Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

Diskutiere Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ein Kumpel, selbständiger Motorradhändler und Kfz-Meister, sagt auch, die ganzen Hobby-Umbauer, die sich die Billig-China-LED-Blinker dranbauen...
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.012
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hätte mal gesagt, dass die Konkurrenz aus China eben günstiger ist und manche sich da auch wenig Gedanken über Qualität und Zulässigkeit machen.

Wenn man das Moped nur 2 Jahre fährt, ist einem vielleicht eher egal, ob das China-Zeug auch nur 2 Jahre hält.
Ein Kumpel, selbständiger Motorradhändler und Kfz-Meister, sagt auch, die ganzen Hobby-Umbauer, die sich die Billig-China-LED-Blinker dranbauen, stehen nach spätestens zwei Jahren bei ihm im Laden und holen was vernünftiges, haltbares.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
750
Schade wenn es diese Firma nicht mehr gibt. Kellermann war auch immer auf der Motorradmesse in Dortmund vertreten. Da gab es dann auch Rabatt. Aber in der Tat bei aktuellen GS Modellen stellt sich die Frage warum man die Blinker wechseln sollte . Die sehen Top aus.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.380
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Zumindest in GAP hatten sie noch einen eigenen Stand. Da mich die Produkte aber nicht interessieren, habe ich dort nicht nachgefragt wie es jetzt weitergeht.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.195
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Trotzdem mega schlimm für die Mitarbeiter. Wünsche denen alles Gute.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.821
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Eine Insolvenz ist ja keine Abwicklung einer Firma. Sie existiert weiter und für so manche Firmen war es auch ein Neustart.
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
344
Ort
Ründeroth
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Kellermann hat einen Trend mit seinen schönen Lösungen gesetzt, den nahezu alle Hersteller aufgenommen haben und damit die Marktbasis für Kellermann drastisch verkleinert haben. Kein allzu großes Wunder, dass eine 'one trick pony' Firma daran zugrunde gehen kann.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.135
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ein Kumpel, selbständiger Motorradhändler und Kfz-Meister, sagt auch, die ganzen Hobby-Umbauer, die sich die Billig-China-LED-Blinker dranbauen, stehen nach spätestens zwei Jahren bei ihm im Laden und holen was vernünftiges, haltbares.
Nun ja, als "Hobby-Umbauer" bezeichne ich mich auch. Ganz ehrlich, ich kann dieses "Billig-China" nicht mehr hören.
Da werden, genauso wie hierzulande vernünftige Sachen produziert und Schrott.

Ich stehe auch nicht beim Moppetfritzen und kaufe mir nach 2 Jahren neue Blinker für €200,- das Paar. Die für €25,- incl. Relais! tun es locker seit dieser Zeit. Da ich Anfangs der Qualität auch nicht getraut haben liegt noch ein Ersatzpaar bei mir herum.

Wer derart hochpreisige Sachen wie Kellermann anbietet muß entweder ein Alleinstellungsmerkmal haben, grad hip sein und auf jeden Fall die entsprechende Kundschaft in großer Zahl haben.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
757
Vielleicht hätte man sich breiter aufstellen müssen mit der Produktpalette.
Ich denke genau das Gegenteil hätte die richtige Strategie sein können. Die Produktpalette ist sehr fragmentiert und kleinteilig. Das bedingt komplexe und letztlich teure Prozesse, umfangreiche Lagerhaltung und gebundenes Kapital. Möglicherweise hätte man mal rechtzeitig durch das Programm durchkehren müssen und schauen, was überhaupt einen positiven Deckungsbeitrag liefert.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
755
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Nun ja, als "Hobby-Umbauer" bezeichne ich mich auch. Ganz ehrlich, ich kann dieses "Billig-China" nicht mehr hören.
Da werden, genauso wie hierzulande vernünftige Sachen produziert und Schrott.

Ich stehe auch nicht beim Moppetfritzen und kaufe mir nach 2 Jahren neue Blinker für €200,- das Paar. Die für €25,- incl. Relais! tun es locker seit dieser Zeit. Da ich Anfangs der Qualität auch nicht getraut haben liegt noch ein Ersatzpaar bei mir herum.

