Hi
Hatte da konkret den Fall, ich muß nachsehen, ich hatte mal ein internes Schreiben von Ctec ( Hab mal wo gearbeitet, wo die verkauft wurden ) die das erklärt haben warum das so ist.
Kurze Beschreibung warum ( wenn ich mich richtig erinnere )
Gegen Ende zu muß bei Lithium Batterien der Ladestrom begrenzt werden, weil es dann anscheinend Probleme mit dem Balancer der Akkus gibt. Und es muß sichergestellt werden, das die Ladespannung 14,4 V nicht übersteigt.
Und die Geräte die das nicht können, sind ungeeignet für die Lithium Batterien.
Ich habe selbst schon eine Lithium Batterie it einem Ladegerät geschrottet, das dies nicht konnte.
Lernen mit Schmerzen.
Das halte ich für Fake News. Ein Regler LiMa in einem Mopped nimmt keinerlei Rücksicht darauf welcher Batterietyp verbaut ist. Da wird JEDE Batterie mit bis zu 50 A geladen (alles was die LiMa schafft und kein anderer Verbraucher "wegnimmt").
Eine Batterie wird eigentlich nicht geladen sondern lädt sich. Ursache ist, dass die Spannung einer entladenen Batterie geringer ist als die einer vollen. Diese, eigentlich sehr geringe Spannungsdifferenz sorgt für einen Potentialausgleich. Aus der kleinen Spannungsdifferenz und dem Innenwiderstand der Batterie kann man den Ladestrom näherungsweise berechnen.
.
Ist die Differenz kliener, so wird auch der Strom kleiner, ist das Potential ausgeglichen, dann fliesst auch kein Strom. Soweit ist das einfache Physik.
Was man noch wissen muss ist, dass eine bestimmte Spannungsdifferenz bestehen muss damit die Laderei überhaupt stattfindet. Bei einem Akku mit Nennspannung 12V sind das 1,7V (lässt sich in besseren Physikbüchern nachlesen). Sprich: Die Ladespannung muss 13,7V betragen.
.
Alles was drüber liegt trägt dazu bei, dass der Akku einerseits schneller geladen wird (höhere Differenz) und andererseits, dass er "ausgekocht" wird wenn er voll ist. Bei alten Flüssigakkus blubberte das dann wie blöd und das Wasser wurde immer weniger (daher musste man nachfüllen), bei neueren behindert das Gel/ die Glasmatte das Blubbern, das Gasgemisch aus Wasserstoff und Sauerstoff ärgert sich und beschliesst "wenn wir nicht blubbern können, dann vereinigen wir uns wieder zu Wasser" (Rekombination). Deshalb existiert die Mär man müsse mit höherer Spannung laden und auch der Strom dürfe höher sein. Beides kann, muss aber nicht, sollte meiner Meinung auch nicht weil es unnützer Stress ist.
.
Der Regler trägt zur Ladung der Batterie nichts bei und zwar null-komma-nichts! Er ist einzig und allein dafür da die Bordspannung bei 14,4 V zu halten.
Folglich zieht die Batterie soviel Strom wie sie bekommen kann.
Dagegen ist der Ladestrom den ein gängiges Ladegerät bereitstellen kann ein Witz.
Die Ladegeräte sind zwar mit allerhand Schnickschnack ausgestatten, laden z.B. zuerst theoretisch mit 14,4V begrenzen aber den Ladestrom (wozu, die LiMa begrenzt nix!) indem sie die Spannung absenken(!) damit nicht mehr Strom fliesst als "gewünscht". Dann steigern sie die Spannung so (bis auf 14,4 V), dass immer dieser Maximalstrom fliesst bis auch dabei der Strom sinkt. Das ist das Signal für "voll" und sie schalten zurück auf 13,7 V.
Lädt man aber von vornherein nur mit 13,7 V so kann man sich den ganzen Aufwand sparen und es dauert eben 1h länger bis die Batterie "voll" ist.
Die Strombegrenzung erreicht man über den Trafo oder "Wandler" (auch die "Superlader"). Der hat eine bestimmte Leistung und mehr kann er nicht- fertig:
Doch so ein Ladegerät kostet fast nix und man verdient nichts daran. Also wird allerhand Tand eingebaut, etliche LEDs blinken fröhlich und zeigen an was eigentlich keinen interessiert.
270 Tage im Jahr lädt sich die Batterie ohne Rücksicht auf Verluste am Bordnetz! Dann wird sie in 90 Tagen (Winter)1 mal geladen und dann eigentlich nur noch "erhalten" und braucht auf einmal irgendwelche Spezialbehandlungen?
Es darf gelacht werden!
Nachdem dem Fahrzeug vollkommen egal ist welche Batterie eingebaut ist muss ein Ladegerät darauf Rücksicht nehmen?
Das ist reine Werbung.
Nimmt man eine käufliche Mopped-LiFePo auseinander, so stellt man fest: Nix drin ausser ein paar Zellen. Balancer etc. existieren nur in der Theorie.
.
Um die ursprüngliche Frage nicht zu ignorieren: Multimeter einschleifen und schauen "ob was fliesst".
gerd