Moin!
Gebrauchtberatung mal anders herum, also als kurzer Erfahrungsbericht:
ich habe mir eine mit
EZ 03/2017 und ca. 21.000 gelaufen beim Händler gekauft. Natürlich ist es beim Händler immer etwas teurer, aber so habe ich eine gewisse Sicherheit und auch noch 2 Jahre "Gebraucht-Garantie".
Meine vorherige war eine '05er GS. Da gibt es schon einen Unterschiede. Die '05er war harmonischer, leiser, einfacher. Die neue LC ist für mich ruppiger, lauter und fast schon überfrachtet mit Einstellungen und elektrischem Gedöns.
Der Motor hat für mich ausreichend Leistung und genau den richtigen Charakter. Wenn er nicht so laut wäre, nicht rasseln würde, wie ein Blecheimer voller Murmeln, und im Zusammenspiel mit dem Kardan in bestimmten Bereichen nicht so blöd vibrieren würde, dann wäre er ein Gedicht. Was mich am Motor am meisten nervt, sind die
Auf- und abschwellenden Vibrationen.
Etwas Angst kann man bekommen, wenn man hier im Forum von
eingelaufenen Schlepphebeln und Nockenwellen liest, aber genau dafür habe ich die 2 Jahre "Gebraucht-Garantie". Und für meine Nerven werde ich mal demnächst in Ruhe mit einer Tasse Kaffee bei meiner nachgucken.
Natürlich hat es mich auch bei den wohl typischen Problemen erwischt. Da sind die
quietschenden Auspuffklappen und die
rostanfälligen Kardanwellen. Das trübt die Stimmung.
Aber wenn ich auf der GS drauf sitze und fahre, dann geht es mir gut, saugut. Es macht einfach Spaß. Sie liegt total ruhig und fährt stur geradeaus. In Kurven ist sie für mich ausreichend willig und handlich. Das Mehrgewicht einer GSA mit z. B. vollem Tank, merke ich nicht. Für mich mit 198 cm und ausreichend Kontergewicht ist das rangieren überhaupt kein Problem.
Wie geht es weiter: Die Alu-Koffer von
Apduro sind bestellt. Das Fahrwerk (Dyn. ESA, nicht Next Gen.) muss aber noch auf mein Gewicht angepasst werden (musste ich bei der '05er auch). Also wird HH-Racetech im Winter kontaktiert. Genauso wie Jungbluth wg. der Sitzbank. Ach ja, die Lenkererhöhung (2 cm) ist eingebaut und passt.
Man muss schon etwas verrückt sein, um so viel Geld für ein Hobby auszugeben. Dann noch als "nette" Beigabe solche kleinen und großen Probleme zu bekommen. Aber ich stehe dazu und kann damit umgehen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich auch schon an meiner '05er GS vieles selber gemacht habe und da auch bei der LC Adv. keine Angst vor habe. Das HAG abklappen und mal eben alles schön sauber machen und neu fetten, ist für mich kein Problem. Klar, eingelaufende Nockenwellen würden mich vor eine neue Stufe der Herausforderungen stellen, aber mit der Unterstützung aus dem Forum sollte auch das klappen.
Ob ich eine GS kaufen würde, wenn ich dafür mein letztes Hemd hergeben müsste und vom Händler und seiner Werkstatt abhängig wäre, weiß ich nicht. Wahrscheinlich eher nicht. Vermutlich lebt die GS von denen, die entweder genug Geld haben oder genau wissen, was sie tun und was für ein sch.... Ding sie sich da holen. Auf alle Fälle wird es immer genug gebrauchte Teile geben. Sowohl im Zubehörmarkt (nur Zeit lassen beim Suchen) als auch bei den Gebrauchtteilen, wenn mal was defekt sein sollte.
Mir passt es und ich bereue den Tausch keine Sekunde.
Viele Grüße
Heinz
PS: Ob es bei den anderen Herstellern und Modellen so viel besser ist, weiß ich nicht. Meine letzte Nicht-BMW war eine (eigentlich waren es drei) Yamaha TR 1. und auch die hatte so ihre Problemchen (Hinweis für die Schnellleser: TR 1., nicht R1
)