Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab seit gestern eine LC 2014 in Vollausstattung. Möchte nichts missen, alles gut. :) ESA würde ich auf jeden Fall nehmen.
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Gavia

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Hab seit gestern eine LC 2014 in Vollausstattung. Möchte nichts missen, alles gut. :)
ESA würde ich auf jeden Fall nehmen.
 
Huck

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Viel Spaß mit Deiner LC. Gute Entscheidung.
 
atgmax

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...Jungens, supi, ihr seids auf Zack :umarmen:

@atgmax:


Meine Belastungszustände wechseln nur im Mopedurlaub, 2-4 mal im Jahr...


So wie ich dich verstehe, verdirbt also das konventionelles Fahrwerk nicht den Fahrspass!


Von allen Testern wird ja das neue Fahrwerk sehr gelobt, aber die waren alle auf ESA unterwegs, die Schurken und ich bins am Donnerstag auch...


Hauptgrund für die Überlegung "weniger ist mehr" ist für mich die Haltbarkeit. Aber wenn ich die Foren durchschaue, egal ob bei der Adventure, Multistrada, der eben auch bei der GS, dann gibts immer Probleme mit den elektrischen Fahrwerken. Und ausserhalb der Garantie ist das Vergnügen sehr kostspielig... In dieser Beziehung bin ich zu sehr Schotte :zwinkern:


Da fällt mir grad dazu ein: Was kostet eigentlich eine Garantieverlängerung?


VG

PS: Warum Speichenräder statt Alus?

Danke für den Tipp "nackte GS" http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-135/nackte-gs-84274/
Die LC ist auch mit konventionellem Fahrwerk ein super Moped mit tollem Fahrspass. BMW baut da kein "minderwertiges" Fahrwerk ein.

Wenn du nur im Urlaub 2-4 mal die Vorspannung am Federbein um 10 Klicks verstellst, dann tut es aus meiner Sicht der konventionelle Dämpfer. Wenn du selbst schon 100kg +x wiegst, dann wär ein Umbau auf Wilbers oder ölins ggf. sogar sinnvoller als ESA.

Wieso denken eigentlich alle, dass das ESA verantwortlich für das gute LC-Fahrwerk ist? An dem ESA-Dämpfer verstellt ein Motor elektrisch die Vorspannung. ESA ist deswegen aus meiner Sicht überwiegend eine komfortable Verstellmöglichkeit, für diejenigen die regelmäßig die Beladung ändern, oder gerne die Fahrwerkseinstellungen nach Straßenbeschaffenheit verstellen. Ich mag das nicht und bevorzuge es, wenn sich das Möpp immer gleich anfühlt.

Speichenfelge: Ich find sie einfach schön und hatte vor meiner Bestellung leider keine live gesehen.
 
cug

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Die LC ist auch mit konventionellem Fahrwerk ein super Moped mit tollem Fahrspass. BMW baut da kein "minderwertiges" Fahrwerk ein.
Das ist sicherlich Ansichtssache. Als ich die GS mit normalem Fahrwerk probegefahren bin, dachte ich wirklich "Was ist das denn für ein Mist?". Ich habe da halt mit dem Öhlins/Traxxion Fahrwerk meiner damaligen Tiger verglichen. Im Vergleich ist die standard GS Federung "totaler Schrott", und Dynamic ESA "nicht ganz Schrott".

Wenn man selten die Federung anpasst, ist die normale vermutlich tatsächlich besser, weil man sie mit weniger "Widerstand" gegen ein gutes Öhlins oder Wilbers Fahrwerk tauschen kann. Bei D-ESA verliert man in dem Fall hat recht viel Funktionalität, auch wenn man jede Menge Komfort gewinnt.
 
Espaceo

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Das ist sicherlich Ansichtssache. Als ich die GS mit normalem Fahrwerk probegefahren bin, dachte ich wirklich "Was ist das denn für ein Mist?". Ich habe da halt mit dem Öhlins/Traxxion Fahrwerk meiner damaligen Tiger verglichen. Im Vergleich ist die standard GS Federung "totaler Schrott", und Dynamic ESA "nicht ganz Schrott".

