mmo-bassman
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In der Theorie hast Du Recht und in der Praxis auch.Wenn der Bremshebel keine KBA-Nummer + ABE und keine E-Nummer hat, dann ist mit dem Einbau die BE erloschen.
Kann bei Verkehrskontrollen oder HU wichtig sein.
Aber: Es handelt sich hier um den Original Serienhebel von Yamaha und nicht um irgendeinen noname Chinaschrott.
Der hat natürlich keine KBA-Nummer und auch keine ABE für die BMW. BMW hat hier die gleiche Brembo Bremspumpe verbaut wie Yamaha an 90% seiner Motorräder, nur das der von Yamaha verstellbar und somit hochwertiger ist. An meiner Ténéré ist dieselbe Bremspumpe mit eben diesem verstellbaren Hebel serienmäßig verbaut.
Es ist ein original Brembo Hebel, kann man auch bei Brembo direkt bestellen. Absolut niemandem wird das auffallen, es steht ja nicht Yamaha drauf und kein Mensch weiß, dass die G seinerzeit mit dem billigen nicht verstellbaren Hebel ausgeliefert wurde.
Niemals würde ich mir einen Billighebel vom China Ali an ein Moped schrauben. Das is gefährlich und die Rennleitung sieht das sofort. Diese Kombination von tagesschaum ist absolut unbedenklich und wird auch niemals Fragen aufwerfen. Ich selbst würde das bedenkenlos so fahren. Rechtlich ist es bedenklich, ja, das Restrisiko kann man mMn. eingehen.