Kardanwelle Lufti

Diskutiere Kardanwelle Lufti im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Problem bei solchen „Schweißpunkten“ ist die schnelle Abkühlung, aufgrund des Materials rundrum. Das ist quasi ein Abschrecken des...
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Hallo ich habe an meiner K25 die Welle machen lassen. Anbei das Foto der Schweisspunkte zur Sicherung der Lager. Ich habe natürlich Farbe drüber gemacht.
Was ist schlecht an Schweisspunkten?
Grüße Norbert
Anhang anzeigen 549500
Das Problem bei solchen „Schweißpunkten“ ist die schnelle Abkühlung, aufgrund des Materials rundrum. Das ist quasi ein Abschrecken des Schweissgutes.
Aufgrund dieser Tatsache kommt es häufig zu Aufhärtung und Rissbildung in diesem Bereich.
Also fachgerecht ist das nicht. Läuft meiner Meinung nach eher unter Pfusch.
Warum ist dort denn kein Sprengring eingesetzt worden, wie sich das gehört?

Gruß,
maxquer

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
weil die Ersatzlager etwas länger sind und die Sprengringe schon beim Original nicht da waren, da ist doch nur eingepresst und leicht 6 fach verstemmt. Sieht man auch noch.
Man könnte Laserschweißen, wenn man "könnte"

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
na ja wenn es wenigstens 3 gleichgroße Schweißpunkte wären, dann wäre die Unwucht im Bereich von max paar Gramm auf 3 cm Halbmesser, auch deswegen = Abschleifen auf gleiches Niveau, dann ist gut.
Dass das aber nicht gleich Pfusch ist, beweißt Herr Mattern / Fernreiseteile der schon Jahre 2 Ventiler Kardanwellen haltbar repariert, die halten ohne dass einer eine 2. Welle auf die Weltreise mitnimmt..

Thema:

Kardanwelle Lufti

Kardanwelle Lufti - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Erledigt Kardanwelle R 1150 GS 26112332 992

Kardanwelle R 1150 GS 26112332 992: wenig gelaufen, guten Zustand 50.00 € (inkl. Versand)
  • Tausch der Kardanwelle bei 60.000 km

Tausch der Kardanwelle bei 60.000 km: War heute in der Post!
  • Kardanwelle defekt - Austausch oder Instandsetzung R1200GS TÜ

Kardanwelle defekt - Austausch oder Instandsetzung R1200GS TÜ: Hallo an die Community, nach 14 Jahren und 77tkm sind die Kreuzgelenke der Kardanwelle hinüber. Beide hacken deutlich in der Mittelstellung und...
  • Kardanwelle defekt - Austausch oder Instandsetzung R1200GS TÜ - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Erledigt Kardanwelle R 1150 GS 26112332 992

Kardanwelle R 1150 GS 26112332 992: wenig gelaufen, guten Zustand 50.00 € (inkl. Versand)
  • Tausch der Kardanwelle bei 60.000 km

Tausch der Kardanwelle bei 60.000 km: War heute in der Post!
  • Kardanwelle defekt - Austausch oder Instandsetzung R1200GS TÜ

Kardanwelle defekt - Austausch oder Instandsetzung R1200GS TÜ: Hallo an die Community, nach 14 Jahren und 77tkm sind die Kreuzgelenke der Kardanwelle hinüber. Beide hacken deutlich in der Mittelstellung und...
  • Oben