Kaufentscheidung Modell 2009 oder 2010

Diskutiere Kaufentscheidung Modell 2009 oder 2010 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Neno, mit dem Drehmoment der CB1300 wie Du es sagst, bin ich nicht einverstanden. Hatte selbst eine, auch mit ABS . Letzteres war besser, nebst...
B

Bante

Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
563
Ort
Zwischen WF und BS
Ich habe die 12er GS nach 100km spontan gekauft, weil das Fahren mit ihr die stärksten Emotionen in mir ausgelöst hat. Dies ist nach 2,5 Jahren und 35 tkm immer noch so. Von daher für mich das im positiven Sinne emotionalste Moped überhaupt, welches ich bisher gefahren habe. Eine emotionale Steigerung wäre allerdings durch den Einsatz eines V2 machbar. Schönere Mopeds gibt es, aber Enduro´s habe ich noch nie als schön empfunden. Da doch eher XJR1300, Guzzi, 1098 ..- altbacken halt :o.
Und die bisherige VFR hat das gleiche Problem aller Vierzylinder unter 1000ccm - Lärm ..., noch mehr Lärm, ... noch mehr Lärm, Leistung. Ich hasse nun mal Lärm und hohe Frequenzen, von daher ist der Großteil der Mopeds auf dem Markt für mich auch recht emotional ;). Drehmoment hat die CB1300 auch reichlich auf dem Papier, beim fahren aber die reinste Enttäuschung, Alpenkönigin hin oder her.



Neno, mit dem Drehmoment der CB1300 wie Du es sagst, bin ich nicht einverstanden.
Hatte selbst eine, auch mit ABS .
Letzteres war besser, nebst ist die CB 1300 viel stärker als das ,,Berliner-Eisen,,
Im 2. Gang in den Alpen/Kehren, ohne Kupplung, davon träumts Du,
auf der ,,Berliner Ente,,.

Wo ich jetzt im 2. Gang fahren muß, schaffte die CB es im 3. Gang, ohne Mekenkel. (Kurven/Strasseneinmündungen)
Und Rausbeschleunigung, boahhhhh,kein Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThQ

ThQ

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
65
Ort
53572 Unkel
Hallo allerseits,
Bin neu hier im Forum, lese aber schon eine ganze Weile mit.
Ohne diesen thread in eine andere Richtung bringen zu wollen,
stellt sich mir (ich interessiere mich schon länger für die GS,
weil ich sie in der Gesamtheit ihrer Eigenschaften für ein tolles
Motorrad halte) nicht die Frage Modell 2009 oder 2010 !
Vielmehr scheint es mir (auch nach vielen Gesprächen mit GS-Vielfahrern)
sinnvoll eine 2008er mit mindestens 20 000 km und einem perfekt
geführten "Scheckheft" und dem längstmöglichen Schutzbrief/Garantie-
verlängerung zu kaufen.
Was man hier alles zu lesen bekommt von arroganten Werkstätten über
Elektronikausfälle bis zu zerbröselten Kabelmuffen ist ziemlich abschreckend.
Andererseits weiß ich, daß es sie gibt, die Vielfahrer mit 80- 100 000 km
ohne größere Probleme.
Interessant wäre (auch in diesem Forum) eine kontinuierliche (chronologische)
Auflistung der Probleme und ihrer Behebung, die es ermöglichen würde,
beim Gebrauchtkauf festzustellen, ob wenigstens alle bis zum Kaufzeitpunkt
bekanntermaßen aufgetretenen Probleme behoben sind.
Ich finde dieses Forum interessant und nützlich, und werde sicher, bis es mit
der Anschaffung soweit ist, hier noch viel Wissenwertes, Entscheidungs-
relevantes und nicht zuletzt Unterhaltsames lesen.

Gruß Thomas
 
N

Namibia

Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
63
Ort
Berlin, Steglitz
Modell
1200 GS Adventure 2012
Modellpflege

Hallo,
fahre eine 07'er Adventure (32.000 km) und hatte bisher keine(!) außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Abgesehen von einem selbstinszinierten Kupplungsumbau auf Sinterkupplung und nach Problemen wieder Rückbau auf Original. Denk derzeit selbst über einen Modellwechsel nach. Angst vor Problemen habe ich keine. BMW hat sicherlich aus seinen Problemen bei der Einführung der 1200 gelernt. Aber da waren die Änderungen auch viel umfangreicher.
Bei dem 2010'er Modell geht es nur um den Umbau der Zylinder. Motorenmäßig hatten sie es bisher immer drauf. Und kein Hersteller ist so blöd und baut den Motor seines wichtigsten Modells ohne Not um, wenn er nicht von der Qualität überzeugt wäre.
Ach ja, und wem 2 Jahre Garantie nicht reichen, der kauft die Garatieverlängerung für weitere 2 Jahre (kostet so um die 250 Euro).
Viele Grüße:D
 
