Moin C-Treiber,
das gleich von mir geschriebene basiert nicht auf wissenschaftlichen Untersuchungen, sondern auf (m)einer 25-jährigen Erfahrung, die ich mit kettengetriebenen Motorrädern, bzw. mit deren Ketten und Kettenrädern gemacht habe.
Wie oft nachgespannt werden muss, kann hier im Forum keiner schreiben, denn dafür fehlen wichtige Details, aber selbst dann ist es noch "Kaffeesatz-Leserei" ! Trotzdem einige Details: wie wird die Kette belastet, wie wird die Kette gepflegt, welche Kette wird gefahren u.s.w.
Folgendes würde ich dir vorschlagen:
Kettenspannung kontrollieren: bei einer langen Urlaubstour täglich; warum... kann nicht schaden, nur helfen !
Kette fetten: bei einer langen Urlaubstor täglich; warum... kann auch nicht schaden !
Bei längeren Regenfahrten öfter kontrollieren, ansonsten bei Regen spätestens vor/bei jedem nachtanken fetten.
Wichtig: Nicht fetten und losfahren, sonst fliegt das meiste Fett gleich wieder runter und saut dir auch noch die Karre ein.
Kettenspannung im Alltag: Ich schaue bei jeder zweiten Tankfüllung nach... warum... weil es nichts kostet !
Kette fetten im Alltag: Nach jeder Regenfahrt ! Wenn es trocken ist, werfe ich einen Blick auf die Kette und sehe sofort ob Fett fehlt, oder nicht.
Eine Kette verschleißt nicht durch zu viel Fett, nur durch Dreck, falsche Spannung und durch mangelnde Schmierung und oder durch nicht fluchtende Kettenräder, bzw. durch beschädigte/abgenutzte Kettenräder. Auch ein defekter Ruckdämpfer kann das Leben einer Antriebskette verringern.
Pflege deine Kette und "Sie" wird es dir mit Haltbarkeit danken... Kilometerleistungen sind, wie schon oben beschrieben, ebenfalls "Kaffeesatz-Leserei", denn auch schon geschrieben, viele Faktoren spielen eine Rolle. Allerdings sind bei guter Gesamtpflege min. 15.000 - 20.000 km drin. Ich kenne natürlich auch Leute, die weniger / mehr schaffen, aber... ich würde mich wiederholen...
Kettentypen: Ich fahre und fuhr erst "Erstausrüster", dann nur DID oder RK-Ketten, wobei ich am liebsten DID kaufe. Das hat Gründe, zu denen ich hier aber nichts schreibe, sonst fängt evtl. eine andere Diskussion an.
M.E ist es auch ziemlich egal, ob O.- oder X-Ring-Kette, allerdings ist eine Abdichtung schon eine gute Sache.
Kettenwechsel bedeutet für mich, und so sollten es auch alle machen, kompletter Tausch von Kette und Kettenrädern. Alles andere ist am "falschen Ende" gespart, denn man spart gar nichts, im Gegenteil, man fährt sich mit alten Kettenrädern die neue Kette noch schneller kaputt.
Boah, wieder mal ein langer Text geworden...
Apropos... einen habe ich noch vergessen: Kettenfett ... da gehen die Meinungen weit auseinander, aber es sollte nicht das billigste sein, wobei auch das teuerste nicht unbedingt das Beste sein muss. Deshalb mein Tipp: kleine Dosen kaufen, ist zwar teurer, aber man hat dann auch nicht 500g Mist stehen. Mehrere Sorten ausprobieren.. dann findest du auch das für dich passende.
Ergänzung: Es wurde und wird "weißes" Kettenfett angeboten, weil es angeblich das Mopped nicht einsaut... totaler Quatsch!
Viele schwören auch auf sog. Trockenschmierung... habe ich noch nie probiert, werde ich aber auch nie probieren, denn ich fette meine Kette gern, dabei sehe ich mir die Kette nämlich an... und den Reifen gleich dazu !
Sorry, aber viel kürzer ging nicht ...
Gruß aus BS, Frank