Kauf einer G650GS, Bj 2015, auf welche Sachen besonders achten?

Diskutiere Kauf einer G650GS, Bj 2015, auf welche Sachen besonders achten? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; wenn Potis kratzen nehm CaiLube MCL Spray oder als App Tinder… all das hilft bei Kontaktschwierigkeiten 😉 Sorry, den musste ich mir jetzt geben...
tomafri

tomafri

Modell
G650GS
Ich bin nicht brummig, nur verwundert mich dass immer wieder die selben Fehler begangen werden und nach Hinweis darauf komplette Beratungsresistenz aufgezeigt wird.
Frei nach dem Motto, hat ja funktioniert, was interessiert mich die Zukunft des Bauteils.

Man kann auf jeder beliebigen Fachseite zum Thema elektr. Kontakte nachlesen dass WD40 nicht wirklich dazu geeignet ist. Kurzfristig hilft es, mittel- und vor allem langfristig schädigt es nicht nur die Kontakte sondern auch den umgebenden Kunststoff.

Ich restauriere seit fast 20 Jahren alte HiFi Geräte.
Da gibt es zwei Arten von Fehlern die immer wieder auftreten, erstens durchgebrannte Elkos und Kondensatoren, tauschen und gut ist.
2. defekte Schalter und Potis weil die irgendwann anfangen zu kratzen und knistern, dann wird reichlich WD40 reingesprüht und man hat erstmal Ruhe.
Das böse Erwachen folgt dann früher oder später wenn´s wieder Kontaktprobleme gibt und leider eine ganze Dose WD40 nicht mehr hilft weil da nichts mehr zu retten ist.
Das Zeug ist nunmal korrosiv und frisst sich langsam aber sicher durch alle Kontakte.
wenn Potis kratzen nehm CaiLube MCL Spray oder als App Tinder… all das hilft bei Kontaktschwierigkeiten 😉 Sorry, den musste ich mir jetzt geben, gelernt ist gelernt

tagesschaum

tagesschaum

Themenstarter
Modell
G650GS (Bj.2015)
Am Schalter oder dessen Kabeln liegt es (leider) nicht. Schalterkontakte habe ich aber noch mal blanker gemacht, Durchgang hat er auch, wenn geschaltet. Danach dann etwas Kontaktspray dran. Die Kabelenden des Schalters in der Zentralelektrik haben ebenfalls Durchgang.

Und wo ich schon mal dabei war, habe ich auch gleich den Schalter der Griffheizung sauber gemacht, da hing doch ganz schön was drin. Die funktionierte aber auch vorher schon einwandfrei.

Die drei 2A Dioden in der Zentralelektrik tun scheinbar ebenfalls ihren Job, haben in eine Richtung Durchlass und in die andere Rtg sperren sie. Sie haben alle drei zw. 0,475 und 0,5 mV in Durchlassrichtung - sollte OK sein, oder?

Mmhhh, ggf. noch die Relais?

Ich suche noch mal weiter…

Die Lenkererhöhung ist übrigens super. Brav mit dem angegebenen Drehmoment und Loctide blau festgezogen.

IMG_0044.jpeg
IMG_0042.jpeg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tagesschaum

tagesschaum

Themenstarter
Modell
G650GS (Bj.2015)
Ich bin nicht sicher ob die Fragen der Zulässigkeit einer abweichenden Reifenbauart inzwischen im Thread geklärt wurde, daher gebe ich nochmal meinen Senf dazu:
Das ist zulässig ganz ohne Eintragung sofern das Motorrad über eine EU-Betriebserlaubnis verfügt wovon man bei der G650 GS ausgehen kann. Es müssen nur Größe, Geschwindigkeits- und Lastindex passen.

