Kauf einer G650GS, Bj 2015, auf welche Sachen besonders achten?

Diskutiere Kauf einer G650GS, Bj 2015, auf welche Sachen besonders achten? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Robi650 : Super, danke für den kurzen Erfahrungsbericht! Ich hab den tatsächlich auch mal bestellt, mal sehen, wie er sich macht. Stimmt, das...
tagesschaum

tagesschaum

Themenstarter
Modell
G650GS (Bj.2015)
@Robi650 : Super, danke für den kurzen Erfahrungsbericht! Ich hab den tatsächlich auch mal bestellt, mal sehen, wie er sich macht.

Stimmt, das ist ja noch so‘n Stahlseil dabei. Wofür wäre das eigentlich gewesen? Hab ich noch nicht verstanden…

Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Eine Seite wird vorn am Hebel befestigt, die andere am Motorgehäuse. Damit soll vermieden werden, dass sich bei Offroadfahrten Stöcke, Äste, etc. zwischen Hebel und Motor festklemmen. Für den Otto-Normalfahrer vermutlich verzichtbar.

1735568800547.png

tagesschaum

tagesschaum

Themenstarter
Modell
G650GS (Bj.2015)
Soooo, vorhin die letzte Runde für diese Jahr gedreht..

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Sag bloß du bist bei diesem lausigen Wetter Motorrad gefahren na ja nur die harten kommen in den Garten
Das Wetter wär schon geil, nachts bei uns zwar um die -8°, aber tagsüber freie Straßen und Sonne satt.
"Leider" ist grad Skitourenzeit und es liegt feinster Schnee...

Euch 650- Treibern ein gutes neues Jahr auf der Karre!

tagesschaum

tagesschaum

Themenstarter
Modell
G650GS (Bj.2015)
Ich ärgere mich zwar gerade mit dem Warnblinker rum, der nicht funktioniert, habe aber heute daneben was Schönes erhalten 👍

Mal sehen, ob‘s gut passt…
IMG_0038.jpeg
IMG_0041.jpeg
Das tüddel ich nachher mal dran.

Hier liegt allerdings Schnee, wird also nix mit Probefahrt…

So long und allen ein frohes neues Jahr!

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Beim Warnblinker isses oftmals der Schalter, der ne Macke hat. Den kann man aber nach oben ausbauen, auseinandernehmen, Vorsicht: fliegende Feder, Kontakte reinigen und mit etwas Fett wieder zusammenbauen, dann funzt das wieder. Kauf bloß keinen neuen Schalter.

Lenkererhöhung wird Fummelei, die Kabel sind sehr knapp bemessen.
Viel Spaß beim Basteln.

tomafri

tomafri

Modell
G650GS
Du kannst auch ne halbe Dose WD40 reinjagen und dabei den Schalter versuchen zu betätigen 😉 bei mir hat das funktioniert, allerdings mit jeder Menge Shitstorm hier ausm Forum

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Nö, das kann man schon machen.
Bei mir war damals das Problem, dass sich der Schalter auch mechanisch nicht mehr bewegen ließ, so festgegammelt war der. Is auch logisch, wann benutzt man mal den Warnblinker, praktisch nie. Der Schalter der Griffheizung hat nie Probleme gemacht, weil ich den häufig benutzt habe.

Erstmal mit WD40 fluten, wenn das nix bringt auseinandernehmen.

sigma

sigma

Modell
R1200GS K25, R1150GS, G650GS, F650GS Behörde
Du kannst auch ne halbe Dose WD40 reinjagen und dabei den Schalter versuchen zu betätigen 😉 bei mir hat das funktioniert, allerdings mit jeder Menge Shitstorm hier ausm Forum
Kann man so machen, danach muss das Zeug aber zwingend wieder rausgespült werden.
Auf Dauer frisst das WD40 das Kupfer grün und blau.

tomafri

tomafri

Modell
G650GS
Ach was… hab das im vorletzten Jahr gemacht, wichtig ist nen Lap von unten reinzuschieben damit das irgendwie aufgefangen wird!

Ich hab das auch nur gemacht weil ich in Frankreich im Stau gemerkt habe das alle mit Warnblinker durch die Gasse gefahren sind und das einfach geil 😂 ist…wozu brauch man hier den Schalter

sigma

sigma

Modell
wichtig ist nen Lap von unten reinzuschieben damit das irgendwie aufgefangen wird!
Wichtig dabei ist doch nicht das Auffangen von überschüssigen WD40.
Wichtig ist dass das Zeug da unbedingt wieder raus muss.
Lässt Du es im Schalter und vor Allem an den elektrischen Kontakten sorgt es für Schäden auf allen leitenden Oberflächen bis hin zum Totalschaden.

Für solche Anwendungen gibt deutlich besser geeignete Mittel, z.B. Kontakt 60 oder 61 und WL zum spülen.

WD40 taugt zum reinigen, muss danach aber zwingend ausgespült werden.

tomafri

tomafri

Modell
G650GS
Mag sein, habs vorletztes Jahr gemacht und funktioniert immer noch tadellos 😂

betätige den Schalter allerdings jetzt regelmäßig nachm Starten… denke das Problem ist eher das Du’s eben nicht benutzt…die Schalter für die Griffheizung sind da besser gefragt 😉

tomafri

tomafri

Modell
G650GS
…werd nicht brummig 😉 hat nun mal funktioniert und vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück 😘

tomafri

tomafri

Modell
G650GS
…wobei, wenn man das macht dann bitte nen Lappen unter den Schalter schieben, die Prozedur hat bei mir ne halbe Stunde gedauert

sigma

sigma

Modell
…werd nicht brummig 😉 hat nun mal funktioniert und vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück 😘
Ich bin nicht brummig, nur verwundert mich dass immer wieder die selben Fehler begangen werden und nach Hinweis darauf komplette Beratungsresistenz aufgezeigt wird.
Frei nach dem Motto, hat ja funktioniert, was interessiert mich die Zukunft des Bauteils.

