Keine Startprobleme mehr nach Update…

Diskutiere Keine Startprobleme mehr nach Update… im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Koppelungen IPhone – TFT IPhone – Navi6 Helm – TFT sind wieder eingerichtet. Die BMW-App nutze ich nicht. Mehrfach getestet, ein und aus...
qtreiber

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Meine Koppelungen
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sind wieder eingerichtet. Die BMW-App nutze ich nicht.
Mehrfach getestet, ein und aus, alles was so geht - bisher stabil.
 
gstrecker

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Eine Aufforderung ein Update durchführen zu lassen habe ich nicht erhalten. Bei der Einfahrkontrolle lag z. B. die jetzige im TFT zu sehende Software-Version 125_011_030 bereits vor ... aber meine GS hat bei der EK am Tester hängend nicht nach dieser verlangt. Diebstahlwarnanlage (DWA) hat meine 1300er nicht.

Ohne das seltene Anspringproblem wäre ich nicht in die Werkstatt gefahren. Blöd finde ich, dass mir bisher keiner sagen kann, ob das Anspringproblem nun wirklich endgültig behoben ist.

Wenn ein Motorrad läuft - fahren.
Genau diesen Software Stand habe ich seit heute. Bin jetzt Probe gefahren. Starten einwandfrei.
 
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Arik

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Wird das Motorrad an den Tester gehängt, prüft dieser u. a. welches Steuergerät eine neue FirmWare benötigt. Diese FW-Versionen sind für den Kunden nicht sichtbar.
Naja "benötigt" ist ja relativ. M.E. kann der Techniker Häkchen setzen welche Steuergeräte upgedated werden sollen. Ich hatte noch nie eine so stabile TFT- FW wie die 124er. Vorher bei diversen 1250er mit entsprechenden FW immer wieder Nerverei gehabt. Ich würde auf das "Batterieupdate" verzichten wenn es nur mit gleichzeitigem update auf TFT- SW 125 geht.
 
qtreiber

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Angeblich sollen die Pflicht-Updates automatisch starten.

Hätte ich bei der EK das 125_ Update haben wollen, hätte ich dafür zahlen müssen. War derzeit nicht "Pflicht".

Vielleicht weiß da jemand mehr?

Sonst frage ich demnächst bei Gelegenheit meinen (ehemaligen) Fachmann.
 
Lutz_1960

Lutz_1960

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Ich hatte noch nie eine so stabile TFT- FW wie die 124er. Vorher bei diversen 1250er mit entsprechenden FW immer wieder Nerverei gehabt.
Für die Bluetooth-Verbindungen stimmt das voll und ganz! Und so schlecht wie mit der 125 habe ich es auch noch nie gehabt!😬
 
N

Nibelunge

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Nach 1 Stunde habe ich meine 1300er wieder in die Hand bekommen. Einziger sicherbarer Unterschied ist, dass im TFT nun die Software-Version 125_011_030 (vorher 124_012_090) angezeigt wird. Laut Aussage meines Ansprechpartners bei der Annahme sind andere Unterschiede, z. B. speziell auf das Anspringproblem bezogen, nicht sicht- und erkennbar. Ob das stimmt? Einen Ausdruck o. ä. gab es nicht.

Sofort beim Losfahren ist mir aufgefallen, dass die automatische Fahrwerksabsenkung deaktiviert war. Wieder aktiviert und gut war es. Zudem sind alle Koppelungen zum Helm usw. weg.

Unterwegs nach Hause habe ich ca. 10x den Motor neu gestartet, meist mit eingelegtem 1. Gang - kein Problem. Aber auch vorher war meine 1300er über rund 1.500 Km selten betroffen.

Der Kofferreparatursatz lag noch nicht vor.
Hallo,

exakt das Gleiche bei mir heute morgen, auch dass ich mir schon eine für Probefahrt um die Wartezeit zu überbrücken ausgesucht hatte. Kam gar nicht dazu, nach ca. 40 Minuten und einem Gespräch mit netten Berner Schweizern die gerade Ölwechsel an deren RT gemacht hatten (seit drei Wochen hier in Spanien unterwegs) stand sie mit der neuen SW 125 011 030 da.

Zwei Seiten ausgedruckte Fehler. Da war ¨öfters von einem Relais zu lesen, habe aber nicht aufgepasst.

