Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Diskutiere Wer bleibt beim Original–Auspuff? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das glaube ich gerne. Wenn Du die vollen drei Tage mal durch 15 Jahre teilst, kommt ein gescheiter Wert bei raus
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Einen hab ich noch, werde aber nicht darauf antworten, sonst steigen meine eigene Beiträge überproportional zu meiner Vergangenheit. 17.000 x duchschnittlich 10Sek.=ungefähr 48Std. Bei 8 Std. Schlafzeit pro Tag abgezogen sind das 3 volle Tage.
......
Bin nüchtern, gänzlich ohne Drogen und vielleicht nur naturstoned. Aber bin wohl ein Grobmotoriker...
Das glaube ich gerne. Wenn Du die vollen drei Tage mal durch 15 Jahre teilst, kommt ein gescheiter Wert bei raus

JoergGS

JoergGS

Modell
1250 GS,640 LC4
Gude, was ist denn los, Winterloch?
Batterie Ladegelaber, ich möchte meinen Kabelbaum umbauen und kann das Steckerteil nicht öffnen-ihr könnt alle nicht schrauben, Endtopf sticheln und dann damit drohen nicht wiederzukommen? Orlando Armageddon hat bestimmt neue Namen……

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Ganz ehrlich, eine Entschuldigung für einen Beitrag einfordern? # Andi87.
Muß eigentlich nicht sein. Überlesen und zurück zum Tagesgeschäft.
Jeder hat eine unterschiedliche Meinung, und das ist gut so.

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Ich habe noch eine R75/5 und die klingt NUR mit Hoske Tüten gut (um nicht zu sagen geil) und der Leistung ist das auch dienlich wenn man die Vergaser richtig bedüst.
VG Peter

Lybow

Lybow

Modell
GS 1250 Adventure
Ich habe noch eine R75/5 und die klingt NUR mit Hoske Tüten gut (um nicht zu sagen geil) und der Leistung ist das auch dienlich wenn man die Vergaser richtig bedüst.
VG Peter
Hoske, ist mir noch ein Begriff aus den Anfangszeiten als ich Motorrad fuhr gegen Ende der 70er Jahre. Da hatten wir einen im Nachbarort der hatte seine BMW so bestückt...

Franz Gans

Franz Gans

Hoske, ist mir noch ein Begriff aus den Anfangszeiten als ich Motorrad fuhr gegen Ende der 70er Jahre. Da hatten wir einen im Nachbarort der hatte seine BMW so bestückt...
... und das weißt Du nur weil man es auch bei Dir im Ort gut gehört hat, wenn er die Kiste nur angemacht hat. Die Dinger waren ziemlich asozial laut, aber wer nicht gut hört, hat sie vielleicht nötig? Hoske war praktisch der Erfinder des Brüllrohres an einer BMW.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Jetzt häng ich meine grosse Klappe auch noch rein.

Die Zeiten ( 1970 ) sind längst vorbei.
Als man an einer Ducati 250 Desmo von 19PS auf 25 PS verhelfen konnte mit einem unanständig lautem Dunstall Megaphon, ohne Luftfilter und mit grösseren Hauptdüsen.

Heute sind das abgestimmte, von Elektronik gesteuerte und überwachte "Strömungsmaschinen" jeder Eingriff verursacht Reaktionen, welche zum grössten Teil unerwünscht sind.

Der Hersteller BMW weiss sicher wie ein solcher Motor ideal auf Leistungsabgabe und Emissionen für die heutige Zeit abgestimmt werden muss.

Und tut das auch.

Für diejenigen denen das zu unaufdringlich ist, hab ich den Vorschlag...macht Euch ein paar Soundfiles MP3....Ohrstöpsel rein und Ohrhörer ( damit es nicht zuu laut wird.

Ralfse

Ralfse

Modell
BMW R1250GS
Hallo zusammen.

Der Originale reicht mir, und bleibt drauf.
Wie auch schon von vielen geschrieben, finde ich die Preise für einen Zubehör Topf völlig übertrieben. Das leg ich in Gummi und Sprit an.:smoke:

Grüße aus dem Pot-

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Wir haben uns noch gar nicht über die wenig sozialen & illegalen „Klappe-permanent-offen-Tricksereien“ aufgeregt, die ja dabei sind, die Brülltüten abzulösen.

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
... und das weißt Du nur weil man es auch bei Dir im Ort gut gehört hat, wenn er die Kiste nur angemacht hat. Die Dinger waren ziemlich asozial laut, aber wer nicht gut hört, hat sie vielleicht nötig? Hoske war praktisch der Erfinder des Brüllrohres an einer BMW.
Also ich hatte auch eine R75/5, mit den Hosketüten war sie kernig, aber Brüllrohre waren das auf keinen Fall. Mit den Dunstalltöpfen war sie schon knackiger. Aber gegen einen 4 Zylinder mit ner 4 in 1 Marving war sie immer noch ein Leisetreter...

langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Also ich hatte auch eine R75/5, mit den Hosketüten war sie kernig, aber Brüllrohre waren das auf keinen Fall. Mit den Dunstalltöpfen war sie schon knackiger. Aber gegen einen 4 Zylinder mit ner 4 in 1 Marving war sie immer noch ein Leisetreter...
Aus heutiger Sicht natürlich schlichtweg grässlich....

