Kaum Gasannahme

Diskutiere Kaum Gasannahme im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Martin, wie hast Du das herausgefunden? Danke für eine Antwort PS: Jetzt, wo man es genau weiss, erklärt sich auch die...
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.363
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
So wie es ausschaut ist die Zündspule der rechten Hauptzündkerze defekt.
Hallo Martin,

wie hast Du das herausgefunden?

Danke für eine Antwort


PS: Jetzt, wo man es genau weiss, erklärt sich auch die Eingangssymptomatik.

Bei höherer Drehzahl (~3.000 U/min) schaltet meines Wissens die Nebenkerze vollständig ab. Leistung auf diesem Zylinder > keine und unverbranntes Gemisch. Beim Unterschreiten der Abschaltdrehzahl der Nebenkerze und deren wiedereinsetzenden Aktivität ergeben sich die berichteten Fehlzündungen.....so könnte es sein :idee:


Sportliche Grüße
Willi
 
Q

Quhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
593
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Hallo Willi,
es gab da nicht eine bestimmte Drehzahl, ab der nichts mehr ging. Entweder ich hab die 3000 U/min nicht erreicht , (ich hab ja keinen Drehzahlmesser), oder die Abschaltung der Nebenzündkerze ist nicht nur an eine bestimmte Drehzahl gebunden. Bei knapp 100 km/h im 6. Gang hat der Zylinder noch gezündet, aber nur bei ganz geringer Gasstellung. Auf jeden Fall lief der Motor auch unterhalb von gefühlten 3000 U/min bescheiden bis beschissen. Die Gasannahme war ziemlich schlecht. Ich denke die Nebenkerze schafft es auch bei niedrigen Drehzahlen nicht alleine beim Beschleunigen das Gemisch anständig zu zünden. Ich hatte am Anfang auf Benzinmangel getippt. Aber bei der Einspritzung ist dann eigentlich schlagartig schluss. Sie lief wie ein Vergasermotor dem langsam der Sprit ausgeht.
Ich hab dann nacheinander die Zündspulen abgezogen, eine Zündkerze eingesteckt und die Masse über ein Überbrückungskabel geholt. So konnte ich sehen ob ein Zündfunke da ist. Und siehe da, bei der rechten Hauptkerze tat sich nichts. Mit einer ander Spule funktionierte es wieder.

LG Martin
 
Zwerver

Zwerver

Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
50
Ort
Schin op Geul
Modell
R1200Hp2Adv
Mein Schwager hatte das gleiche Problem mit seiner HP2, 110k.
Bei seiner HP2 war das Problem nach Austausch der Zündspule behoben.

Ich habe seit letzter Woche mit meine HP2, 124k, das gleiche Problem.
Nächste Woche werde ich sehen, ob diese Lösung auch auf meiner HP2 funktioniert...
 
Thema:

Kaum Gasannahme

Kaum Gasannahme - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. 60/61 aus 1.Hand, kaum getragen

    BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. 60/61 aus 1.Hand, kaum getragen: Bevor dieser schöne Helm auch die nächste Sasion nur im Schrank liegt... Gekauft als Neuware im Juni 2019 in Größe 60/61. Der Helm war ab Werk...
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • Erledigt Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt

    Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt: Wegen Fahrzeugverkaufs biete ich eine fast ungebrauchte (nur zwei Mal angehabt, bin Schönwetterfahrer!) Regenkombi in der angegebenen Größe 56/58...
  • Original USB Anschluß mit kaum Leistung

    Original USB Anschluß mit kaum Leistung: Ich habe gestern meine ganz neue R1250 GS bekommen. Vielleicht komme ich jetzt mit einer Frage, wo ihr "alten" Hasen sagt, was fragt der denn...
  • Biete Bekleidung Helm Shoei Hornet ADV kaum getragen

    Helm Shoei Hornet ADV kaum getragen: Grundfarbe weiß, mit Folie in Touratech Farben beklebt und mit Klarlack geschützt. Wegen Aufgabe Motorrad abzugeben. Wir verkaufen 2 Helme (Größe...
  • Helm Shoei Hornet ADV kaum getragen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. 60/61 aus 1.Hand, kaum getragen

    BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. 60/61 aus 1.Hand, kaum getragen: Bevor dieser schöne Helm auch die nächste Sasion nur im Schrank liegt... Gekauft als Neuware im Juni 2019 in Größe 60/61. Der Helm war ab Werk...
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • Erledigt Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt

    Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt: Wegen Fahrzeugverkaufs biete ich eine fast ungebrauchte (nur zwei Mal angehabt, bin Schönwetterfahrer!) Regenkombi in der angegebenen Größe 56/58...
  • Original USB Anschluß mit kaum Leistung

    Original USB Anschluß mit kaum Leistung: Ich habe gestern meine ganz neue R1250 GS bekommen. Vielleicht komme ich jetzt mit einer Frage, wo ihr "alten" Hasen sagt, was fragt der denn...
  • Biete Bekleidung Helm Shoei Hornet ADV kaum getragen

    Helm Shoei Hornet ADV kaum getragen: Grundfarbe weiß, mit Folie in Touratech Farben beklebt und mit Klarlack geschützt. Wegen Aufgabe Motorrad abzugeben. Wir verkaufen 2 Helme (Größe...
  • Oben