Kaution/Sicherheiten bei Probefahrten

Diskutiere Kaution/Sicherheiten bei Probefahrten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Eine Anzahlung bei einem nicht zustande gekommenen Verkauf einzubehalten ist Unterschlagung. Es sei denn, man hat im Vertrag zur Anzahlung diese...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Eine Anzahlung bei einem nicht zustande gekommenen Verkauf einzubehalten ist Unterschlagung. Es sei denn, man hat im Vertrag zur Anzahlung diese "Aufwandsentschädigung" im Falle des Nichtzustandekommens genannt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.430
Modell
R 1250 GS Exclusive
es ist wie mit den Defekten der GS, zum jammern kommen nur die Betroffenen hier her. Die mit positiven Erfahrungen schreiben nichts,.
Ich kann über meine bisherigen Motorradverkäufe in Privathand nicht schlimmes berichten, selbst denkwürdige Episoden aus Mobile und Autoscout ala "Was ist dein günstigster Preis" blieben weitgehend aus. Nur bei der XT 660 war einmal so ein Kandidat mit im Spiel.

Für die und auch für die XT 1200 war der Interessentenkreis, der sich wirklich gemeldet hat, aber sehr überschaubar. Die beiden, die dann zu den Probefahrten kamen, hatten auch vorher schon per Email und SMS bewiesen, dass sie die deutsche Sprache gut beherrschten. Sie kamen jeweils mit einem technisch versierteren Kumpel/ Nachbarn, schauten sich die Motorräder gründlich an, fragten nach Einzelheiten und zu den gleich anschließenden Probefahrten ließ ich mir den Ausweis als Pfand geben - ganz ohne anwaltlich geprüfte Verträge und Schufa-Anfragen :eek: Sehr blauäugig von mir ;) Beide fuhren ihre Fahrten ohne Probleme zu Ende, der zukünftige Käufer der XT 1200 sogar zwei Stunden. Beide stellten hinterher weitere Fragen, wir wurden uns bei den Preisen einig, ich machte die Verträge fertig, verschickte sie per Email und Tage später machten wir nach dem Geldeingang auf meinem Konto die Übergaben. Die Ummeldungen erfolgten fix und alles lief problemlos.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.998
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wie geschrieben - gefälschter Ausweis und Adresse. Das Auto war IRGENDWO unterwegs, eine deutschlandweite Rasterfahndund wird deshalb nicht ausgerufen...:rolleyes:
Siehe den Beitrag von ALWIS65 - selbe Story - ganz so leicht und mit "Mein Freund und Helfer wird's schon richten" ist das leider nicht.

Bis dann,

Ralf

Blöde Frage, wenn man die Versicherung nicht zahlt wird die doch storniert, oder?
Dann Zwangsabmeldung, zumindest bei uns.

Und wenn die Kennzeichen weg sind, könnte man ja theoretisch zur Polizei und entweder Verlust ( unerklärlich warum ) oder Diebstahl melden und damit das Fahrzeug abmelden?
Also nur rein theoretisch gedacht?

Ich hab aktuell gerade ein Fahrzeug verkauft.

Sehr viele Anfragen, was letzter Preis?
Viele haben einen Betrag deutlich unter meiner Schmerzgrenze geboten, denen habe ich einfach geschrieben um den Preis verkaufe ich nicht.
Komischerweise kam dann sofort ein Angebot um 1-2 Tausender höher.

Wieder Antwort von mir, wer am Anfang so tief handelt bekommt es nicht ( wohl wissend ich hatte schon ein gutes Angebot )

Einer hat mich angeschrieben er nimmt es wie es ist, er handelt nicht und würde es wollen.
Der war mir so verdächtig dem hab ich gesagt ich verkaufe nicht ( ich wette, da wäre was mit paypal oder kann ich auf Raten zahlen gekommen )

Und Einer hat von Anfang an ein faires Angebot gemacht, den hab ich angerufen und am Telefon klargemacht, der hätte acuh angeboten zu überweisen vorab.
Wollte ich nicht, Handschlag und Kohle gegen Ware.
Hab das auch reserviert und er hat das heute geholt.