...aber damals war's halt leider geil! 😉🤣

derMartin

derMartin

Modell
R 1250 GS 2021
Ich hatte als erstes Mopped eine CB 500 four mit einer L&W 4in1. Das war laut. Heute undenkbar.

Aber die BMW Akra an meiner 1250er klingt gut und ich finde auch erträglich. Zudem wird die gar nicht hoch gedreht was der Lautstärke gut tut

Dukesven

Dukesven

Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black (Woody)
Ich hab's schon mal geschrieben, der originale sieht und hört sich gut an. Brabbeln beim abtouren klingt bassig.
Wenn ich laut will, wähle ich den Custom-Mode bei meinem i30N Performance, da kann die GSA einpacken.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Aber die BMW Akra an meiner 1250er klingt gut und ich finde auch erträglich.
die einen (Besitzer) sagen so, die anderen (Nachbarn usw. ) so.

Ist halt ein Absorptionsdämpfer und dürfte daher über die Laufzeit immer lauter werden... bietet Akrapovic eigentlich einen Stopfservice an?

TaunusGS

TaunusGS

Modell
R 1250 GS TB 2023
Ich hab's schon mal geschrieben, der originale sieht und hört sich gut an. Brabbeln beim abtouren klingt bassig.
Wenn ich laut will, wähle ich den Custom-Mode bei meinem i30N Performance, da kann die GSA einpacken.
Dito hier. Wenn da die Klappe aufgeht ist fast alles zu spät. 😵
Dagegen ist die GS flüsterleise.

Kamagoe

Kamagoe

Modell
R 1250 GS
Hallo,
ich habe mir im letzten Jahr einen Akra gekauft und draufgesteckt. Schönes Teil. Gefällt mir sehr gut, lässt sich auch sehr gut Saubermachen. Es ist nicht diese billig aussehende Blechklemme im Weg. Akrapovic ist einfach schön und Elegant.
Aber: er ist laut. Mir ist er eigentlich zu laut. Bei längerer Fahrt sind Ohrenstöpsel zu empfehlen. Macht das Sinn? die Einen sagen ja, die Anderen sagen nö (für manche Leute ist ja Laut ein Sicherheitskriterium). Und dann der Preis. Luxusartikel.

Fazit: Optik ist das Hauptkriterium :-)

Markus

SU26

SU26

Themenstarter
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Wie zum x-ten Mal gesagt: Diejenigen die es leiser haben wollen sitzen am (politisch) längeren Hebel! Man sieht es auf der Schwäbischen Alb! Erst das Lautertal, jetzt das Donautal, usw. Die Zeiten ändern sich, Motorrad und brüllende Motoren sind quasi Geschichte, es kommt schneller als viele von uns denken.
Das Elektrogesurre ist aber noch schlimmer, bei wesentlich weniger Reichweite!
Bleibt besser richtig motorisiert, aber leise - darüber sollte jeder nachdenken!

Laie

Laie

es wohl nach wie vor immer noch so ist wie vor 40 Jahren, dass die allerallerallermeisten (legalen) Töpfe eher Leistung bzw. Nm nehmen. Wenn ich einen geilen Sound will setz ich die Kopfhörer auf und höre Musik ohne Leistungseinbuße.
Ist natürlich nicht richtig, Akra hat schon immer was rausgeholt. Und wenn Du auf dem Bock für Sound
lieber Musik hörst, dann bist Du vielleicht das zukünftige Kundenpotential für Ebikes.

John_Stiles

John_Stiles

Wie zum x-ten Mal gesagt: Diejenigen die es leiser haben wollen sitzen am (politisch) längeren Hebel! Man sieht es auf der Schwäbischen Alb! Erst das Lautertal, jetzt das Donautal, usw. Die Zeiten ändern sich, Motorrad und brüllende Motoren sind quasi Geschichte, es kommt schneller als viele von uns denken.
Das Elektrogesurre ist aber noch schlimmer, bei wesentlich weniger Reichweite!
Bleibt besser richtig motorisiert, aber leise - darüber sollte jeder nachdenken!
Wurde längst Zeit, dass das mal wieder gesagt wurde :schlafen:

Thema:

Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Wer bleibt beim Original–Auspuff? - Ähnliche Themen

• Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

[gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Wer bleibt seiner Q treu? - Ähnliche Themen

• Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

[gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Oben