Seitdem hatte ich ca. 20 Neustarts. Nicht den Hauch einer Schwäche wie früher. Hoffe es bleibt so.

Auf jeden Fall ein Dankeschön an @Rundling, dessen info über die neue SW mir geholfen haben in der Werkstatt Druck zu machen (anfangs wollten sie nicht oder wussten sie nichts)

Gruss
Alex
 
qtreiber

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Direkt beim Erststart beim Händler hatte ich zwei Fehlermeldungen, die aber sofort wieder verschwunden sind. Anschließend keine mehr erhalten. Hatte ich oben vergessen zu erwähnen.

stand sie mit der neuen SW 125 011 030 da.
Falls du dies nutzt, achte mal auf die Koppelungen und die Stabilität der Verbindungen.
Dazu geht es HIER etwas rund.
 
Rundling

Rundling

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Hallo,

exakt das Gleiche bei mir heute morgen, auch dass ich mir schon eine für Probefahrt um die Wartezeit zu überbrücken ausgesucht hatte. Kam gar nicht dazu, nach ca. 40 Minuten und einem Gespräch mit netten Berner Schweizern die gerade Ölwechsel an deren RT gemacht hatten (seit drei Wochen hier in Spanien unterwegs) stand sie mit der neuen SW 125 011 030 da.

Zwei Seiten ausgedruckte Fehler. Da war ¨öfters von einem Relais zu lesen, habe aber nicht aufgepasst.

Seitdem hatte ich ca. 20 Neustarts. Nicht den Hauch einer Schwäche wie früher. Hoffe es bleibt so.

Auf jeden Fall ein Dankeschön an @Rundling, dessen info über die neue SW mir geholfen haben in der Werkstatt Druck zu machen (anfangs wollten sie nicht oder wussten sie nichts)

Gruss
Alex
Sehr gerne… ich hoffe jetzt für uns alle, dass das Startproblem der Vergangenheit angehört…🤗
Liebe Grüße nach Spanien 🇪🇸
 
Arik

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stand sie mit der neuen SW 125 011 030 da.
Ich steige wirklich nicht mehr durch. Diese neue Software ist doch für das TFT, ist das jetzt ein Nebeneffekt oder die eigentliche Lösung? Kann doch eigentlich nicht sein: die 125 er Software gibt’s doch schon länger. Als diese schon aktuell war, wartete man immer noch auf das noch nicht veröffentliche Update zur Lösung des Batterie Management Problems, oder?
 
schleckschling

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Ich steige wirklich nicht mehr durch. Diese neue Software ist doch für das TFT, ist das jetzt ein Nebeneffekt oder die eigentliche Lösung?
Das Startproblem wird mit einem Update der ECU (Motorsteuerung) gelöst. Die Software Version der Steuergeräte kann nur mit dem Tester und nicht über das Display ausgelesen werden...
 
schleckschling

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Bei mir kam die 125_xxx Software auf Wunsch wegen Problemen mit der DWA drauf...
 
qtreiber

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Ich steige wirklich nicht mehr durch.
das ist doch häufig ge- und beschrieben worden und von @schleckschling wiederholt:
Das Startproblem wird mit einem Update der ECU (Motorsteuerung) gelöst. Die Software Version der Steuergeräte kann nur mit dem Tester und nicht über das Display ausgelesen werden...
Das Update der Motorsteuerung ist nicht "von außen" sichtbar.
Weshalb bei mir und scheinbar auch anderen, ohne DWA, zusätzlich die 125_xxx (TFT) aufgespielt wurde, weiß ich nicht. Bisher, gerade nochmals einen Trockentest gemacht, halten meine Koppelungen.
 
Lutz_1960

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das ist doch häufig ge- und beschrieben worden und von @schleckschling wiederholt:


Das Update der Motorsteuerung ist nicht "von außen" sichtbar.
Weshalb bei mir und scheinbar auch anderen, ohne DWA, zusätzlich die 125_xxx (TFT) aufgespielt wurde, weiß ich nicht. Bisher, gerade nochmals einen Trockentest gemacht, halten meine Koppelungen.
Hallo Bernd,

soviel ich mich erinnern kann, hast du ein Sena aus der 10er Baureihe, bei welcher keine Lautstärkeregelung über den Multicontroller an der GS möglich ist, oder?

