Ich persönlich will entweder die ganze Story hören oder gar nichts.
Das wird jetzt aber ein wenig länger.
Okay, dann will ich mal versuchen die Dinge der Reihe nach zu schildern. Ich war in der letzen Augustwoche mit ein paar anderen Motorradlern in Bad Rodach in der Alten Molkerei. Anschließend sollte es direkt weiter nach Kärnten gehen und auf der Rücktour noch einen Zwischenstopp im Bayerischen Wald und in Maulbronn, um mein Wilbersfederbein verändern und warten zu lassen. Auf einer unserer Touren machte der Seitenständer kurz vor Bayreuth wieder Probleme. Die Maschine ging dauernd aus. Da es bis zum Händler in Bayreuth nur 13 km waren habe ich den linken Stiefel immer gegen den Ständer gedrückt, damit der Motor nicht ausgeht und mich zum Händler geschleppt. Dort hat man den Seitenständer mit einem Kabelbinder fixiert, so dass ich erst Mal wieder zurückgekommen bin. Da ich mit diesem Provisorium nicht nach Kärnten fahren wollte, habe ich gleich bei einer BMW-Vertretung in der Nähe von Bad Rodach einen Termin zur Reparatur gemacht. Nachdem die Teile da waren, stellte sich heraus, dass es nicht am Ständer direkt lag, sondern der Schalter defekt ist. Der Schalter wurde getauscht.
Der Händler machte mich darauf aufmerksam, dass nach seiner Meinung die Bremsbeläge vorn die Dauer der Urlaubstour nicht mehr halten würden. Weiterhin wären die Bremsscheiben auch verschlissen und müssten gewechselt werden. Ich habe die Beläge gleich erneuern lassen und mich nach dem Preis der Scheiben erkundigt. Angesichts des exorbitanten Preises der Bremsscheiben von BMW habe ich es vorgezogen, diese aus dem Zubehör zu erwerben und zur nächsten Inspektion (60000er) nach der Urlaubstour wechseln zu lassen.
Nach meiner Rückkehr aus Kärnten und der Stippvisite im Bayerischen Wald wurde dann noch bei der Wartung des Fahrwerkes noch augenfällig, dass die obere Befestigungsschraube des Federbeines verbogen ist und gewechselt werden sollte. Ebenso das Lenkkopflager. Ich habe dann nach der Rückkehr aus dem Urlaub Bremsscheiben und Beläge eines renommierten Zubehörherstellers bestellt, welche dann zum 60000er Inspektionstermin angebaut werden sollten.
Für den 04.10.2011 hatte ich den Termin für die Inspektion, den Bremsscheibenwechsel, sowie Tausch des Lenkkopflagers und der Schraube.
Am 02.10.11 war ich auf der Rücktour vom Harz über den Kyffhäuser, zurück nach Hause. Dort ereignete sich in einer Ortschaft der Sturz nach der unerklärlichen Blockierung. Zu diesem Zeitpunkt waren also noch die originalen Bremsscheiben und Beläge verbaut. Wegen dem o.g. Termin am 04.10.11 bin ich noch bis zum Händler gefahren und habe die Maschine dort auf den Hof gestellt. Am 04.10.11 habe ich mich zum Händler fahren lassen und zusätzlich zu den bereits geplanten Arbeiten noch die Fehlersuche und Beseitigung wegen der Blockierung beauftragt.
Beim Sturz selber wurde nur die Verkleidung angeschrammt und der Lenker stand etwas schief. Also nichts weltbewegendes. Da ich wegen meiner Verletzungen (2 Zehen und Mittelfußknochen 2x gebrochen)in den nächsten Wochen nicht selber fahren konnte, haben wir vereinbart, dass das Mopped solange beim Händler stehen bleibt bis ich wieder fahren kann. Die Fehlersuche wegen der Blockierung verlief wie bereits berichtet ergebnislos. 4 Wochen später habe ich das Mopped wieder abgeholt. Bereits auf der Fahrt nach Hause traten nervige Bremsgeräusche auf. Beim Hineinschieben in die Garage war spürbar und hörbar, dass die nunmehr verbauten Zubehörscheiben und -beläge aneinander schleifen. Mein Anruf beim Werkstattmeister endete mit dem Hinweis, dass es Zubehörteile seien, für die man nicht garantieren könne. Ich solle eben Originalteile verbauen. Da ich mir diese Diskussion nicht am Telefon geben wollte, hatte ich beschlossen das Mopped in den nächsten Tagen bei einem Gutachter vorzustellen. Dazu kam es dann aber nicht mehr, da der Händler sich dann doch entschlossen hat, die Maschine wieder mit dem Transporter abzuholen, um noch ein Mal die Bremsanlage nachzusehen. Das Schleifen trat auch in der Kombination Zubehörscheiben und Originalbeläge auf. Schlussendlich blieb mir nichts weiter übrig, als dann doch Original BMW-Scheiben einbauen zu lassen. Schließlich sollte das Fahrzeug ja in Zahlung gehen, was mit schleifender Bremse ja ein Unding ist. Mit diesen tritt nach Bekunden des Händlers das Schleifen nicht auf und das Problem ist damit beseitigt.
Ich hoffe, nun ist es vom Ablauf her klar.