hier auchmal zu Wort weil ich glaube, daß einige hier die 11er zu unrecht verteufeln. Hab grad nochmal nachgeschaut beim mobilen und konnte feststellen, das es bei der 11er ab Bj 1997 mit Laufleistung kleiner 70 Tsd so bei 3,6 losgeht und bei den 11,5ern (gleiche Laufleistung) so ab 4,7.
Viel wichtiger als den Preis oder aber die Laufleistung finde ich die Betrachtung des Vorbesitzers, deswegen würde ich auch nicht wieder beim Händler kaufen:
Die Fahrweise des (oder der) Vorbesitzers ist erheblich an der weiteren zu erwartenden Laufleistung beteiligt. Deswegen ist es wichtig, ein Fahrzeug aus möglichst wenig Händen zu erstehen. Dabei ist es fast egal ob er die Kiste beim
zur Wartung abgegeben hat oder dieses selber penibelst durchgeführt hat. Der penible Selberinspizierer bewahrt nämlich alle Rechnungen auf auch für die Verschleissteile. Vom Powerboxers Gerd oder vom Palmstrollo oder vom Finn z.B. (leider verkaufen die zur Zeit nix) würde ich lieber ne Kiste kaufen als vom
mit einer fragwürdigen Garantie, die nämlich nur auf die wesentlichen Teile we Rahmen Räder Antriebsstrang. Beim Steuergerät oder der Lichtmaschine z.B. bist du auf die Kulanz angewiesen.
Und egal obs nu ne 11er oder ne11,5er wird: Ne 11er ist auch ein gutes Moped. Zumal fast gleiches Fahrwerk wie die 11,5er nur mitn paar Kilos mehr an Gewicht. Wie schon gesagt mit dem Risiko des Gangspringers bei der 11er, der bei mir aber immer noch nicht aufgetreten ist.
Wenn der Vorbesitzer z.B. ne 11er wirklich moderat bewegt hat kann diese durchaus Laufleistungen über 300Tsd erzielen ohne nenneswerte Defekte.
Deswegen schaue ich mir bei Privatkäufen von KFZs immer ganz gerne seine Garage und sein Wohnzimmer an. Und beim Auto lass ich ihn die Probefahrt im Wesentlichen machen. Dann sehe ich gleich wie der damit gefahren ist.
Wenn denn nu ne Pikibello dastehende 11er oder 11,5er mit ner etwas erhöhten Laufleistung (knapp unter 100 Tsd) für kleines aus erster Hand zu haben ist mit den entsprechenden Nachweisen der Wartung würde ich die eher kaufen als eine mit 25 Tsd (was eh keiner glaubt) aus 5. Hand.
Dann ist nämlich auch mal ne Reparatur kein Problem, weil man noch Kohle dafür übrig hat.
P.S. von der 11,5er mit Delle im Tank würd ich die Finger lassen. Der hat die aus der Restwertbörse für höchstens 1,7 ersteigert.......