Zwischenzeitlich hab ich sogar Angebote bekommen wo ich 2 Hunderter mehr bekommen hätte.
Bin nicht der Feind meines Geldes aber interessiert mich nicht.
Wenn man was ausmacht dann muss das passen.

Was ich damit sagen will, man merkt schon vorher ob man sich mit wem abgeben will.

Wenn man auf Teufel komm raus verkaufen will, dann darf man sich nicht wundern wenn was schiefgeht dabei
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.226
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Schreiben sie doch. Lese hier genügend Kommentare von Leuten bei denen alles läuft. Das hilft nur den Leuten nicht die Probleme haben.

Aber die Frage ist doch: warum geht man in ein Forum? Um Heile Welt und Eiapopeia zu erfahren oder um Tips oder Hinweise bei Problemen zu erhalten? Wenn Probleme nicht erwünscht sind dann sollen die Forenbetreiber das in die Forenregeln schreiben (klappt ja bei Politik auch). Dann gibt es eben nur noch Small-Talk und Alles-Toll-Folklore.

Für mich wäre so ein Forum dann aber inhaltlich deutlich ärmer.
Eigentlich bin ich schon seit 2007 im Forum angemeldet, auch wenn ich mich zwischenzeitlich mal ab- und wieder angemeldet habe. Wegen dieser relativ langen Mitgliedschaft sind mir viele Beiträge bekannt, die sich mit Kinderkrankheiten der damals relativ neuen 1200er beschäftigten. das waren Benzimnpumpenelektronik, Hinterachsgetriebe, Wegfahrsperren, Fehlfunktionen bei Bremskraftverstärkern, lose Bremslesitungen, blockierte Handbremshebel, rostende Schrauben, Foliengeber, Exide-Batterien und was man sich sonst noch alles mögliche so vorstellen konnte. Bis auf die Wegfahrsperre, die Benzinpumpenelektronik und den Foliengeber (reicht eigentlich schon) waren wir (zwei GS) nicht von allem betroffen. Ich mit meiner 2006er sowieso nicht, die hatte noch nie was. Dennoch, das Forum war voll mit Horrormeldungen. Jemand der sich informieren wollte, hatte nach Lesen all dieser Beiträge sicherlich keine Lust mehr auf BMW. Die Beiträge basierten aber allesamt auf tatsächlich eingetretenen Einzelereignissen, die (behaupte ich) gerne genutzt wurden, um auch die Geschehnisse des Freundes vom Freund und dessen Freund zu schildern, der gehört hatte, daß es sowas bei einem anderen gegeben haben sollte. Da weder bei mir, noch bei meiner Freundin, noch im näheren Freundeskreis die Summe dieser Schäden aufgetreten ist, stellte ich mir natürlich die Frage, daß hier irgendetwas nicht so sein kann wie es scheint. Oder die Beiträge einfach nur überbewertet oder falsch interpretiert wurden. Die Berichte passten einfach nicht zu meinen Erfahrungen. Zumindest was Umfang und Häufigkeit der Schäden anbelangt. Das heiß nicht, daß sie nicht aufgetreten sind aber nicht in dieser Konzentration der Schilderungen.

Und wie gesagt, ich habe bislang immer so wie geschildert gekauft und auch verkauft. Geld und Ware gewechselt am gleichen Tag. Deswegen ergebn sich bei mir natürlich keine Probleme mit Anzahlungen oder fehlender Restzahlung. Vielleicht ist das der Grund meiner etwas abweichenden Einschätzung.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Na gut, dann kaufe ich von dir ja schon mal gar nichts.
Und das ist mir ziemlich egal! Ich verkaufe auch nicht an jeden! Wer mit meinen Verkaufsbedingungen nicht einverstanden ist, der soll halt woanders kaufen. Hab ich keine Probleme mit. Wie schon gesagt, jeder so wie er mag.
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Eine Anzahlung bei einem nicht zustande gekommenen Verkauf einzubehalten ist Unterschlagung. Es sei denn, man hat im Vertrag zur Anzahlung diese "Aufwandsentschädigung" im Falle des Nichtzustandekommens genannt.

Ich schreibe schon das Richtige in den Kaufvertrag, kannst Du mir glauben.


