hast Du es auch mal benutzt?
ich lese oft das Kurven ABS soo unverzichtbar ist, habe aber noch niemanden gefunden der berichten konnte wie es ist bei Schräglagen größer 35° (nur dann kommt das Kurven ABS gegenüber dem normalen ABS zum tragen) wirklich ins ABS zu Bremsen.
man benutzt es immer, unbewusst, nicht nur bei Vollbremsungen
ABS Pro kann man nicht mit dem klassischen ABS vergleichen welches nur das Blockieren der Räder verhindert.
Es gibt auch in youtube Videos zu dem Thema
oder hier aus einer BMW BA
“
Weiterentwicklung von ABS zu ABS Pro
Bisher sorgte das BMW Motorrad ABS für ein sehr hohes Maß
an Sicherheit beim Bremsen in Geradeausfahrt. Jetzt bietet ABS Pro auch bei Bremsvorgängen in Kurven mehr Sicherheit. ABS Pro verhindert, selbst bei schneller Bremsbetätigung, das Blockieren der Räder. ABS Pro reduziert, insbesondere bei Schreckbremsungen, abrupte Lenkkraft-Änderungen und damit das unerwünschte Aufstellen des Fahrzeugs
ABS Regelung
Technisch betrachtet passt ABS Pro die ABS Regelung
abhängig von der jeweiligen Fahrsituation, dem Schräglagenwinkel des Motorrads an. Für die Ermittlung der Schräglage des Motorrads werden Signale für Roll- und Gierrate sowie Querbeschleunigung verwendet. Mit zunehmender Schräglage wird der Bremsdruck-Gradient bei Bremsbeginn immer weiter limitiert. Hierdurch erfolgt der Druckaufbau langsamer. Zusätzlich erfolgt die Druckmodulation im Bereich der ABS Regelung gleichmäßiger.
Vorteile für den Fahrer
Die Vorteile von ABS Pro für den Fahrer sind ein sensibles Ansprechen sowie hohe Brems- und Fahrstabilität bei bestmöglicher Verzögerung, auch in Kurven.“