M

mj_

Gast
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass BMW, wenn es denn Beanstandungen an einem neuen Modell gibt, sich gar nicht darum kümmert. Schließlich ist Garantie ja eine gesetzliche Verpflichtung.
Kleine aber wichtige Richtigstellung: Garantie ist keine gesetzliche Verpflichtung, sondern eine freiwillige Leistung des Herstellers. Gesetzlich verpflichtend ist die zweijährige Gewährleistung, bei der allerdings nach sechs Monaten die Beweislast umgekehrt wird. Sprich: in den ersten sechs Monaten wird angenommen, dass ein auftretender Mangel bereits bei Kauf vorhanden war und der Händler (nicht Hersteller, denn Gewährleistungsansprüche hat man ausschließlich gegenüber dem Händler) muss beweisen, dass dem nicht so war. Ab dem siebten Monat wird angenommen, dass ein Mangel nicht vorhanden war und du musst beweisen, dass dem so war.

Ich bin mir nach langem Lesen auch noch nicht zu 100% sicher, ob BMW eigentlich eine echte zweijährige Garantie anbietet, oder ob die einfach nur die gesetzlich verpflichtende Gewährleistung anders verpacken um Käufer so geschickt zu täuschen. Für letzteres sprechen beispielsweise Testberichte aus Motorradzeitschriften, in denen bei BMW immer nur von "Gewährleistung" gesprochen wird, wohingegen im gleichen Atemzug bei Honda, Yamaha, etc. immer "Garantie" genannt wird. Dagegen spricht die Tatsache, dass es - wenn dem tatsächlich so wäre - schon längst Klagen gegen BMW geben müsste. Denn wenn mir ein Hersteller die gesetzliche Gewährleistung als Garantie verkauft, dann würde ich persönlich im Zweifelsfall mit Anwalt vor Gericht ziehen.

Und noch eine kleine Anmerkung zur Eingangsfrage: ich stand kürzlich vor exakt der gleichen Entscheidung, allerdings war es für mich überhaupt keine Frage. Aus Erfahrungen im Freundeskreis weiß ich, dass man neue BMWs besser meidet wie der Teufel das Weihwasser. Dazu gehören meiner persönlichen Meinung nach auch Motorüberarbeitungen. Ich hab mich daher strikt geweigert das 2010er Modell zu nehmen und auf ein 2009er bestanden, was dazu geführt hat, dass ich einiges an Zubehör nehmen musste, das ich eigentlich nicht wollte. Eine Individualkonfiguration ist seit mehreren Wochen nurmehr mit dem 2010er Modell möglich, von der 2009er gibt es nur noch vorkonfigurierte Standardmaschinen mit Safety & Touring-Paket.
 
N

Nero8

Gast
Einerseits scheint das jetzt aktuelle Modell doch sehr ausgereift und rundum gut zu sein. Andererseit kann ich mir nicht vorstellen, dass BMW das neue Modell schlechter macht.
Servus:)...Hole dir die neue:cool:. Ich bin dann schon sehr gespannt auf Deine Erfahrung bezüglich der Kundendienstpreise für den neuen DOHC Motor. Einer muß doch schließlich der erste sein. War ich selber bei R1100-R1150GS und HPE Enduro. Also nur Mut...Gruß:)
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Es ist eine Preisfrage - lohnt sich das mehr an geld wenn man für weniger geld mehr bekommen kann?
Sind es die paar ps oder die Nm´s .... Wenn ich mir die Zeitschriften an schaue z.B.
Motorrad NEWs 11/2009 2008/09 Modell 81 kw/7400 u. 117 Nm/5500 (S.23) die selbe Zeitung 12/2009 2010 Modell 81kw/7750 u. 120Nm/6000 (S.7).

Ich würde mir heute auch kein aktuelles model mehr zulegen, außer ich will mich in einem oder zwei jahren davon wieder trennen - bin dann aber weniger als 20.000 km gefahren ;) sonst gibt es nicht mehr genug zurück.
Allzeit gute Fahrt @ALL :-)
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpensegler

Alpensegler

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
11
Ort
München
Modell
R 1200 GS Adventure 2010
Schön, dass nach Erscheinen des neuen Modells wieder Leben in den Thread kommt :)
Allerdings bin ich noch immer unsicher, welche die richtige Entscheidung für mich ist. Einerseits würde ich mir die Q genau so kaufen, wie es das alte Modell jetzt nur noch zu geben scheint: mit Safty- und Touring-Paket. Andererseits lockt doch das Neue.

