. Ich passe mich entsprechend an. Ich nehme ein (sicheres) Schloß mit und schließe ab. Und zwar so, daß ich es Dieben nicht allzu leicht mache. Zwei Moppeds mit zwei Schlössern aneinander gekettet. Und ich schaue wo ich meine Moppeds abstelle (ist alles weiter oben schon beschrieben). Und was soll ich sagen, es macht mir keine Mühe und ich hab ein gutes Gefühl dabei die Moppeds alleine zu lassen.
Der Themeneröffner hat ein ganz anderes Problem. Dem wurde das Mopped aus der Tiefgarage geklaut. Wie paßt das zu den Aussagen "noch nie ist was passiert". Ist doch klar, daß der sich jetzt Gedanken macht. Den Ärger würde ich auch nicht nochmal haben wollen. Also Vorkehrungen treffen, die so gut wie möglich helfen. Und wenn viele hier auch sagen, daß letztlich jedes Schloß aufzubrechen ist. Etwas Schutz ist immer noch besser als gar kein Schutz. Und selbst wenn die Kette mit Vereiser Spray zu knacken ist. Das müssen Diebe dann auch erst einmal dabei haben.
Gruß Thomas