Kauf einer G650GS, Bj 2015, auf welche Sachen besonders achten?

Diskutiere Kauf einer G650GS, Bj 2015, auf welche Sachen besonders achten? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, der Schlauch läuft tatsächlich ins Batteriefach - vielen Dank an die Profis! Beim letzten Ausritt hatte ich ziemliche Probleme mit dem...
tagesschaum

tagesschaum

Themenstarter
So, der Schlauch läuft tatsächlich ins Batteriefach - vielen Dank an die Profis!

Beim letzten Ausritt hatte ich ziemliche Probleme mit dem Schalten, Dritter und Vierter ließen sich immer nur nach zwei, drei Versuchen einlegen. Ich habe noch mal den Kupplungzug nachgestellt, der Leerweg war doch etwas zu groß. Der Dritte macht aber partout nicht immer das, was ich will. Mal geht er direkt rein, mal erst nach dem dritten Fußdruck. Und gefühlt wird‘s nicht besser wenn die Maschine warm ist.
Im Forum habe ich nach diesem Problem schon gesucht aber keine echte Lösung gefunden….

Habt ihr dazu Tipps?

Die Maschine stand wohl länger beim Vorbesitzer, ich werde ihr mal einen „zwischendurch“ Ölwechsel gönnen, evtl verbessert sich das Schaltverhalten ja dann. Es ist richtig, dass sowohl Motor als auch Getriebe und die Kupplung sich dasselbe Öl teilen, oder?

Ansonsten habe ich heute ein tolles Wetterzeitfenster genutzt und bin im Sonnenschein nördlich Hamburgs rumgecruised. Was ein Spaß!

IMG_9727.jpeg
IMG_9729.jpeg
Schönen Sonntag allen!

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ok, wenns konkret wird mit dem Ölwechsel dann meld dich hier, ich lots dich da durch. Und trau keinem Kumpel, der behauptet: "Ach, Ölwechsel is pillepalle, ich mach Dir das schnell."

Bei der G is das nicht pillepalle, man muss einige Punkte beachten, bzw. kann bei Nichtbeachtung unbemerkt ne Menge falsch machen. Das führt dann anschließend dazu, dass das Bike nicht mehr richtig läuft. Es is keine Raketentechnik, aber man sollte es beim Erstenmal konzentriert und gewissenhaft machen. Ab dem Zweitenmal isses dann Routine.

Achso: ja, es ist richtig, dass sich Motor, Getriebe und Kupplung das Öl teilen. Und damit noch nicht genug: Es gibt zwei Öltanks und zwei Ölpumpen.

Ich hab immer das 15W50 benutzt (über 60000km) das funzt einwandfrei. Du brauchst 2,3 Liter, nen Ölfilter und n Dichtring für die Ölablassschraube. Solltest Du nicht wissen, wann der Luftfilter zum Letztenmal gewechselt wurde, dann besorg den auch und mach neu.

Screenshot_20241124-155945~2.png

sigma

sigma

Modell
R1200GS K25, R1150GS, G650GS, F650GS Behörde
Du brauchst 2,3 Liter
Das ist die korrekte Füllmenge bei absolut leeren Motor, das Öl kommt aber nie komplett raus.
Beim Ölwechsel immer erst nur 2 Ltr. einfüllen und dann bei warmen Motor langsam in kleinen Schritten bis max auffüllen. Da passen meist nur 2,1 - 2,2 Ltr. rein.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich hab meine immer über Nacht ausbluten lassen, dabei auch mal Stellungswechsel, mal Hauptständer, mal Seitenständer, dann kommt bis auf ein paar Tropfen alles raus, braucht halt Zeit und Ruhe. 2,3 Liter eingefüllt Deckel zu, passt die nächsten 10.000.

sigma hat Recht, es passen nicht sofort die 2,3 Liter rein, erstmal ca. 1,6-1,7, dann Deckel drauf und Motor 30 Sekunden laufen lassen, dann ist wieder Platz im oberen Tank für den Rest. Man kann ja bei 2,2 aufhören, dann warmfahren und auf der Tour nach Anleitung messen und sofort noch nachkippen, wenn’s zu wenig sein sollte. Was unbedingt vermieden werden muss ist eine Überfüllung des Tanks, niemals mehr als die 2,3 Liter!

Thema:

Kauf einer G650GS, Bj 2015, auf welche Sachen besonders achten?

Kauf einer G650GS, Bj 2015, auf welche Sachen besonders achten? - Ähnliche Themen

• R 1200 GS LC 2018 Kauf

R 1200 GS LC 2018 Kauf: Hallo zusammen, ich werde mir dieses Wochenende eine Iced Chocolate GS aus dem Jahre 2018 mit 12tkm anschauen. (Vollaustattung und TFT /...
  • Gebraucht Kauf 1300 GS

Gebraucht Kauf 1300 GS: nachdem es scheinbar zum Modelljahr 25 so gut wie keine Änderungen gibt, habe ich mich entschlossen eine gebrauchte 1300 GS zu kaufen. Sollte man...
  • LT Updates bei Garmin Karten kauf

LT Updates bei Garmin Karten kauf: Hallo zusammen, weiß jemand ob ich beim Garmin Kartenkauf z.B. City Navigator® Europe NTU Lifetime Updates für die Karte bekomme? Erwähnt ist das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • R 80 RT Baujahr1988 mit 50tsdkm kaufen?

R 80 RT Baujahr1988 mit 50tsdkm kaufen?: Hallo Zusammen. Sorry, aber ich bin nun mal hier angemeldet und weiss, dass es für die alten Schätzchen eigene Foren gibt, dennoch stelle ich...
  • R 80 RT Baujahr1988 mit 50tsdkm kaufen? - Ähnliche Themen

• R 1200 GS LC 2018 Kauf

R 1200 GS LC 2018 Kauf: Hallo zusammen, ich werde mir dieses Wochenende eine Iced Chocolate GS aus dem Jahre 2018 mit 12tkm anschauen. (Vollaustattung und TFT /...
  • Gebraucht Kauf 1300 GS

Gebraucht Kauf 1300 GS: nachdem es scheinbar zum Modelljahr 25 so gut wie keine Änderungen gibt, habe ich mich entschlossen eine gebrauchte 1300 GS zu kaufen. Sollte man...
  • LT Updates bei Garmin Karten kauf

LT Updates bei Garmin Karten kauf: Hallo zusammen, weiß jemand ob ich beim Garmin Kartenkauf z.B. City Navigator® Europe NTU Lifetime Updates für die Karte bekomme? Erwähnt ist das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • R 80 RT Baujahr1988 mit 50tsdkm kaufen?

R 80 RT Baujahr1988 mit 50tsdkm kaufen?: Hallo Zusammen. Sorry, aber ich bin nun mal hier angemeldet und weiss, dass es für die alten Schätzchen eigene Foren gibt, dennoch stelle ich...
  • Oben