Wer derart hochpreisige Sachen wie Kellermann anbietet muß entweder ein Alleinstellungsmerkmal haben, grad hip sein und auf jeden Fall die entsprechende Kundschaft in großer Zahl haben.
Natürlich wird in China auch vernünftige Ware produziert. Aber natürlich ist zuviel von AliExpress, Temu, Shein und wie diese komischen Bazare heißen, einfach nur billig abgekupfert und taugt nur von 12 bis mittag was.
Allein die Unterscheidung ist oft eine schwierige Angelenheit - was ist Schrott und was geht sogar? Kann man nicht sehr einfach sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KMM
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.269
Also die Kellermann Blinker finde ich schon richtig geil, und hatte die auch auf der Wunschliste stehen, habe aber jedes mal zurückgezogen wenn ich die Preise studiert habe.
Das dürfte auch eine der Ursachen für die sogenannte Kaufzurückhaltung der Kunden sein. Man hat bei Kellermann immer schon ein fürchterliches Buhei um seine Produkte gemacht, aber dabei vergessen, daß die elektronischen Bestandteile der Blinkleuchten eigentlich immer Pfennigskram sind, die solch' überhöhte Verkaufspreise am Ende nicht rechtfertigen.

Ich erinnere mich noch an die überhebliche Aktion Fremdprodukte und Kopien (ohne die dahinterstehende Absicht zu verurteilen gegen Produktpiraterie einzuschreiten) öffenlichkeitswirksam auf einem Platz in Aachen von einem alten amerikanischen Panzer überfahren aka verschrotten zu lassen. Wen wollte man damit (für viel Geld) beeindrucken? Die Chinesen? Es darf gelacht werden!

Manchmal dauert's länger, aber Hochmut kommt vor dem Fall. In meinen Augen haben Managementfehler die Firma vor die Wand gefahren.
 
Thema:

Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion - Ähnliche Themen

  • R1250GS Halterung für Zusatzscheinwerfer / Kellermann Dayron

    R1250GS Halterung für Zusatzscheinwerfer / Kellermann Dayron: Hallo zusammen, ich möchte mir die "Kellermann Dayron" kaufen und benötige noch eine passende Halterung. Bei Leebmann habe ich die beiden...
  • Blinker der 1250/1300er GS - Tausch gegen Kellermänner

    Blinker der 1250/1300er GS - Tausch gegen Kellermänner: Moin, die Blinker der o.g. Modelle haben im Blinker ja sowohl Rück- und Bremslicht integriert. Mir persönlich gefallen sie eher weniger, da beim...
  • Erledigt Blinker Kellermann

    Blinker Kellermann: Verkaufe LED Kellermann 1000 PL Blinker mit Tagfahrlicht. Voll funktionstüchtig waren an einer GS 1200 Bj. 2009 montiert. Inkl. Widerstände. VB...
  • Biete Sonstiges Kellermann Rhombus

    Kellermann Rhombus: Hab meine Garage mal aufgeräumt, da kam das eine oder andere zum Vorschein :D Zum Verkauf steht 1 Satz (4 Stück für v/h) Kellermann Rhombus mit...
  • Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor

    Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor: Ich hatte mir ja bei meiner 2019er R 1250 GS die aktuellen Blinker und dessen Funktionen nachrüsten lassen. Habe ein wenig für bessere...
  • Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor - Ähnliche Themen

  • R1250GS Halterung für Zusatzscheinwerfer / Kellermann Dayron

    R1250GS Halterung für Zusatzscheinwerfer / Kellermann Dayron: Hallo zusammen, ich möchte mir die "Kellermann Dayron" kaufen und benötige noch eine passende Halterung. Bei Leebmann habe ich die beiden...
  • Blinker der 1250/1300er GS - Tausch gegen Kellermänner

    Blinker der 1250/1300er GS - Tausch gegen Kellermänner: Moin, die Blinker der o.g. Modelle haben im Blinker ja sowohl Rück- und Bremslicht integriert. Mir persönlich gefallen sie eher weniger, da beim...
  • Erledigt Blinker Kellermann

    Blinker Kellermann: Verkaufe LED Kellermann 1000 PL Blinker mit Tagfahrlicht. Voll funktionstüchtig waren an einer GS 1200 Bj. 2009 montiert. Inkl. Widerstände. VB...
  • Biete Sonstiges Kellermann Rhombus

    Kellermann Rhombus: Hab meine Garage mal aufgeräumt, da kam das eine oder andere zum Vorschein :D Zum Verkauf steht 1 Satz (4 Stück für v/h) Kellermann Rhombus mit...
  • Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor

    Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor: Ich hatte mir ja bei meiner 2019er R 1250 GS die aktuellen Blinker und dessen Funktionen nachrüsten lassen. Habe ein wenig für bessere...
  • Oben