Kauf einer G650GS, Bj 2015, auf welche Sachen besonders achten?

Diskutiere Kauf einer G650GS, Bj 2015, auf welche Sachen besonders achten? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Haben die Reifen DOT 2016 oder noch älter? Egal, mach sie runter auch wenn das Profil noch gut aussieht. 8 Jahre alte Reifen sind fertig, die sind...
mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Haben die Reifen DOT 2016 oder noch älter?
Egal, mach sie runter auch wenn das Profil noch gut aussieht.
8 Jahre alte Reifen sind fertig, die sind hart, wenns mal schmierig wird fehlt Dir mit den Dingern der Grip, und es wäre doch schade um die schöne „G“ wenn sie auf diese Art Kratzer bekäme. Und natürlich auch um Deine Knochen und die Kratzer am Ego.

tagesschaum

tagesschaum

Themenstarter
Alles klar, so werde ich‘s machen! Kommen direkt runter…

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn Du eh an den Reifen / Rädern fummelst - die R13 gab es auch mit Speichenrädern - vielleicht gefällt Dir das besser.
Die findest Du oft bei Kleinanzeigen für kleineres Geld.
Dann kann man z.B. auch zwei Radsätze haben, oder drei...

sigma

sigma

Modell
R1200GS K25, R1150GS, G650GS, F650GS Behörde
Wenn Du eh an den Reifen / Rädern fummelst - die R13 gab es auch mit Speichenrädern - vielleicht gefällt Dir das besser.
Die findest Du oft bei Kleinanzeigen für kleineres Geld.
Dann kann man z.B. auch zwei Radsätze haben, oder drei...
Die G hat hinten eine andere Felgenbreite und auch einen breiteren Reifen als die R13.
Mechanisch passt das, rechtlich passt das nur mit Eintragung.

tagesschaum

tagesschaum

Themenstarter
So….die ersten Teile trudeln ein. Sonntag kommt die Maschine und wandert erst einmal in die warme Garage. Dann kommen direkt neue Reifen und dann die ersten kleinen Runden :tanz:

sigma

sigma

Modell
R1200GS K25, R1150GS, G650GS, F650GS Behörde
Und welche Reifen kommen drauf?

tagesschaum

tagesschaum

Themenstarter
moin @sigma
Wieder die Heidenau Scouts K60. Die sind ja auch aktuell drauf. Ich probiere dann einfach aus, ob sie zu meinem Fahrprofil passen, ggf. kommen dann noch einmal Straßenreifen drauf oder ich besorge mir noch einmal einen zweiten Radsatz (danke für den Hinweis mit den unterschiedlichen Felgenbreiten).

Wochenende :bounce:

tagesschaum

tagesschaum

Themenstarter
Heute angefangen das erste Teil zu restaurieren - gebrauchter Unterfahrschutz. Schmutzig, aber absolut heile, ohne Beulen oder Risse o.ä., für einen sehr guten Kurs.
Wird final dann natürlich mattschwarz 😎

IMG_9375.jpeg

schleifen
IMG_9369.jpeg

grundieren
IMG_9371.jpeg

Zwei Schichten und dann kommt der Decklack.

tagesschaum

tagesschaum

Themenstarter
Vor ein paar Tagen habe ich noch die Philips LED H4 und vom Standlicht die W5W eingebaut. Es ist wirklich Plug&Play, wenn man sich ein klein wenig auskennt.
Eine kleine Offenbarung, was da nun auf die Straße geworfen wird und gefühlt wird mir auf der Straße „vorsichtiger“ begegnet, ich werde besser wahrgenommen. Prima!

Die neue Sertao Scheibe ist ebenfalls installiert, ich bin gespannt, ob sie sich so auswirkt, wie ich es erhoffe. Mal sehen…

Der Unterfahrschutz ist (fast) fertig lackiert und findet in den nächsten Tagen seinen Weg unter die Maschine.

Die bisherigen Handschützer aus dem Zubehör habe ich abgebaut, weil sie eine merkwürdige Position hatten - Schutz gleich Null…
Ich werde mal sehen, ob ich die Originale noch irgendwo bekomme.

Viele Grüße in den Feiertag!!

Anhänge

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Na, so langsam wirds doch.

Guck mal wie’s mit der Sitzposition ist, wenn Du nun wegen der höheren Bank zu gekrümmt sitzt, dann brauchst Du noch eine Lenkererhöhung. Aber max. 25mm, mehr machen die Kabel und Züge nicht mit, vor allem die Bremsleitung ist etwas knapp bemessen.

Was noch empfehlenswert ist, ist ein verstellbarer Bremshebel. Völlig beknackt, dass der Kupplungshebel in der Weite verstellbar ist, aber der viel wichtigere Bremshebel nicht.

Ich hatte damals einen von Wunderlich, aber den wird es nicht mehr geben. Is aber Standardware, der von meiner Yamaha hat die gleichen Abmessungen, müsste auch passen.

So sah der aus damals:
IMG_20210225_185142.jpg

Zuletzt bearbeitet:
tagesschaum

tagesschaum

Themenstarter
Die Sitzposition ist aktuell ganz OK, das werde ich vermutlich im Laufe der Zeit noch peu a peu anpassen. Ich sitze ohnehin noch etwas Anfängerverkrampft drauf 🤭...