Wenn man selten die Federung anpasst, ist die normale vermutlich tatsächlich besser, weil man sie mit weniger "Widerstand" gegen ein gutes Öhlins oder Wilbers Fahrwerk tauschen kann. Bei D-ESA verliert man in dem Fall hat recht viel Funktionalität, auch wenn man jede Menge Komfort gewinnt.
Hm "totaler Schrott"... kann ich so nicht nachvollziehen. Ohne ESA im 2 Personenbetrieb ein sehr gutes Fahren. Volle Vorspannung (eine Drehung zurück) volle Dämpfung (dann drei klicks zurück) passen für uns ideal (bei 170 kg). Da wir zu >90% zu zweit fahren passt das ganze gut.

Allerdings, da es keine Beschreibung gibt muss man das richtige Setting selber finden. atgmax schreibt wunderbar - auch ohne ESA fahrbar.
 
Huck

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Btw, Dynamic ESA beschränkt sich nicht nur auf die Einstellung des Beladungszustands, sprich Federvorspannung. Da steckt ein bisserl mehr dahinter. :)
Ich finde das System klasse.
 
atgmax

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Jeder wie er's mag. Man muss aber auch nicht jeden Marketingslogan toll finden. Es soll sogar Fahrer geben, die haben beim ESA seit Ausöieferung immer die gleiche Einstellung :rolleyes:.

@Huck: du bist latürnich auch zum "Blindtest" eingeladen ;)!
 
cug

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Hm "totaler Schrott"... kann ich so nicht nachvollziehen.
Wie ich schon sagte: ist eine Sache des Bezugspunkts. Ich sehe bei der GS mit D-ESA keinen Grund das Fahrwerk aufzurüsten. Besonders gut es trotzdem nicht. Es ist harsch, federt schlecht über kurze, harte Unebenheiten, aber alles in allem kann man damit leben. Das standard Fahrwerk ist deutlich weniger gut.

Beide sind unglaublich viel schlechter als das, was ich von meinem auf mein Gewicht abgestimmten Fahrwerk gewohnt war. Hat mich auch nicht gewundert. Es ist nur immer wieder verwunderlich, wie schlecht OEM Fahrwerke wirklich sind. Ich kann verstehen, dass die Federn selten das richtige Gewicht treffen, aber die Dämpfung ist oft so erbärmlich, man fragt sich, wie sowas durch Qualitätskontrolle gehen kann - die GS ist im Vergleich der Serienfahrwerke noch richtig gut.
 
Huck

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Max,
ich bin halt so marketingempfänglich :)
Muss mal auf die IAA...
 
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Gast29174

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Auch meine hat kein ESA - brauche ich nicht - auch ohne ESA ist sie einfach super handlich und das
Fahrverhalten ist prima - dass sie nicht so sehr einfedert ist für mich ein großer Pluspunkt.
 
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Gast29174

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ganz einfach - bei meiner F 800 GS ( die sehr stark eingefedert hat ) hatte ich immer das Gefühl, dass sie in den Kurven durch
dieses einfedern " schwammig " fährt - die Linie war irgendwie nie klar und auch beim Bremsen habe ich jetzt ein viel sicheres Gefühl.
Dadurch dass die LC nicht so federt, ist jede Kurvenlinie klar zu fahren und auch die Wendigkeit wird hierdurch sehr verbessert.
 
Huck

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Ach so, hatte das auf das Thema ESA or not bezogen.
 
oerst

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dyn ESA ist etwas mehr.... ob ich das merken würde? keine Ahnung... oder... doch, mir fehlt ein Knopf :D