...aber wie man hier sieht, hält es jeder anders. Der Eine gibt ohne jegliche Bezahlung oder gegen eine kleine Anzahlung das Fzg. oder die kompletten Fzg.-Papiere zwecks Ummeldung dem Käufer mit, wartet dann auf die Gesamtzahlung und der Andere [wie mich zB] gibt ohne vollständige Bezahlung garnichts mit. Wie schon gesagt, soll jeder halten wie er mag. Mal so nebenbei, bei manchen Leuten bin ich auch froh, dass sie nicht bei mir kaufen!
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.005
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Das sind ja tolle Geschichten, bei mir lief es besser.

Verkauf K1200RS
Mittags Fotos gemacht,
bei mobile Anzeige aufgegeben,
15 Uhr Anruf eines Käufers,
17 Uhr Probefahrt
18 Uhr geforderten Preis ohne Handeln erhalten,
Fertig.

Verkauf F650GS Dakar

Verkaufsanzeige im f650.gsforum geschaltet,
ein paar Tage später schreibt mich eine Frau aus Berlin an, das wäre die Richtige für ihren Mann,
2 Tage später, Zusage von ihrem Mann,
nach weiteren 3 Tagen, Anzahlung von 900 Euro auf meinem Konto, Verkaufspreis 2900 Euro,
5 Tage vor Übergabe Restzahlung von 2000 Euro eingegangen,
bis dahin wurde die Dakar nicht besichtigt,
am Tag der Übergabe den Käufer vom Autovermieter abgeholt,
Dakar angesehn, einiges erklärt,
sein Gepäck auf Dakar geladen,
Er in den Harz, da waren seine Kumpels aus Berlin,
Beide zufrieden.

Sein Komentar zu der ungewöhnliche Vorauszahlung: Ich habe immer nur gute Erfahrungen mit Verkäufern aus Foren gemacht.

Kauf einer BMW R1100S


Habe den Verkäufer aus mobile.de angerufen,
1 Std. später stand Er vor meiner Tür,
BMW angesehen,
dann sagte ich Ihm, habe noch eine Bandit die ich verkaufen möchte,
danach Probefahrt, Er auf der Bandit, ich auf der BMW,
Ende vom Lied, wir waren uns einig, Er will die Bandit, ich zahle den Mehrpreis,
2 Tage später haben wir Geld und Motorräder getauscht.

Alle Verkäufe/Käufe ohne Preisverhandlungen und mit problemloser Ummeldungen. :smug:
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
es ist wie mit den Defekten der GS, zum jammern kommen nur die Betroffenen hier her. Die mit positiven Erfahrungen schreiben nichts,.
Ich bin in mich gegangen und werde in Zukunft nur noch Positives mit Blümchenumrandung schreiben !

Wenn die Jammerer nicht mehr schreiben, dann wird es aber sehr langweilig im Forum !
Dann kannst du auch keine "netten" Kommentare mehr abgeben !
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.998
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar

Zitat von Klausmong
Blöde Frage, wenn man die Versicherung nicht zahlt wird die doch storniert, oder?
Dann Zwangsabmeldung, zumindest bei uns.



in D nicht!​
Aber das Kennzeichen verlieren / gestohlen und dann abmelden?
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.226
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Die Reihenfolge:

Zahlungserinnerung -> Mahnung -> evtl. noch 2. Mahnung -> Kündigung -> Meldung an das KBA -> Fahrzeugstillegung durch Polizei oder Ordnungsamt

Bei ausbleibenden Zahlungen der KFZ-Steuer ist das ähnlich. Das kann aber eigentlich nur noch passieren wenn die Einzugsermächtigung für die Abbuchung widerrufen wird oder das Konto nicht ausreichende Deckung aufweist. Ohne Einzugsermächtigung wird schon seit etlichen Jahren kein Fahrzeug mehr zugelassen.

Gruß Thomas
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.494
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich weiß überhaupt nicht, warum sich Verkäufer so etwas antun. Nachdem das Geld geflossen ist, wird das Nummernschild abgeschraubt und das Fahrzeug abgemeldet. Zur Not gibt es ja Überführungskennzeichen.