Gestern habe ich erst einmal den Schalthebel nach oben gesetzt, da ich mit den SIDI Stiefel überhaupt nicht so weit runter gekommen bin, ich konnte nicht hochschalten 🤔
Auf den ersten kurze Ausfahrten mit den normalen Boots hatte ich mich schon gewundert. Wie das der Vorbesitzer gemacht hat ist mir ein Rätsel. Er ist vielleicht immer in Turnschuhen gefahren...

Ja, über die nur einseitige Verstellbarkeit der Hebel hatte auch ich mich schon gewundert. Ich habe mir nun einmal einen verstellbaren Hebel besorgt. Müsste ziemlich genau der sein, soll passen, ich berichte gern.

Der Unterfahrschutz ist fertig und kommt die nächsten Tage drunter.…

Schönes Wochenende!

Memo an mich: Teile

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tagesschaum

tagesschaum

Themenstarter
Heute habe ich den Bremshebel gewechselt. Passte 1:1 an die Maschine, ist wirklich baugleich mit dem originalen Hebel, nur dass ich ihn jetzt verstellen kann. Super!

Anhänge

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Na also!
Du bist übrigens das Versuchskaninchen, 100%ig sicher war ich mir nämlich nicht das der passt, nur 99%ig.

Ich würde sagen, ich klopf mir mal selbst auf die Schulter, auch wenn Eigenlob stinkt, hier ist es angebracht. :dancing:

Übrigens, ich war mit meiner G 2017 auch schonmal bei Dir:

IMG_20170714_181459.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Achso:
Hast Du gecheckt, ob der Bremslichtschalter auch schaltet? Eventuell musst Du den noch auf den neuen Hebel einstellen.

R

Rotax562

Modell
F650GS Dakar / F800GS
Heute habe ich den Bremshebel gewechselt. Passte 1:1 an die Maschine, ist wirklich baugleich mit dem originalen Hebel, nur dass ich ihn jetzt verstellen kann. Super!
ich will Freude nicht schmälern, deshalb nur zur Info (falls sich die Regelung in letzter Zeit nicht geändert hat)

Wenn der Bremshebel eine KBA-Nummer + ABE oder E-Nummer hat ist alles i.O..
Wenn der Bremshebel keine KBA-Nummer + ABE und keine E-Nummer hat, dann ist mit dem Einbau die BE erloschen.

Kann bei Verkehrskontrollen oder HU wichtig sein.

tagesschaum

tagesschaum

Themenstarter
@mmo-bassman : Ich klopf mit! :wink:
Ja, der Schalter schaltet ganz wunderbar, ich musste nicht modifizieren

Thema:

Kauf einer G650GS, Bj 2015, auf welche Sachen besonders achten?

Kauf einer G650GS, Bj 2015, auf welche Sachen besonders achten? - Ähnliche Themen

• R 1200 GS LC 2018 Kauf

R 1200 GS LC 2018 Kauf: Hallo zusammen, ich werde mir dieses Wochenende eine Iced Chocolate GS aus dem Jahre 2018 mit 12tkm anschauen. (Vollaustattung und TFT /...
  • Gebraucht Kauf 1300 GS

Gebraucht Kauf 1300 GS: nachdem es scheinbar zum Modelljahr 25 so gut wie keine Änderungen gibt, habe ich mich entschlossen eine gebrauchte 1300 GS zu kaufen. Sollte man...
  • LT Updates bei Garmin Karten kauf

LT Updates bei Garmin Karten kauf: Hallo zusammen, weiß jemand ob ich beim Garmin Kartenkauf z.B. City Navigator® Europe NTU Lifetime Updates für die Karte bekomme? Erwähnt ist das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • R 80 RT Baujahr1988 mit 50tsdkm kaufen?

R 80 RT Baujahr1988 mit 50tsdkm kaufen?: Hallo Zusammen. Sorry, aber ich bin nun mal hier angemeldet und weiss, dass es für die alten Schätzchen eigene Foren gibt, dennoch stelle ich...
  • R 80 RT Baujahr1988 mit 50tsdkm kaufen? - Ähnliche Themen

• R 1200 GS LC 2018 Kauf

R 1200 GS LC 2018 Kauf: Hallo zusammen, ich werde mir dieses Wochenende eine Iced Chocolate GS aus dem Jahre 2018 mit 12tkm anschauen. (Vollaustattung und TFT /...
  • Gebraucht Kauf 1300 GS

Gebraucht Kauf 1300 GS: nachdem es scheinbar zum Modelljahr 25 so gut wie keine Änderungen gibt, habe ich mich entschlossen eine gebrauchte 1300 GS zu kaufen. Sollte man...
  • LT Updates bei Garmin Karten kauf

LT Updates bei Garmin Karten kauf: Hallo zusammen, weiß jemand ob ich beim Garmin Kartenkauf z.B. City Navigator® Europe NTU Lifetime Updates für die Karte bekomme? Erwähnt ist das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • R 80 RT Baujahr1988 mit 50tsdkm kaufen?

R 80 RT Baujahr1988 mit 50tsdkm kaufen?: Hallo Zusammen. Sorry, aber ich bin nun mal hier angemeldet und weiss, dass es für die alten Schätzchen eigene Foren gibt, dennoch stelle ich...
  • Oben