Hi @GS_Ralf ,

super, vielen Dank, ich habe das gerade einmal durchgelesen. Dann ist das ja tatsächlich kein Problem! Der allerletzte Absatz (eigentlich eine Fußnote) gibt den entscheidenden Hinweis. Top!
Viele Grüße!

tomafri

tomafri

Modell
G650GS
Am Schalter oder dessen Kabeln liegt es (leider) nicht. Schalterkontakte habe ich aber noch mal blanker gemacht, Durchgang hat er auch, wenn geschaltet. Danach dann etwas Kontaktspray dran. Die Kabelenden des Schalters in der Zentralelektrik haben ebenfalls Durchgang.

Die drei 2A Dioden in der Zentralelektrik tun scheinbar ebenfalls ihren Job, haben in eine Richtung Durchlass und in die andere Rtg sperren sie. Sie haben alle drei zw. 0,475 und 0,5 mV in Durchlassrichtung - sollte OK sein, oder?

Mmhhh, ggf. noch die Relais?

Ich suche noch mal weiter…

Die Lenkererhöhung ist übrigens super. Brav mit dem angegebenen Drehmoment und Loctide blau festgezogen.

Anhang anzeigen 743668
Anhang anzeigen 743667
Hmm, was passiert denn oder auch nicht wenn Du den Schalter betätigst oder den überbrückst?
Kommt da nix an den Blinkern an?

tagesschaum

tagesschaum

Themenstarter
Modell
G650GS (Bj.2015)
Nein, es geschieht tatsächlich nichts.
Die normalen Blinker gehen aber ganz regulär.
Ich habe nach wie vor irgendwie die Dioden in Verdacht bzw. werde auch noch mal ein paar Austauschrelais besorgen.

Tipps sind nach wie vor gern genommen!

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hi @GS_Ralf ,

super, vielen Dank, ich habe das gerade einmal durchgelesen. Dann ist das ja tatsächlich kein Problem! Der allerletzte Absatz (eigentlich eine Fußnote) gibt den entscheidenden Hinweis. Top!
Viele Grüße!
Das Papier hab ich schon seit Jahren ausgedruckt unter der Sitzbank, speziell wegen der Mitas und aktuell wegen des Heidenau Scout. Allerdings gelten ja nun wieder seit drei Tagen neue Regeln, die alten Unbedenklichkeitsbescheinigungen sind wertlos und ob der allerletzte Absatz auf den es in der Tat ankommt seit 01.01. noch so gilt bin ich mir nicht sicher.

Das Thema wird im Moment in allen Foren heftigst diskutiert, ich bin da sehr tief drin, aber leider gibts nirgends Klarheit. Die TÜV-Leute blicken gar nicht durch, am ehesten vertraue ich den Aussagen des BVMD, aber bezüglich der Reifenbauart R oder B gibts da auch keine Aussagen. Gut möglich, dass alles ok ist und wir uns hier umsonst den Kopf zerbrechen, aber auch gut möglich, dass eine andere Reifenbauart zukünftig eingetragen werden muss.

tomafri

tomafri

Modell
G650GS
Nein, es geschieht tatsächlich nichts.
Die normalen Blinker gehen aber ganz regulär.
Ich habe nach wie vor irgendwie die Dioden in Verdacht bzw. werde auch noch mal ein paar Austauschrelais besorgen.

Tipps sind nach wie vor gern genommen!
Hmm, ich hätte meinen linken Arm auf den Schalter gesetzt 😉 die Blinker bzw. das Relais funktioniert ja im Normalbetrieb

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich glaube (weiß es nicht mehr genau) es gab 2 Relais getrennt voneinander, eins für die Blinker und ein anderes für das WBL. Sind ja zwei getrennte Stromkreise, auch wenn der Verbraucher der gleiche ist. Die zwei gelben nebeneinander (?). Das Relais gibt auch gern mal den Geist auf, ebenfalls wegen Nichtbenutzung. Is ja letztlich auch nur n Schalter, nur mit Magnet. Von daher kann es durchaus sein, das die Blinker funzen, die WBL aber nicht.

Ich gehe davon aus, dass Du auch schonmal die Sicherungen kontrolliert hast, nicht das einfach nur die zuständige Sicherung durch ist.

