Kaum Gasannahme

Diskutiere Kaum Gasannahme im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich hab bei meiner HP 2E das Problem, dass sie ab ca. 20% Gasgrif gedreht abstirbt, dreht man das Gas wieder zu gibt es eine kräftige...
Q

Quhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
593
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Moin,
ich hab bei meiner HP 2E das Problem, dass sie ab ca. 20% Gasgrif gedreht abstirbt, dreht man das Gas wieder zu gibt es eine kräftige Fehlzündung, aber sie läuft weiter. Ich kann bei ganz geringer Gasstellung ca. 80 bis 90 km/h fahren. Darüber hinaus geht gar nichts.
Der Fehler ist von einem Moment zum anderen aufgetreten. Ich fahre seid ein paar Jahren die Pumpeneinheit der ersten 12er LC mit wechselbarem Filter. Den Filter habe ich auch schon gewechselt, obwohl sich ein verdreckter Filter eigentlich immer schleichend anmeldet. Hier kam es aber von jetzt auf gleich. Eine verschlissene Pumpe kündigt sich auch langsam an.
Die Einspritzdüsen habe ich auch schon gewechselt, weil ich noch welche liegen hatte. Die Zündkerzen sind 150km alt. Der Luftfilter (ein K&N) ist frisch gereinigt und geölt. Hab ihn vorsichtshalber noch mal angeschaut, aber der ist sauber.
Ein Fehlercode ist nicht gespeichert. Ich wollte die Leerlaufstepper einmal runterfahren, aber dabei steigt mein Motoscan immer wieder aus.
Im Moment weis ich nicht, wo ich suchen soll und bin für jede Hilfe dankbar.

LG Martin
 
Q

Quhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
593
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Die Kraftstoffpumpe kann ich auch ausschließen. Habe gerade meine Ersatz-Pumpeneinheit eigebaut und der Fehler ist immernoch der gleiche.
Kann man problemlos die Steuregeräte der HP´s miteinander tauschen? Ich hab noch eine HP2E hier, wo ich das Steuergerät ausbauen könnte.
 
Q

Quhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
593
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Hat sich wahrscheinlich erledigt.
So wie es ausschaut ist die Zündspule der rechten Hauptzündkerze defekt.
 
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
220
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2, Commando MK3
Ich wollte gerade fragen, ob die Zylinder oder Krümmer unterschiedlich warm werden...
 
Q

Quhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
593
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Q

Quhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
593
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Sie läuft im Stand mit einer anderen gebrauchten Zündspule erstmal wieder ordentlich. Ich habe 2 neue Spulen bestellt und berichte nach dem Einbau und einer ausgiebigen Probefahrt nochmal.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.122
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Wo hast Du die bestellt? Original oder ???
Gruß
André
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.122
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hi Martin,

wie sucht man da? Find nix. Danke.
Gruß
André
 
Q

Quhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
593
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Hi André,

warte noch 2 Tage. Ich habe die Zündspulen gestern bekommen. Es fehlt die Gummiabdichtung oben am Schacht. Ich werde sie wohl am Wochenende einbauen und schauen ob alles passt. Werde dann berichten.
Ich glaube aber das diee rückwärts kompatibel sind. Die Kosten bei 4yuorCar 40 bis 45 Euro das Stück.
Gruß
Martin
 
Q

Quhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
593
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Hi Martin,

wie sucht man da? Find nix. Danke.
Gruß
André
Hi André,

so sieht das ganze aus.
20240724_171106.jpg20240724_171419.jpg20240724_171435.jpg

Ich hab die Gummidichtungen von den alten Zündspulen an die neuen gebaut. Das passt ganz ordentlich, aber nicht zu hundertprozent.
Ob es die alte Ausführung noch gibt, kann ich nicht sagen.

Such bei 4yourcar.de nach BERU ZS 385. Dann findest Du die Spulen.

Die von Q-TECH, sind laut deren Hompage, baugleich mit den Beru ZS385 (die ich verwende), also auch ohne Gummidichtung. Mir sind in diesem Fall die Beru lieber, aber das ist Geschmacksache.

LG
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Quhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
593
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Moin,
heute endlich die Probefahrt gemacht. Mit den neuen Zündspulen läuft die HP wieder wie ein Uhrwerk!

20240727_172339.jpg

LG
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Kann man die Gummidichtung nicht übernehmen von den Alten?
Wobei der Deckel schützt doch vor Wasser.
ZS385 Zur Zeit nicht lieferbar.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.508
Kann man die Gummidichtung nicht übernehmen von den Alten?
Wobei der Deckel schützt doch vor Wasser.
ZS385 Zur Zeit nicht lieferbar.
Schau' Dir die Bilder nochmals sorgfältig an. Die Gummiteile übernimmt er doch, aber den Kunststoffkragen, der diese Gummiteile am geplanten Ort fixieren helfen soll, kann er nicht übernehmen, weil das eine Extrawurst der BMW-Variante zu sein scheint. Ich hab'auch mehrmals hinschauen müssen.