Mit dem optionalen Dynamic ESA bietet BMW Motorrad ein elektronisches
Fahrwerk an, das dem Fahrer völlig neue Möglichkeiten und ein Höchstmaß
an Fahrsicherheit und Performance bietet. Dieses semiaktive Fahrwerk erfasst
über je einen Federwegsensor vorne und hinten mehrere Parameter, so
insbesondere die senkrechte Bewegung der jeweiligen Radführung in Weg
und Geschwindigkeit, und stellt die Dämpfung abhängig vom Fahrzustand
und den Fahrmanövern des Fahrers automatisch auf die ermittelten
Gegebenheiten ein. So reagiert Dynamic ESA zum Beispiel auch auf einen
ABS-Regeleingriff.
Die Dämpfung der Federbeine wird dabei vorne und hinten
über elektrisch angesteuerte Regelventile angepasst.
Durch den deutlich verbesserten Kontakt zwischen Straße und Reifen
vermittelt die neue R 1200 GS vor allem auf sehr unebenen Straßen oder
im Gelände ein bisher unerreicht sicheres Fahrgefühl.
Dynamic ESA arbeitet nicht als autarkes System, sondern kann mit den
übrigen Regelsystemen der neuen R 1200 GS – dem BMW Motorrad ABS
sowie der Automatic Stability Control ASC – über den CAN-Bus
kommunizieren.


Die Grundeinstellungen des Dynamic ESA sind außerdem mit den Fahrmodi
„Rain“, „Road“, „Dynamic“, „Enduro“ und „Enduro Pro“ verknüpft, die vom
Fahrer bequem per Knopfdruck angewählt werden können. In jedem
Fahrmodus erhält der Fahrer eine von den Experten von BMW Motorrad
empfohlene Dämpfereinstellung. Über den „Modus“-Taster kann er die
Gesamtcharakteristik von Dynamic ESA, Motorsteuerung (Charakteristik),
ABS und ASC der Fahrsituation entsprechend anpassen, indem er die
bevorzugten Modi und damit Settings anwählt. Darüber hinaus kann die
Dämpfungseinstellung über den „ESA“- Schalter am linken Lenkerende
in allen Modi den persönlichen Vorlieben entsprechend von „Soft“ über
„Normal“ bis „Hard“ individualisiert werden. Über denselben Schalter erfolgt
ja nach Fahrerwunsch die Beladungseinstellung für eine Person, eine Person
mit Gepäck oder zwei Personen.
Im „Rain“-Modus arbeiten die Federelemente mit einer weichen
Grundabstimmung. Für größtmögliche Sicherheit beim Beschleunigen ist
das ASC im „Rain“-Modus für betont frühzeitige Regeleingriffe abgestimmt.
Das ABS ist auf den Straßeneinsatz ausgelegt.
Wählt der Fahrer den „Road“-Modus, weist das Dynamic ESA ein strafferes
Setup auf. ASC sorgt für die optimale Traktion auf trockener Straße und das
ABS ist auch hier für den Straßeneinsatz konfiguriert.
Im Modus „Dynamic“ stellt BMW Dynamic ESA eine nochmals straffere
Dämpferabstimmung bereit, die ganz auf eine sportliche Gangart im
Straßenbetrieb zugeschnitten ist. Die Charakteristik des ASC ist für dieses
Einsatzprofil nochmals geschärft und gestattet geübten Fahrern auch leichte
Drifts. Die Abstimmung des ABS ist hier ebenfalls auf den Straßeneinsatz
zugeschnitten, bei gleichzeitig dynamischerer Gasannahme des Motors.
Für Fahrten im Gelände wurde der Modus „Enduro“ mit einer auf hohe
Traktion ausgelegten Dämpferabstimmung geschaffen. Hierbei erlaubt das
ASC mehr Schlupf am Hinterrad und ermöglicht so leichte Drifts im Gelände.
Die Abstimmung des ABS ist auf das Befahren loser Untergründe wie etwa
Schotter mit Straßenreifen und ein entsprechend höheres Schlupfniveau
ausgelegt. Das ABS arbeitet wie auf der Straße mit der Teilintegralfunktion,
das heißt, dass beim Betätigen der Vorderradbremse auch hier ein Teil der
Bremskraft auf die hintere Bremse geleitet wird.