GS_Ralf

GS_Ralf

Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Das Papier hab ich schon seit Jahren ausgedruckt unter der Sitzbank, speziell wegen der Mitas und aktuell wegen des Heidenau Scout. Allerdings gelten ja nun wieder seit drei Tagen neue Regeln, die alten Unbedenklichkeitsbescheinigungen sind wertlos und ob der allerletzte Absatz auf den es in der Tat ankommt seit 01.01. noch so gilt bin ich mir nicht sicher.
Eigentlich gelten seit 01.01. keine neuen Regeln. Lediglich die Ausnahmeregelung für Reifen bis DOT 19 ist ausgelaufen.
Hier der entsprechende Auszug aus dem BMDV Text:

Die vorstehend beschriebene Vorgehensweise hinsichtlich der Beurteilung von Rad-/Reifenkombinationen an Krafträdern ist anzuwenden
  1. bei Reifen, die nach dem 31.12.2019 hergestellt wurden und
  2. ab dem 01.01.2025 bei allen Reifen.
Ich befasse mich schon länger mit der Thematik. Die Phrase "oder umgekehrt" in der Fußnote geht sogar auf mein Konto. In der ersten Fassung des Textes wurde sinngemäß der Ersatz von Radial durch Diagonalreifen erlaubt. Das ist natürlich genau der Fall wenn auf der Boxer-GS ein Grobstoller montiert wird. Bei mir ging es aber um einen Pirelli Rallye STR auf der X. Der hintere ist Radial während die X Diagonal eingetragen hat. Da habe ich mich an das BMDV gewendet und schon etwa 1 Jahr später war der Text abgeändert.

Thema:

Kauf einer G650GS, Bj 2015, auf welche Sachen besonders achten?

Kauf einer G650GS, Bj 2015, auf welche Sachen besonders achten? - Ähnliche Themen

• Neue NAS kaufen, Empfehlungen?

Neue NAS kaufen, Empfehlungen?: Moin, meine aktuelle ASUS NAS nervt ziemlich rum. Sobald ein Sicherheitsupdate ansteht, was aktuell fast wöchentlich der Fall ist, weigert sich...
  • Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin

Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin: Ich habe den Gebrauchtkauf eines gedrosselten Motorrads in Betracht gezogen, möchte es aber ungedrosselt. Wie das technisch geht, ist hier nicht...
  • MicroSoft Office Paket kaufen

MicroSoft Office Paket kaufen: Ist vielleicht ein wenig komisch, hier nach Software zu fragen. Aber ich will jetzt nicht lange nach irgendwelchen Foren suchen, mich dort...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • R 1200 GS LC 2018 Kauf

R 1200 GS LC 2018 Kauf: Hallo zusammen, ich werde mir dieses Wochenende eine Iced Chocolate GS aus dem Jahre 2018 mit 12tkm anschauen. (Vollaustattung und TFT /...
  • R 1200 GS LC 2018 Kauf - Ähnliche Themen

• Neue NAS kaufen, Empfehlungen?

Neue NAS kaufen, Empfehlungen?: Moin, meine aktuelle ASUS NAS nervt ziemlich rum. Sobald ein Sicherheitsupdate ansteht, was aktuell fast wöchentlich der Fall ist, weigert sich...
  • Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin

Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin: Ich habe den Gebrauchtkauf eines gedrosselten Motorrads in Betracht gezogen, möchte es aber ungedrosselt. Wie das technisch geht, ist hier nicht...
  • MicroSoft Office Paket kaufen

MicroSoft Office Paket kaufen: Ist vielleicht ein wenig komisch, hier nach Software zu fragen. Aber ich will jetzt nicht lange nach irgendwelchen Foren suchen, mich dort...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • R 1200 GS LC 2018 Kauf

R 1200 GS LC 2018 Kauf: Hallo zusammen, ich werde mir dieses Wochenende eine Iced Chocolate GS aus dem Jahre 2018 mit 12tkm anschauen. (Vollaustattung und TFT /...
  • Oben