Man kann auf jeder beliebigen Fachseite zum Thema elektr. Kontakte nachlesen dass WD40 nicht wirklich dazu geeignet ist. Kurzfristig hilft es, mittel- und vor allem langfristig schädigt es nicht nur die Kontakte sondern auch den umgebenden Kunststoff.

Ich restauriere seit fast 20 Jahren alte HiFi Geräte.
Da gibt es zwei Arten von Fehlern die immer wieder auftreten, erstens durchgebrannte Elkos und Kondensatoren, tauschen und gut ist.
2. defekte Schalter und Potis weil die irgendwann anfangen zu kratzen und knistern, dann wird reichlich WD40 reingesprüht und man hat erstmal Ruhe.
Das böse Erwachen folgt dann früher oder später wenn´s wieder Kontaktprobleme gibt und leider eine ganze Dose WD40 nicht mehr hilft weil da nichts mehr zu retten ist.
Das Zeug ist nunmal korrosiv und frisst sich langsam aber sicher durch alle Kontakte.

GS_Ralf

GS_Ralf

Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Ich habe gerade vom TÜV auf meine Anfrage zu den Reifen die Antwort erhalten, dass ich sie neu eintragen lassen muss. Lt. Schein sollen "R" gefahren werden, die Heidenaus sind aber "B".

Die Ausnahme “Mitführung der Unbedenklichkeitsbescheinigung der Herstellers” für die alten Reifen läuft 2025 aus, für neue Reifen gilt sie wohl bereits seit 2019 nicht mehr. Meine sind neu…

Na gut, dann einmal durch die TÜV-und-Eintragung-Zulassungstellen-Maschinerie durch....grmpf…
Ich bin nicht sicher ob die Fragen der Zulässigkeit einer abweichenden Reifenbauart inzwischen im Thread geklärt wurde, daher gebe ich nochmal meinen Senf dazu:
Das ist zulässig ganz ohne Eintragung sofern das Motorrad über eine EU-Betriebserlaubnis verfügt wovon man bei der G650 GS ausgehen kann. Es müssen nur Größe, Geschwindigkeits- und Lastindex passen.
Das kann man hier ganz amtlich ansehen, ausdrucken und immer mitnehmen:

BMDV - Beurteilung von Rad-/Reifenkombinationen an Krafträdern

Der BVDM ist momentan sogar dabei mit dem BMDV eine praktikable Lösung für ältere Motorräder mit nur deutscher Betriebserlaubnis zu verhandeln.

tomafri

tomafri

Modell
G650GS
Öhm, bei mir funktioniert das jetzt seid nen Jahr… dafür brauch ich keine 25 Zeilen, sorry den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen 😘

Thema:

Kauf einer G650GS, Bj 2015, auf welche Sachen besonders achten?

Kauf einer G650GS, Bj 2015, auf welche Sachen besonders achten? - Ähnliche Themen

• Neue NAS kaufen, Empfehlungen?

Neue NAS kaufen, Empfehlungen?: Moin, meine aktuelle ASUS NAS nervt ziemlich rum. Sobald ein Sicherheitsupdate ansteht, was aktuell fast wöchentlich der Fall ist, weigert sich...
  • Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin

Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin: Ich habe den Gebrauchtkauf eines gedrosselten Motorrads in Betracht gezogen, möchte es aber ungedrosselt. Wie das technisch geht, ist hier nicht...
  • MicroSoft Office Paket kaufen

MicroSoft Office Paket kaufen: Ist vielleicht ein wenig komisch, hier nach Software zu fragen. Aber ich will jetzt nicht lange nach irgendwelchen Foren suchen, mich dort...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • R 1200 GS LC 2018 Kauf

R 1200 GS LC 2018 Kauf: Hallo zusammen, ich werde mir dieses Wochenende eine Iced Chocolate GS aus dem Jahre 2018 mit 12tkm anschauen. (Vollaustattung und TFT /...
  • R 1200 GS LC 2018 Kauf - Ähnliche Themen

• Neue NAS kaufen, Empfehlungen?

Neue NAS kaufen, Empfehlungen?: Moin, meine aktuelle ASUS NAS nervt ziemlich rum. Sobald ein Sicherheitsupdate ansteht, was aktuell fast wöchentlich der Fall ist, weigert sich...
  • Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin

Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin: Ich habe den Gebrauchtkauf eines gedrosselten Motorrads in Betracht gezogen, möchte es aber ungedrosselt. Wie das technisch geht, ist hier nicht...
  • MicroSoft Office Paket kaufen

MicroSoft Office Paket kaufen: Ist vielleicht ein wenig komisch, hier nach Software zu fragen. Aber ich will jetzt nicht lange nach irgendwelchen Foren suchen, mich dort...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • R 1200 GS LC 2018 Kauf

R 1200 GS LC 2018 Kauf: Hallo zusammen, ich werde mir dieses Wochenende eine Iced Chocolate GS aus dem Jahre 2018 mit 12tkm anschauen. (Vollaustattung und TFT /...
  • Oben