Ein Merkmal, das auch im Gelände hohe Sicherheit bietet. Dabei ist die
Regelstrategie so ausgelegt, dass ein Blockieren der Räder verhindert, aber
dennoch eine gute Verzögerung erreicht wird. Erhöhte Fahrstabilität und noch
mehr Vertrauen sind das erfreuliche Ergebnis.
Über einen zusätzlichen Codierstecker kann der Fahrer auf den für
ambitionierte Offroadeinsätze vorgesehenen
Modus „Enduro Pro“ zugreifen. Er stellt eine Abstimmung mit deutlich
erhöhten Durchschlagsreserven bereit. In diesem ausschließlich für den
Geländeeinsatz mit Stollenbereifung vorgesehenen Modus können versierte
Fahrer das Hinterrad der neuen R 1200 GS dank auf den professionellen
Enduroeinsatz abgestimmter Eingriffe des ASC bewusst zum Ausbrechen
bringen. Solchen sportlichen Einsätzen trägt auch die Charakteristik des ABS
in besonderer Weise Rechnung, da die Regelung speziell auf das Befahren
loser Untergründe mit Stollenbereifung abgestimmt ist. Darüber hinaus wird
die ABS-Regelung am Hinterrad beim Betätigen der Hinterradbremse
deaktiviert. Die Deaktivierung der Teilintegralfunktion der Bremse bedeutet,
dass Vorderrad- und Hinterradbremse komplett unabhängig voneinander
arbeiten, was dem Wunsch versierter Endurofahrer entgegenkommt und
beispielsweise vor Kehren auch so genannte Anbremsdrifts ermöglicht.
Bei Einsatz des Codiersteckers bleibt die jeweils vorgenommene
Individualisierung des Dynamic ESA beim Wechsel des Fahrmodus erhalten.
Ohne Codierstecker werden alle Einstellungen z.B. beim Anschalten der
Zündung wieder auf die Werkseinstellung zurückgesetzt.
In allen Modi können ABS und ASC vom Fahrer manuell deaktiviert werden.
Bei gestecktem Codierstecker bleiben die Systeme auch nach Ausschalten
der Zündung beim Neustart deaktiviert.



 
T

Toef

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R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Dynamik ESA funktioniert sensationell gut und ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Das Fahrwerk ist komfortabel ohne soft zu wirken. Man hat das Gefühl das Motorrad läuft auf Schienen, auch bei gröberen Strassenunebenheiten. Da wo ich mit meiner CB1000R einen Rodeoritt hinlege bügelt die LC drüber als wäre es Topfeben. Einfach nur geil!! :D
 
GSTroll

GSTroll

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@Toef
genau so ist es. es gibt strecken da würde dir mit einem bike ohne dyn. ESA alle zahnimplatate rausfallen. mit ESA ...... mal schnell auf soft gestellt und ab geht die post wie auf einer senfte. und das schöne ..... bist du über die holperstrecke gefahren .... schaltest du einfach auf den nächsten gewünschten fahrmodi zurück. also das ist für mich ein enormer komfort den ich nicht missen möchte. ich möchte garnicht daran denken wenn ich jedesmal vor der fahrt am fahrwerk rumdrehen müßte. nein danke, dann lieber drei t€uronen mehr ausgegeben und ich habe ein super fahrwerk das zu fast allen gegebenheiten passt.
 
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QVIENNA

QVIENNA

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1250er
bei den ganzen bedenken kaufst du dir am besten eine 2012er gs...
 
monochrom

monochrom

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K50
Hallo monochrom,
wie hoch wäre der preislichen Unterschied zur Vollausstattung
Ich würde Vollausstattung wählen (vermutlich besser zu verkaufen und kein nachträgliches Ärgern falls doch was fehlt)
R 1200 GS - LC - Preise
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-135/aenderungen-gs-modelljahr-2014-a-89686/
Ca 1600 Öcken...

@QVIENNA:
Danke für den Tipp! Vll liegt ja bei dir noch eine mit Wasserkühlung und 125 PS rum - die würd ich dann nehmen :wink:

Morgen ist (hoffentlich hauts Wetter hin) Probefahrt - dann weiss ich mehr...

Bis denne!
 
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