Kann man bei einer 1200er GS BJ 2015 die Option "Hillstart-Controll" nachrüsten ???

Diskutiere Kann man bei einer 1200er GS BJ 2015 die Option "Hillstart-Controll" nachrüsten ??? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Empfehlung: Fahr die Funktion vorher mal Probe und zwar an einem Baujahr, dass dann Deinem Nachrüststand entspricht. An meiner 2018er muss...
papamike

papamike

Modell
1200 LC Rallye
Meine Empfehlung: Fahr die Funktion vorher mal Probe und zwar an einem Baujahr, dass dann Deinem Nachrüststand entspricht. An meiner 2018er muss ich mit wirklich so viel Dampf in die Bremse reinfahren, dass ich jedes Mal denke: Das kann doch so nicht gewollt sein und für die Kupplung ist das ein Kraftakt. Bei den neueren Baujahren und / oder 1250 er generell, wurde das Thema meines Wissens etwas entschärft.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
"etwas entschärft" ist gut. Es reicht alleine das leichte Einfedern beim Bremsen, um die HSC zu aktivieren :grin:

Pinky

Pinky

Ich nutze das HSC bei vielen Gelegenheiten, z.B. leichtes Gefälle vor der Ampel. Man sitzt etwas entspannter und hat die Hände frei. Vor dem Anfahren löse ich die Bremse manuell.
Bei heftigen Steigungen muß ich sowieso mit Dampf anfahren, da laß´ ich die Bremse automatisch lösen. KLar geht das alles auch ohne HSC, aber untrem Strich sehe ich darin einen Komfort-Gewinn.

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Die Deaktivierung erfolgt ja automatisch, sobald genügend Vortrieb am Hinterrad anliegt.
Ist mir bekannt, gerade diese Funktion passt mir bei steilen Auffahrten nicht. Das automatische Einschalten schon gar nicht, das habe ich sofort deaktiviert, da es sich im unpassenden Moment einschaltet......

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ist mir bekannt, gerade diese Funktion passt mir bei steilen Auffahrten nicht. Das automatische Einschalten schon gar nicht, das habe ich sofort deaktiviert, da es sich im unpassenden Moment einschaltet......
Ich hab da gegenteilige Erfahrungen aber ich denke, jeder weiß selbst, wie er das handeln kann.

ChristophWN

ChristophWN

Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
Heute die Nachrüstung mit HSC bekommen und das Dingens macht‘s so wie ich es mir vorstelle. Bin zufrieden 😊😎

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Micha1200gs

Micha1200gs

Ok, ich frag morgen mal nach.
Danke.
Denk das wäre ne gute Investition oder ?

R

R1200GSRider

Modell
Ok, ich frag morgen mal nach.
Danke.
Denk das wäre ne gute Investition oder ?
Sicherheit ist unbezahlbar… wenns drauf ankommt ist das Kurven ABS unverzichtbar. Meine GS war das erste Modelljahr mit ABS Pro, sonst hätte ich das auch nachgerüstet. Meiner Meinung nach wichtiger als manch anderes Zubehör von Teuertech und Wundermilch

S

stranger70

hast Du es auch mal benutzt?

ich lese oft das Kurven ABS soo unverzichtbar ist, habe aber noch niemanden gefunden der berichten konnte wie es ist bei Schräglagen größer 35° (nur dann kommt das Kurven ABS gegenüber dem normalen ABS zum tragen) wirklich ins ABS zu Bremsen.

R

R1200GSRider

Modell
hast Du es auch mal benutzt?

ich lese oft das Kurven ABS soo unverzichtbar ist, habe aber noch niemanden gefunden der berichten konnte wie es ist bei Schräglagen größer 35° (nur dann kommt das Kurven ABS gegenüber dem normalen ABS zum tragen) wirklich ins ABS zu Bremsen.
man benutzt es immer, unbewusst, nicht nur bei Vollbremsungen
ABS Pro kann man nicht mit dem klassischen ABS vergleichen welches nur das Blockieren der Räder verhindert.

Es gibt auch in youtube Videos zu dem Thema

oder hier aus einer BMW BA
Weiterentwicklung von ABS zu ABS Pro
Bisher sorgte das BMW Motorrad ABS für ein sehr hohes Maß
an Sicherheit beim Bremsen in Geradeausfahrt. Jetzt bietet ABS Pro auch bei Bremsvorgängen in Kurven mehr Sicherheit. ABS Pro verhindert, selbst bei schneller Bremsbetätigung, das Blockieren der Räder. ABS Pro reduziert, insbesondere bei Schreckbremsungen, abrupte Lenkkraft-Änderungen und damit das unerwünschte Aufstellen des Fahrzeugs

ABS Regelung
Technisch betrachtet passt ABS Pro die ABS Regelung
abhängig von der jeweiligen Fahrsituation, dem Schräglagenwinkel des Motorrads an. Für die Ermittlung der Schräglage des Motorrads werden Signale für Roll- und Gierrate sowie Querbeschleunigung verwendet. Mit zunehmender Schräglage wird der Bremsdruck-Gradient bei Bremsbeginn immer weiter limitiert. Hierdurch erfolgt der Druckaufbau langsamer. Zusätzlich erfolgt die Druckmodulation im Bereich der ABS Regelung gleichmäßiger.