Ich bin kein Schrauber und kein Hardcorefahrer. Meist bin ich mit Sozia auf Touren von 200 bis 500 km am Tag unterwegs. Natürlich möchte ich aber auch mal schnell in die Stadt und zur Arbeit damit fahren. Im Jahr komme ich so auf 6-8 Tkm. Vermutlich also voll der Durchschnitt.

Welches Modell also ist für mich besser? Mit meinem Fahrverhalten reize ich weder das alte noch das neue Modell annähernd aus. Wenn aber der neue Motor noch kräftiger und dabei vielleicht sogar noch etwas effizienter ist und das neue ESA II auch verbessert wurde ...
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.825
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nur kurz zur Frage Garantie/Gewährleistung.

Bei BMW gibts nur die 2jährige ges. Gewährleistung, aber mit der Regelung, dass die Beweislastumkehr zugunsten des Kunden 2 Jahre gilt. Damit und auch mit der Kulanz des Herstellers sollte man leben können. Bitte bedenken, dass die Japaner zwar 3 Jahre Garantie geben, das Stichwort Kulanz jedoch für sie offenkundig ein deutsches Fremdwort ist (selbst bei Honda erlebt).

CU
Jonni
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Einerseits würde ich mir die Q genau so kaufen, wie es das alte Modell jetzt nur noch zu geben scheint: mit Safty- und Touring-Paket. Andererseits lockt doch das Neue.
Wenn du nicht der gnadenlose Heizer bist und so wie ich die Q nur haben willst, weil du sonst auf kaum ein Mopped der Größe wegen raufpasst, was willst du denn dann mit den schlappen 5 PS mehr ?

Der Durchschnittsfahrer merkt dies doch gar nicht .. wohl aber die 2000.- € Unterschied im Geldbeutel ... sofern du dich bald entscheiden kannst und die letzten "Ladenhüter" nicht andere Liebhaber finden.
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Lass dir nichts von den "Oldtimerfahrern" hier erzählen:D,
ich würde mir auf jeden Fall das überabeitete Modell 2010 (MÜMÜ) zulegen, die höhere Leistung wirst du sicher merken und beim Wiederverkauf hast du auch bessere Karten.
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Lass dir nichts von den "Oldtimerfahrern" hier erzählen:D,
ich würde mir auf jeden Fall das überabeitete Modell 2010 (MÜMÜ) zulegen, die höhere Leistung wirst du sicher merken und beim Wiederverkauf hast du auch bessere Karten.
Du willst ihn verarschen, oder ???
5% Mehrleistung merkt kein Mensch ... aber 10% mehr Rabatt merkt jeder!
 
GS Rudi

GS Rudi

Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
172
Ort
Voreifel
Modell
R 1250 GS HP MJ 20
Nimm die 09er

Also ich muss sagen der Rabatt für die 09er hat mich überzeugt.

Ich selber habe gestern meine neue R1200GS ADV 09 beim :) abgeholt!
Der Preis war wahrlich sehr attraktiv! 14.500 € Komplettausstattung! Lediglich eine Tageszulassung haben wir daraus gemacht!

Was mir bei der 10er nicht gefällt, sind die Farben und diese Dosselklappe am Auspuff! Das Ding geht garnicht! Einmal im stehen fahren und dann hast Du das Teil abgerißen!
Ich bin die neue zwar noch nicht gefahren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die 5 Pferdchen hier alles anders machen.
Und das die Q jetzt bis 8.500 dreht, mal ganz ehrlich, wer braucht das?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Vielen Dank für die Preisinfo! Super Angebot. Damit bestätigst Du meinen momentanen Eindruck - die Gebrauchtpreise (z. B. bei mobile.de) sind jenseits von Gut und Böse, was hier so mancher meint zu verlangen.

Also ich habe zur Zeit keine richtige Lust mehr eine Gebrauchte zu kaufen.

Gute Fahrt und viel Spass wünscht Dir

Kardanfan
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
geht garnicht...

Was mir bei der 10er nicht gefällt, sind die Farben und diese Dosselklappe am Auspuff! Das Ding geht garnicht! Einmal im stehen fahren und dann hast Du das Teil abgerißen!
Hallo GS Rudi,

die Endtöpfe von den Modellen 2004 bis 2010 gehen alle garnicht!!! Das war das erste was bei meiner Q runtergeflogen ist und gegen eine anständige Zachtüte ausgetauscht wurde.....:D

Zur Ausgangsfrage, da sind wohl alle Argumente durchgekaut, da kann man wahrscheinlich eine Münze werfen.

