Kauf einer G650GS, Bj 2015, auf welche Sachen besonders achten?

Diskutiere Kauf einer G650GS, Bj 2015, auf welche Sachen besonders achten? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, der Schlauch läuft tatsächlich ins Batteriefach - vielen Dank an die Profis! Beim letzten Ausritt hatte ich ziemliche Probleme mit dem...
tagesschaum

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So, der Schlauch läuft tatsächlich ins Batteriefach - vielen Dank an die Profis!

Beim letzten Ausritt hatte ich ziemliche Probleme mit dem Schalten, Dritter und Vierter ließen sich immer nur nach zwei, drei Versuchen einlegen. Ich habe noch mal den Kupplungzug nachgestellt, der Leerweg war doch etwas zu groß. Der Dritte macht aber partout nicht immer das, was ich will. Mal geht er direkt rein, mal erst nach dem dritten Fußdruck. Und gefühlt wird‘s nicht besser wenn die Maschine warm ist.
Im Forum habe ich nach diesem Problem schon gesucht aber keine echte Lösung gefunden….

Habt ihr dazu Tipps?

Die Maschine stand wohl länger beim Vorbesitzer, ich werde ihr mal einen „zwischendurch“ Ölwechsel gönnen, evtl verbessert sich das Schaltverhalten ja dann. Es ist richtig, dass sowohl Motor als auch Getriebe und die Kupplung sich dasselbe Öl teilen, oder?

Ansonsten habe ich heute ein tolles Wetterzeitfenster genutzt und bin im Sonnenschein nördlich Hamburgs rumgecruised. Was ein Spaß!

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Schönen Sonntag allen!
 
mmo-bassman

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Ok, wenns konkret wird mit dem Ölwechsel dann meld dich hier, ich lots dich da durch. Und trau keinem Kumpel, der behauptet: "Ach, Ölwechsel is pillepalle, ich mach Dir das schnell."

Bei der G is das nicht pillepalle, man muss einige Punkte beachten, bzw. kann bei Nichtbeachtung unbemerkt ne Menge falsch machen. Das führt dann anschließend dazu, dass das Bike nicht mehr richtig läuft. Es is keine Raketentechnik, aber man sollte es beim Erstenmal konzentriert und gewissenhaft machen. Ab dem Zweitenmal isses dann Routine.

Achso: ja, es ist richtig, dass sich Motor, Getriebe und Kupplung das Öl teilen. Und damit noch nicht genug: Es gibt zwei Öltanks und zwei Ölpumpen.

Ich hab immer das 15W50 benutzt (über 60000km) das funzt einwandfrei. Du brauchst 2,3 Liter, nen Ölfilter und n Dichtring für die Ölablassschraube. Solltest Du nicht wissen, wann der Luftfilter zum Letztenmal gewechselt wurde, dann besorg den auch und mach neu.

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sigma

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Du brauchst 2,3 Liter
Das ist die korrekte Füllmenge bei absolut leeren Motor, das Öl kommt aber nie komplett raus.
Beim Ölwechsel immer erst nur 2 Ltr. einfüllen und dann bei warmen Motor langsam in kleinen Schritten bis max auffüllen. Da passen meist nur 2,1 - 2,2 Ltr. rein.
 
mmo-bassman

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Ich hab meine immer über Nacht ausbluten lassen, dabei auch mal Stellungswechsel, mal Hauptständer, mal Seitenständer, dann kommt bis auf ein paar Tropfen alles raus, braucht halt Zeit und Ruhe. 2,3 Liter eingefüllt Deckel zu, passt die nächsten 10.000.

sigma hat Recht, es passen nicht sofort die 2,3 Liter rein, erstmal ca. 1,6-1,7, dann Deckel drauf und Motor 30 Sekunden laufen lassen, dann ist wieder Platz im oberen Tank für den Rest. Man kann ja bei 2,2 aufhören, dann warmfahren und auf der Tour nach Anleitung messen und sofort noch nachkippen, wenn’s zu wenig sein sollte. Was unbedingt vermieden werden muss ist eine Überfüllung des Tanks, niemals mehr als die 2,3 Liter!
 
tagesschaum

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@mmo-bassman : Danke, darauf komme ich gewiss zurück.

Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich hatte mich schon schlau gemacht, wie das geht, nicht so simpel, da man an drei Stellen "ran" muss.
In diesem Video wird es ausführlich erklärt. Ich denke, mehr gibt es da nicht zu machen:



Vorgehen müsste ja genau das gleich sein.
Ölwanne unten , Öltank oben, Ölfilter und dann wieder peu a peu das Öl rein. Anders steht es im Repair Service Data auch nicht unter
Motoröl (Motor und Ölbehälter) und Ölfiltereinsatz wechseln

Das ist dort jeweils (Video und Reparaturleitfaden) sehr verständlich beschrieben.

Viele Grüße in den Sonntagabend und erneut vielen Dank!
 
Thema:

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