Vorteile für den Fahrer
Die Vorteile von ABS Pro für den Fahrer sind ein sensibles Ansprechen sowie hohe Brems- und Fahrstabilität bei bestmöglicher Verzögerung, auch in Kurven.“

Zuletzt bearbeitet:
S

stranger70

man benutzt es immer, unbewusst, nicht nur bei Vollbremsungen
ABS Pro kann man nicht mit dem klassischen ABS vergleichen welches nur das Blockieren der Räder verhindert.
dazu muss eben ein entsprechender Bremsdruck aufgebaut werden, d.h. der Fahrer muss den Mum haben bei entsprechender Schräglage auch so reinzulangen das das ABS anfängt zu regeln. Daher die nochmal die Frage an Dich wie oft Du es bei Schräglagen größer 35° benutzt hast.

Ich frage weil ich bei einem Fahrsicherheitstraining erlebt habe, wie 50% der langjährigen Motorradfahrer nicht in der Lage waren beim Geradeausfahren ins ABS zu bremsen. Und ich daher so meine zweifel habe das dann ein Kurven ABS etwas nützt, wenn man es nie trainiert hat es zu benutzen.

Pinky

Pinky

dazu muss eben ein entsprechender Bremsdruck aufgebaut werden, d.h. der Fahrer muss den Mum haben bei entsprechender Schräglage auch so reinzulangen das das ABS anfängt zu regeln.
Und ich daher so meine zweifel habe das dann ein Kurven ABS etwas nützt, wenn man es nie trainiert hat es zu benutzen.
Sehe ich auch so und normale ABS Bremsungen sind dagegen Pille Palle. Ich müßte das auch mal testen/üben.

Das ich es bisher nicht gebraucht habe, ist aber kein Nachteil. Ist jedenfalls gut zu wissen, daß man in der Kurve reinlangen kann, falls es wirklich nötig wird.

Macom

Macom

Ich hab das mit dem Kurven ABS beim Sicherheitstraining probiert und zu den mehr als 90 Prozent gehört die es nicht schaffen weil sie sich nicht überwinden können in Schräglage bewusst so reinzugreifen (Aussage des Instruktors), zumindest nicht so dass die Räder blockiert hätten.

R

R1200GSRider

Modell
die Diskussionen führen zu nichts… sprechen wir uns mal wieder wenn jemand bei einer Schreckbremsung sich in der Kurve flachgelegt hat. Da hilft das normale ABS in den meisten Fällen nichts.
Im Normalfall brauche ich auch kein ABS, aber es gibt eben auch Sonderfälle…

S

stranger70

dann drücke ich Dir die Daumen das Du es bei einer solchen Situation in der Schräglage schaffst entsprechend zu Bremsen :redface: wenn ich Dich richtig verstehe hast Du es ja noch nie geübt/probiert...

nicht umsonst zeigt die Unfallforschung, das die allermeisten Alleinunfälle in Kurven bei weniger als 20° Schräglage passieren, d.h. der Motorradfahrer neigt viel eher dazu in solchen Momenten das Moped aufzurichten ansatt zu Bremsen...

R

R1200GSRider

Modell
dann drücke ich Dir die Daumen das Du es bei einer solchen Situation in der Schräglage schaffst entsprechend zu Bremsen :redface: wenn ich Dich richtig verstehe hast Du es ja noch nie geübt/probiert...

nicht umsonst zeigt die Unfallforschung, das die allermeisten Alleinunfälle in Kurven bei weniger als 20° Schräglage passieren, d.h. der Motorradfahrer neigt viel eher dazu in solchen Momenten das Moped aufzurichten ansatt zu Bremsen...
du hast das anscheinend mit dem Thema Aufstellmoment nicht kapiert?
Man muss nicht immer bis zur Haftungsgrenze bremsen.

Pinky

Pinky

die Diskussionen führen zu nichts…
Im Gegenteil. Mich erinnert das daran, daß ich das Kurven ABS noch nie bewußt genutzt/trainiert habe. Und ich vermute, daß ich das Motorrad mit ein wenig Übung aus der Schräglage sehr schnell und kontrolliert zum Stehen bringe. Ohne Übung verschenkt man den Zugewinn durch das Kurven-ABS und einige evtl. entscheidende Meter. Wird bei dir nicht anders sein.

Thema:

Kann man bei einer 1200er GS BJ 2015 die Option "Hillstart-Controll" nachrüsten ???

Oben