2009 = ausgereifte Technik (mehr oder weniger:rolleyes:), hoher Preisnachlass beim Neukauf für die olle Kamelle, allerdings auch Preisverfall bei Gebrauchtverkauf!
2010 = neues Modell, kein Preisnachlass, allerdings auch höherer Wiederverkaufswert. Mehr Leistung kann natürlich nicht schaden. Das technologische Risiko bei der neueren Motorentechnik würde ich als gering einschätzen. DOHC läuft ja schon bei den HP's und man kann über BMW sagen was man will, aber Motoren können Die!

Wenn ichs mir also recht überlege würde ich hoffen das die Münze auf "Zahl" fällt, die steht für 2010...:p

Viele Grüße,

Grafenwalder
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Das mit dem niedrigeren Wiederverkaufswert der 09er sehe ich nicht so. Schließlich bringen sowohl die ersten 1200er wie auch die 1150er immer noch gute Preise ... gute Pflege vorausgesetzt.

Und ob man beim HP2-Motor von ausgereift reden kann ... bei den geringen Stückzahlen, die da insgesamt verbaut wurden ... ich weiß ja nicht.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
........... Und ob man beim HP2-Motor von ausgereift reden kann ... bei den geringen Stückzahlen, die da insgesamt verbaut wurden ... ich weiß ja nicht.
... ich bekomm die Krise ....... woher nimmst du denn dein phänomenales Wissen?
 
Thema:

Kaufentscheidung Modell 2009 oder 2010

Kaufentscheidung Modell 2009 oder 2010 - Ähnliche Themen

  • Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid

    Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid: Hallo Forum, wir hätten gerne an unserer BMW F 850 GS (Bj. 2020) als Austausch gegen die org. Motorstürzbügel von BMW andere, schönere...
  • Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?

    Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?: Hallo, liebe GS-Gemeinde, mein Name ist Ralf, ich komme aus der Oberpfalz bei Amberg und ich möchte mir eine BMW F700GS oder BMWF800GS zulegen...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

    Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mal paar Tipps von Experten bzw. Besitzern von BMW GS haben möchte. Noch bin ich kein stolzer...
  • 'Was soll ich bestellen: R1200GS Adv oder Ralley?

    'Was soll ich bestellen: R1200GS Adv oder Ralley?: Servus GS-Freunde, bin Tiroler, hab meine GS LC Bj. 2014 im Herbst zerstört und bin jetzt am bestellen meiner neuen GS. Eigentlich wollte ich die...
  • Kaufberatung welches 1200 GS Modell/Baujahr, für max. 8500 Euro? oder ga eine 1150GS?

    Kaufberatung welches 1200 GS Modell/Baujahr, für max. 8500 Euro? oder ga eine 1150GS?: Guten Morgen, Ich bin ein neues Mitglied hier. Danke für die Aufnahme. Ich bin Erich, 44 Jahre alt, habe erst 2009 der Motorradführerschein...
  • Kaufberatung welches 1200 GS Modell/Baujahr, für max. 8500 Euro? oder ga eine 1150GS? - Ähnliche Themen

  • Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid

    Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid: Hallo Forum, wir hätten gerne an unserer BMW F 850 GS (Bj. 2020) als Austausch gegen die org. Motorstürzbügel von BMW andere, schönere...
  • Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?

    Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?: Hallo, liebe GS-Gemeinde, mein Name ist Ralf, ich komme aus der Oberpfalz bei Amberg und ich möchte mir eine BMW F700GS oder BMWF800GS zulegen...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

    Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mal paar Tipps von Experten bzw. Besitzern von BMW GS haben möchte. Noch bin ich kein stolzer...
  • 'Was soll ich bestellen: R1200GS Adv oder Ralley?

    'Was soll ich bestellen: R1200GS Adv oder Ralley?: Servus GS-Freunde, bin Tiroler, hab meine GS LC Bj. 2014 im Herbst zerstört und bin jetzt am bestellen meiner neuen GS. Eigentlich wollte ich die...
  • Kaufberatung welches 1200 GS Modell/Baujahr, für max. 8500 Euro? oder ga eine 1150GS?

    Kaufberatung welches 1200 GS Modell/Baujahr, für max. 8500 Euro? oder ga eine 1150GS?: Guten Morgen, Ich bin ein neues Mitglied hier. Danke für die Aufnahme. Ich bin Erich, 44 Jahre alt, habe erst 2009 der Motorradführerschein...
  • Oben