Gruss,
maxquer
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
So ist es! Und nicht anders! :)

Meine Käuferin hat sich jetzt auch mal wieder gemeldet (sie wollte wohl doch gerne Ihren Fahrzeugbrief haben (der ja als Einschreiben wieder zu mir zurück kam, weil sie das Einschreiben paar Wochen nicht abgeholt hat).

Sie fragte, ob das Geld eingetroffen wäre (die Kompensation fürs nochmalige verschicken des Fahrzeugbriefs per Einschreiben, wie von ihr angekündigt) .

Ich konnte das verneinen, kein Geld da! :)

Und flugs hatte ich paar Euro auf meinem Paypal-Account (heute sieht man ja alles quasi in Echtzeit)

Das hat sie doch glaitt versucht, die versprochene Kleinsumme noch einzusparen, wenn ich den Brief versende, bevor sie überweist bzw. per Paypal zahlt. :cool:Habe ich aber nicht nach .

Die Leute sind einfach göttlich! :)
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Die Leute sind einfach göttlich! :)
Ich glaube das Wort dass Du meintest war "peinlich"....
Und ja, wenn man sieht auf welche Ideen so mancher Zeitgenosse kommt wenn es um 23Cent geht ist abstrus.
Wenn schon besch...en dann nur wenn sich's auch lohnt das Risiko einzugehen, so ab 2-3 Millionen?
Muss aber jede(r) selbst wiessen auf welche Weise und mit welcher Nachhaltigkeit man sich zur Lachnummer degradiert...
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.226
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Meine Käuferin hat sich jetzt auch mal wieder gemeldet (sie wollte wohl doch gerne Ihren Fahrzeugbrief haben (der ja als Einschreiben wieder zu mir zurück kam, weil sie das Einschreiben paar Wochen nicht abgeholt hat).

Sie fragte, ob das Geld eingetroffen wäre (die Kompensation fürs nochmalige verschicken des Fahrzeugbriefs per Einschreiben, wie von ihr angekündigt) .

Ich konnte das verneinen, kein Geld da! :)

Und flugs hatte ich paar Euro auf meinem Paypal-Account (heute sieht man ja alles quasi in Echtzeit)

Das hat sie doch glaitt versucht, die versprochene Kleinsumme noch einzusparen, wenn ich den Brief versende, bevor sie überweist bzw. per Paypal zahlt. :cool:Habe ich aber nicht nach .

Die Leute sind einfach göttlich! :)
Aus dem beschriebenen, kann ich nicht darauf schließen, daß hier jemand irgendetwas mit Vorsatz gemacht hätte.

Weder beim Einschreiben, noch bei der Paypal-Anweisung. Für alles kann es ganz logische und erklärbare Gründe geben, ohne dem Gegenüber Böswilligkeit zu unterstellen.

Macht man das aber per se, so wundert mich anschließend auch nicht das Mißtrauen und die Böswilligkeit die man Käufern scheinbar grundsätzlich unterstellt und aus denen man anschließend seine Schlüsse bei den Verkaufsbedingungen zieht.

Ein Einschreiben nicht abzuholen kann Schusseligkeit oder Schlampigkeit sein. Es kann aber auch daran liegen, daß die Benachrichtigungskarte verloren geht, bei dem vielen Werbemüll der sich heute sonst noch so in Briefkästen befindet kann das durchaus passieren, oder falsch zugestellt wird (gleiche Namen, gleiche Hausnummer aber andere Straße, oder Aushilfe beim Postzusteller; alles schon passiert) oder daß der Adressat schlicht und einfach nicht erreichbar ist.

Aber egal, warum soll das hier anders sein als sonst wo im wahren Leben. Ich behandle meine potentiellen Käufer mit Respekt und ohne Mißtrauen so, wie auch ich als Käufer behandelt werden möchte. Und ich würde auch nicht über meinen Käufer/Kunden in der Öffentlichkeit herziehen, auch wenn deren Identität hier nicht bekannt ist.

Gruß Thomas
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.560
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Blöde Frage, wenn man die Versicherung nicht zahlt wird die doch storniert, oder?
Dann Zwangsabmeldung, zumindest bei uns.

