Steppenwolf1967
Themenstarter
- Dabei seit
- 11.11.2017
- Beiträge
- 867
- Ort
- seit 2010 Weimar
- Modell
- R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Laß' beide ersetzen. Und, logischerweise bestimmt die Anzahl und das Kaliber der auszutauschenden Gelenkkreuze auch den Reparaturpreis. Insofern wäre Dein Angebot für die Reparatur zum genannten Preis natürlich nicht vergleichbar, solange es nicht auf einer vergleichbaren Grundlage (Austausch beider Gelenkkreuze) beruht.
Aber vermutlich läßt man Dir gar keine Wahl bzw. repariert sie nur auf Dein eigenes Risiko einseitig.
Meine Welle ist auch nicht rostig, jedoch die Verzahnung der Getriebewelle geringfügig. Keine Ahnung weshalb, weil, viel Wasser hat diese Kiste noch nicht gesehen. Ich werde beizeiten alles gut einsalben.
Nun sind ja schon einige Betriebe (5) als Reparaturalternativen zum Neukauf der Gelenkwelle im Thread enthalten. Daran können sich die Nachfolger im Schaden durchaus bedienen. Ich habe es sogar meinen BMW Händler wissen lassen, damit er in solchen Fällen eventuell selber reparieren läßt, anstatt ein Neuteil zu verkaufen. Angeblich hat er das früher auch so gehandhabt, bis sein Instandsetzer das Thema drangegeben hat.
Ich neige auch dazu beide Kreuzgelenke reparieren zu lassen. Es würde mich schon sehr aufregen wenn nach der Reparatur des einen Kreuzgelenks bald das zweite zur Reparatur anstünde. Ich werde meine Werkstatt auch darüber informieren. Wie sie das dann handhaben, keine Ahnung