Der Gummi wird dann ohne die Fixierung beim Versuch des Herausziehens der ZS385 aus dem Schacht immer im Schacht steckenbleiben wollen. Die BMW-Leute arbeiten ganz gerne so, daß handelsübliche Teile nicht ohne weiteres übernehmbar sind um ihre eigenen Pfründe zu schützen. Halte ich nicht für ein Versehen oder einen Zufall!
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.791
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Gaszug am Verteiler aussen nicht eingeführt in Führung, daher rechte Dk etwas offen? Läuft dann wie ein Einzylinder .
 
Q

Quhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
593
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Schau' Dir die Bilder nochmals sorgfältig an. Die Gummiteile übernimmt er doch, aber den Kunststoffkragen, der diese Gummiteile am geplanten Ort fixieren helfen soll, kann er nicht übernehmen, weil das eine Extrawurst der BMW-Variante zu sein scheint. Ich hab'auch mehrmals hinschauen müssen.

Der Gummi wird dann ohne die Fixierung beim Versuch des Herausziehens der ZS385 aus dem Schacht immer im Schacht steckenbleiben wollen. Die BMW-Leute arbeiten ganz gerne so, daß handelsübliche Teile nicht ohne weiteres übernehmbar sind um ihre eigenen Pfründe zu schützen. Halte ich nicht für ein Versehen oder einen Zufall!

Ich hab die Spule testhalber mehrmals rausgezogen und wieder draufgesteckt. Dabei blieb das Gummi immer sauber auf der Spule sitzen. Wenn sie dann länger drinnen ist, kann das anders sein, sehe ich aber eher unproblematisch. Einfach wieder draufschieben und gut is. Das macht man ja im Normalfall nicht jede Woche. Alle 10.000 km beim Ventile einstellen oder Kerzenwechsel ist das kein Problem.

LG und schönen Sonntag
Martin
 
Q

Quhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
593
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Kann man die Gummidichtung nicht übernehmen von den Alten?
Wobei der Deckel schützt doch vor Wasser.
ZS385 Zur Zeit nicht lieferbar.

Im freien Handel kann man zurzeit ohne Probleme welche bekommen.
LG
Martin
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Such bei 4yourcar.de nach BERU ZS 385. Dann findest Du die Spulen.

LG
Martin
dort ist zur Zeit vergriffen.

der Gummikragen hält auch auf den neuen Zündpulen mit etwas Silikonkleber oder Sikaflex.
und sollte der im Ventildeckel steckenbleiben ist der so weit außen, dass man den greifen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaum Gasannahme

Kaum Gasannahme - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. 60/61 aus 1.Hand, kaum getragen

    BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. 60/61 aus 1.Hand, kaum getragen: Bevor dieser schöne Helm auch die nächste Sasion nur im Schrank liegt... Gekauft als Neuware im Juni 2019 in Größe 60/61. Der Helm war ab Werk...
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • Erledigt Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt

    Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt: Wegen Fahrzeugverkaufs biete ich eine fast ungebrauchte (nur zwei Mal angehabt, bin Schönwetterfahrer!) Regenkombi in der angegebenen Größe 56/58...
  • Original USB Anschluß mit kaum Leistung

    Original USB Anschluß mit kaum Leistung: Ich habe gestern meine ganz neue R1250 GS bekommen. Vielleicht komme ich jetzt mit einer Frage, wo ihr "alten" Hasen sagt, was fragt der denn...
  • Biete Bekleidung Helm Shoei Hornet ADV kaum getragen

    Helm Shoei Hornet ADV kaum getragen: Grundfarbe weiß, mit Folie in Touratech Farben beklebt und mit Klarlack geschützt. Wegen Aufgabe Motorrad abzugeben. Wir verkaufen 2 Helme (Größe...
  • Helm Shoei Hornet ADV kaum getragen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. 60/61 aus 1.Hand, kaum getragen

    BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. 60/61 aus 1.Hand, kaum getragen: Bevor dieser schöne Helm auch die nächste Sasion nur im Schrank liegt... Gekauft als Neuware im Juni 2019 in Größe 60/61. Der Helm war ab Werk...
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • Erledigt Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt

    Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt: Wegen Fahrzeugverkaufs biete ich eine fast ungebrauchte (nur zwei Mal angehabt, bin Schönwetterfahrer!) Regenkombi in der angegebenen Größe 56/58...
  • Original USB Anschluß mit kaum Leistung

    Original USB Anschluß mit kaum Leistung: Ich habe gestern meine ganz neue R1250 GS bekommen. Vielleicht komme ich jetzt mit einer Frage, wo ihr "alten" Hasen sagt, was fragt der denn...
  • Biete Bekleidung Helm Shoei Hornet ADV kaum getragen

    Helm Shoei Hornet ADV kaum getragen: Grundfarbe weiß, mit Folie in Touratech Farben beklebt und mit Klarlack geschützt. Wegen Aufgabe Motorrad abzugeben. Wir verkaufen 2 Helme (Größe...
  • Oben