Doch, auch in D wird bei Nichtzahlung der Versicherungsprämie die Zwangsabmeldung durchgeführt. Aber was nützt es, wenn vom Verkäufer die Jahresprämie im Januar komplett gezahlt wurde und das KFZ im April verkauft wird? Die nächste Prämie ist dann erst in im nächsten Januar fällig, bis dahin fährt der Käufer fröhlich durch die Gegend.

Ich bin in der Versicherungsbranche tätig. 99 % oder mehr der Verkäufe gehen ja glatt über die Bühne. Problematisch ist der Rest, und das kann viel Ärger, Geld und Nerven kosten.

Aktueller Fall: Das Auto ( alter Corsa) des Sohnes ist wie so oft über den Vater zugelassen und versichert. Im November verkauft der Sohn das Auto an den Freund des Freundes seiner Freundin, aber keiner kennt so richtig den Namen und schon gar nicht die Adresse des "Käufers". Der Vater hat eine offizielel Meldung bei der Zulassungsstelle gemacht, die kann aber wegen des fehlenden Namens des "Käufers" ertsmal nichts machen. Es muss eine Aufgebotsfrist von zwei Monaten abgelaufen sein, erst danach geht das Auto in die Fahndung und die Polizei kann es sofort stilllegen, sofern es auftaucht.

Bis heute ist weder eine Um- oder Abmeldung des Autos erfolgt.

Ich selbst habe auch schon eine Menge KFZs ver- und gekauft. Eine Vorabzahlung habe ich noch nie gemacht oder verlangt, aber eine gegenseitige Identitätsprüfung halte ich für zwingend erforderlich.
 
Thema:

Kaution/Sicherheiten bei Probefahrten

Kaution/Sicherheiten bei Probefahrten - Ähnliche Themen

  • Litauen Klaipeda Hotel mit sicherer Parkgelegenheit für 2 Motorräder gesucht

    Litauen Klaipeda Hotel mit sicherer Parkgelegenheit für 2 Motorräder gesucht: Hi Folks, Hat jemand von euch eine Empfehlung für eine Unterkunft in Klaipeda inklusive einer sicheren Abstellmöglichkeit für zwei Motorräder da...
  • Sicherheits- bzw. Arbeitsschuhe für „Schweißfüße“ in Größe 48 gesucht

    Sicherheits- bzw. Arbeitsschuhe für „Schweißfüße“ in Größe 48 gesucht: Moin! Da die günstigen und einfachen Sicherheits- bzw. Arbeitsschuhe schnell mal einen feuchten Fuß hinterlassen, wollte ich mal fragen, ob...
  • Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.

    Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.: Oder?
  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Eigenes Motorrad auf die Kanaren schaffen und "Kaution" zahlen ?

    Eigenes Motorrad auf die Kanaren schaffen und "Kaution" zahlen ?: Ich recherchiere gerade, ob ich mit dem eigenen Motorrad auf den Kanaren überwintern könnte. Nun finde ich bei Spediteuren die Information, dass...
  • Eigenes Motorrad auf die Kanaren schaffen und "Kaution" zahlen ? - Ähnliche Themen

  • Litauen Klaipeda Hotel mit sicherer Parkgelegenheit für 2 Motorräder gesucht

    Litauen Klaipeda Hotel mit sicherer Parkgelegenheit für 2 Motorräder gesucht: Hi Folks, Hat jemand von euch eine Empfehlung für eine Unterkunft in Klaipeda inklusive einer sicheren Abstellmöglichkeit für zwei Motorräder da...
  • Sicherheits- bzw. Arbeitsschuhe für „Schweißfüße“ in Größe 48 gesucht

    Sicherheits- bzw. Arbeitsschuhe für „Schweißfüße“ in Größe 48 gesucht: Moin! Da die günstigen und einfachen Sicherheits- bzw. Arbeitsschuhe schnell mal einen feuchten Fuß hinterlassen, wollte ich mal fragen, ob...
  • Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.

    Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.: Oder?
  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Eigenes Motorrad auf die Kanaren schaffen und "Kaution" zahlen ?

    Eigenes Motorrad auf die Kanaren schaffen und "Kaution" zahlen ?: Ich recherchiere gerade, ob ich mit dem eigenen Motorrad auf den Kanaren überwintern könnte. Nun finde ich bei Spediteuren die Information, dass...
  • Oben