@F-Treiber: Ich kann mir sogar vorstellen, er will auch immer wieder Öl in der F nachfüllen wenn er es gerade mal wieder an seinem Boxer gemacht hat - zumindest kenn ich das so von anderen Pärchen die mit Boxer (er) und F (sie) unterwegs sind ... er ärgert sich dann immer, dass er doch noch was von dem Öl ins Gepäck machen muss (da er die Flasche nicht leer kriegt), weil die F ja nichts braucht.
Soso, lästert ihr nur.
Nein, ich will keine Öl in der F nachfüllen, ich weiß meine Q braucht etwa nen 1/4-Liter auf knapp 4000km. Auf die schlaue Idee, das, wenn ich mir Gedanken um die Kette mache, mir vielleicht längst Gedanken um die Reifen gemacht habe, kommt ihr wohl nicht.
Ich sehe es mal so, wenn ihr Spaß daran habt ne Tour mit 10 Leuten abzubrechen, weil sich der Schlauch der Spritrückführung der Benzinpumpe gelöst hat und die ganze Truppe dann 2h auf den ADAC wartet, oder bei 25° im Schatten an einer Bundesstraße nen Kupplungszug zu ersetzen (wenn ihr dann einen dabei habt) oder bei Regen und 8 Grad im Pfälzer Wald die Strippen mit Heftpflaster aus Verbandspäckchen neu zu isolieren nur zu. Habe ich kein Problem mit, habe ich alles hinter mir.
Ich will fahren, d.h. vorher soweit ausschließen wie irgendmöglich, geht dann trotzdem was schief muß ich mich nicht darüber ärgern, daß ich nicht daran gedacht habe.
F-Treiber hat die Mobilitätsgarantie, das dürfte aber abgefahrene Reifen, nicht gespannte Ketten und falsche Ölmengen im Motor nicht einschließen.
Trotzdem wünsche ich Euch allen pannen- und unfallfreie Urlaube/Touren.
P.S.
Alleine die Info zu D.I.D. war es wert.
- - - Aktualisiert - - -
...ja, hatten wir auch schon... hat aber nachgelassen... Und die Ölkontrolle im kalten Zustand bei der F kann einem F-Unerfahrenen schon einen Schrecken einjagen... ...also warm fahren und beweisen, daß genug drin ist
Nee, hatten wir nicht. Geht auch gar nicht, weil ich damals bewußt nen dünneres Öl gefahren bin. Wenn ich Dich frage, ob Du Dein Öl nicht mal kontrollieren willst, heißt das nicht, das ich in Dein 10W40 mein 5W50 reinkippen will.