das mag schon sein, aber es ist nun mal eine Tatsache, dass es überdurchschnittlich viele f 800 gs erwischt mit dem motor u das bei 5-10-15-20000km. Sorry, aber da kann man nun wirklich nicht mehr von ein paar ausnahmen sprechen. Ich warte eigentlich nur mehr darauf, bis es einen toten gibt, denn mir ist das bei 150 sachen auf der Autobahn passiert, wenn da alles blockiert, na gute nacht.
ich mag mich fachlich nicht zu deiner Ausage äußern aber:
Du schreibst von "überdurchschnittlich" ... was ist der erlaubte Durchschnittswert?
Auf Fakten pochende aber durch diese nicht belegte Aussagen verzerren und polarisieren, und das von dir nicht zum ersten Mal in diesem Thema. Willst du das? Offensichtlich schon! Mich nervt Argumentation auf dieser Ebene
. Das ist Bauernfängerei. Wenn du etwas erreichen willst dann sei bitte fachlich, belege deine Aussagen und verziehe dich nicht in Ausflüchte. Wenn du das nicht kannst dann tu nicht so als ob.
Noch zum Thema selbst: ich habe für mich aus diesem und dem Thread unserer Südamerikareisenden herausgelesen, daß
- ein gutes Auge auf das Motorrad, dass rechtzeitig reagiert
- die vorgeschriebenen Services
- und entgegen mancher Aussagen in dieserm Forum auch ein fachgerechtes Einfahren wesentlich ist.
Die sehr moderne F800 GS ist mit Sicherheit ein Motorrad daß vieles gibt, aber auch ein wenig Aufmerksamkeit verlangt.
Von einem Serienproblem oder gar einer falschen Bauweise würde ich aber nicht sprechen wollen, solange nicht wirklich Fakten am Tisch liegen, wenn das so ist wird BMW auch sicherlich reagieren.
Offen gestanden muss ich aber noch anmerken, daß eine Rückholaktion zur Motorsanierung oder gar Tausch mehr als Unwahrscheinlich ist, und man daher eher am Folgemodell (Modellpflege) sehen wird ob und wie der Motor modifiziert wurde. Das mag dann vielleicht den einen oder andern Rückschluss zulassen.
lg
Wolfgang