Ich habe auch noch einmal getestet, wenn die Kopplungen ausnahmsweise halten, fällt bei mir mindestens die Lautstärkeregelung aus. Dann starte ich den Helm während der Fahrt neu, früher funktionierte es dann wieder, bei 125 nicht.
 
qtreiber

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Schuberth SA1 und SC1 nutze ich/habe ich genutzt. Lautstärkeregelung funktioniert bei meiner genannten Koppelung über den Multicontroller.
 
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Gast 64847

Gast
Na ja, ich war am 08.05. zum Softwareupdate aufgrund der Startprobleme. Habe nun auch die 125_xxx_xxx drauf, aber die Startprobleme sind bei mir nicht behoben. Gleich am nächsten Tag nach kurzer Pause, am nächsten Tag nach dem Tanken. Es erscheint nun der Hinweis "Bauteileschutz" wenn beim Drücken auf den Starter nichts tut.
 
Bullerbue

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das ist doch häufig ge- und beschrieben worden und von @schleckschling wiederholt:


Das Update der Motorsteuerung ist nicht "von außen" sichtbar.
Weshalb bei mir und scheinbar auch anderen, ohne DWA, zusätzlich die 125_xxx (TFT) aufgespielt wurde, weiß ich nicht. Bisher, gerade nochmals einen Trockentest gemacht, halten meine Koppelungen.
Hallo,

also ich bin überhaupt kein Experte für diese Art von Software. Was mich nur wundert ist, dass für das eine Problem das Steuergerät eine neue Version bekommt, beim DWA Problem dieses Problem aber mit dem "TFT-Update" gefixt wird. Ich würde annehmen, das die Fahrwerksansteuerung ebenfalls in einem eigenen Steuergerät beheimatet ist.

Warum muss also einmal einen neue TFT-Software aufgespielt werden und einmal nicht. Der Hintergrund dieser Fragestellung meinerseits ist, dass ja so einige schrieben (keine Ahnung ob das so ist), das die 124 er Version "stabiler" hinsichtlich Kommunikation wäre.

Wäre ich in so einer Situation und würde hier von diesen Problemen der 125 er Version wissen, (durch dieses Forum eben), hätte aber das DWA und Anspringproblem, wäre mir daran gelegen das man meinetwegen DWA Update macht sowie das andere welches das Anspringproblem löst, aber man mir bitte die Version 124 fürs TFT drauf lässt.

Gruß Guido
 
qtreiber

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Rundling

Rundling

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Na ja, ich war am 08.05. zum Softwareupdate aufgrund der Startprobleme. Habe nun auch die 125_xxx_xxx drauf, aber die Startprobleme sind bei mir nicht behoben. Gleich am nächsten Tag nach kurzer Pause, am nächsten Tag nach dem Tanken. Es erscheint nun der Hinweis "Bauteileschutz" wenn beim Drücken auf den Starter nichts tut.
Ich möchte mich jetzt nicht zu weit zum Fenster raus lehnen, aber ich habe das Gefühl, dass dir noch das alte Softwareupdate aus dem März aufgespielt wurde...
Du solltest vielleicht noch mal den Weg zu deinen Freunden auf dich nehmen und er soll dein Motorrad noch mal an den Tester hängen...
Hier scheint es so, als wurde dir nicht das aktuelle, sondern das vorhergehende Software Update aufgespielt.…

Und noch mal, wie schon so oft beschrieben, dass Softwareupdate für die Startprobleme hat mit der Nummer 125-xxx-xxx im TFT Display nichts zu tun.
Das sind zwei Software Updates, die haben miteinander nichts zu tun, die sind ganz unabhängig voneinander…
 
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G

Gast 64847

Gast
Mal schauen, in den nächsten zwei Wochen wird es wahrscheinlich nichts, aber ich werde es beim Freundlichen nochmal ansprechen.

Danke und Gruß
 
Blumi

Blumi

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Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
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Viele GSn
Ich hatte auch das Startproblem 1. Gang eingelegt und Kupplung gezogen. Das war zu Anfang, jetzt habe ich 2800 km gefahren und die GS macht von Fahrt zu Fahrt immer mehr Spaß. Habe mehrfach an den Ampeln usw. über Notaus im 1. Gang die GS gestartet und nicht einmal hat sie es verweigert. :wink: 👍
 
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Keine Startprobleme mehr nach Update…

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