G
Gavia
- Dabei seit
- 08.09.2013
- Beiträge
- 197
Hab seit gestern eine LC 2014 in Vollausstattung. Möchte nichts missen, alles gut.
ESA würde ich auf jeden Fall nehmen.
ESA würde ich auf jeden Fall nehmen.
Die LC ist auch mit konventionellem Fahrwerk ein super Moped mit tollem Fahrspass. BMW baut da kein "minderwertiges" Fahrwerk ein....Jungens, supi, ihr seids auf Zack
@atgmax:
Meine Belastungszustände wechseln nur im Mopedurlaub, 2-4 mal im Jahr...
So wie ich dich verstehe, verdirbt also das konventionelles Fahrwerk nicht den Fahrspass!
Von allen Testern wird ja das neue Fahrwerk sehr gelobt, aber die waren alle auf ESA unterwegs, die Schurken und ich bins am Donnerstag auch...
Hauptgrund für die Überlegung "weniger ist mehr" ist für mich die Haltbarkeit. Aber wenn ich die Foren durchschaue, egal ob bei der Adventure, Multistrada, der eben auch bei der GS, dann gibts immer Probleme mit den elektrischen Fahrwerken. Und ausserhalb der Garantie ist das Vergnügen sehr kostspielig... In dieser Beziehung bin ich zu sehr Schotte
Da fällt mir grad dazu ein: Was kostet eigentlich eine Garantieverlängerung?
VG
PS: Warum Speichenräder statt Alus?
Danke für den Tipp "nackte GS" http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-135/nackte-gs-84274/
Das ist sicherlich Ansichtssache. Als ich die GS mit normalem Fahrwerk probegefahren bin, dachte ich wirklich "Was ist das denn für ein Mist?". Ich habe da halt mit dem Öhlins/Traxxion Fahrwerk meiner damaligen Tiger verglichen. Im Vergleich ist die standard GS Federung "totaler Schrott", und Dynamic ESA "nicht ganz Schrott".Die LC ist auch mit konventionellem Fahrwerk ein super Moped mit tollem Fahrspass. BMW baut da kein "minderwertiges" Fahrwerk ein.
Hm "totaler Schrott"... kann ich so nicht nachvollziehen. Ohne ESA im 2 Personenbetrieb ein sehr gutes Fahren. Volle Vorspannung (eine Drehung zurück) volle Dämpfung (dann drei klicks zurück) passen für uns ideal (bei 170 kg). Da wir zu >90% zu zweit fahren passt das ganze gut.Das ist sicherlich Ansichtssache. Als ich die GS mit normalem Fahrwerk probegefahren bin, dachte ich wirklich "Was ist das denn für ein Mist?". Ich habe da halt mit dem Öhlins/Traxxion Fahrwerk meiner damaligen Tiger verglichen. Im Vergleich ist die standard GS Federung "totaler Schrott", und Dynamic ESA "nicht ganz Schrott".
Wenn man selten die Federung anpasst, ist die normale vermutlich tatsächlich besser, weil man sie mit weniger "Widerstand" gegen ein gutes Öhlins oder Wilbers Fahrwerk tauschen kann. Bei D-ESA verliert man in dem Fall hat recht viel Funktionalität, auch wenn man jede Menge Komfort gewinnt.
Wie ich schon sagte: ist eine Sache des Bezugspunkts. Ich sehe bei der GS mit D-ESA keinen Grund das Fahrwerk aufzurüsten. Besonders gut es trotzdem nicht. Es ist harsch, federt schlecht über kurze, harte Unebenheiten, aber alles in allem kann man damit leben. Das standard Fahrwerk ist deutlich weniger gut.Hm "totaler Schrott"... kann ich so nicht nachvollziehen.
Das versteh ich jetzt nicht....und dass sie nicht so sehr einfedert ist für mich ein großer Pluspunkt.
Ca 1600 Öcken...Hallo monochrom,
wie hoch wäre der preislichen Unterschied zur Vollausstattung
Ich würde Vollausstattung wählen (vermutlich besser zu verkaufen und kein nachträgliches Ärgern falls doch was fehlt)
R 1200 GS - LC - Preise
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-135/aenderungen-gs-modelljahr-2014-a-89686/