Zieht ein an die Batterie angeschlossenes Ladegerät, das nicht am Strom hängt, die Batterie leer?
Ich finde es erstaunlich, was diese einfache Frage für Antworten hervorbringt, teilweise recht abstruse Meinungen, die nicht durch ingenieurwissenschaftliche Fakten gedeckt sind (neudeutsch: Fake News).
Zieht ein an die Batterie angeschlossenes Ladegerät, das nicht am Strom hängt, die Batterie leer?
Natürlich kann das sein !
Eigentlich beantwortet sich die Frage ja auch schon durch das Beobachtete: Offenbar
war es so.
Aber es muss nicht sein, es kommt eben auf das Ladegerät an:
Das verbotene Buch gibt für das aktuelle BMW-Batterieladegerät plus folgenden Hinweis
Diese Aussage gilt eben für
dieses Ladegerät.
Jedes Ladegerät belastet den Batteriestromkreis, weil sein Regler die Spannung messen muss. Beim einem guten Ladegerät ist der Strom so vernachlässigbar klein, dass eine Aussage wie für das genannte BMW-Ladegerät getroffen werden kann.
Aber für das einfache Billig-Ladegerät muss das nicht gelten. Wenn es am Netz angeschlossen ist, spielt der Messtrom keine Rolle, weil der Ladestrom um Größenordnungen höher ist.
Ein stromloses Ladegerät hat nach meiner Meinung keinerlei Einfluss auf eine angeschlossene Batterie, da das Ladegerät kein Signal ausgibt oder empfängt.
Das ist eben eine falsche Aussage, weil man sie nicht verallgemeinern kann.
Das ist ein ähnliches Problem wie bei den USB-Dosen: Die eine leert mit ihrem Spannungswandler trotz unbenutzter Dose die Motorradbatterie in einer Woche, eine andere braucht dazu mehrere Monate.
Ein Ladegerät sollte im inaktiven Zustand einen hohen Innenwiderstand
Sollte - und bei vielen Geräten wird das auch zutreffen.
Statt zu spekulieren würde ich vorschlagen, den Entladestrom einfach mal zu messen, natürlich mit einer neuen oder wiederaufgeladenen Batterie, wenn das noch geht. Mit den meisten Multimetern sollte das gehen. Im ungünstigen Fall liegt der Strom im mA-Bereich, auch im unteren einstelligen Bereich ist schon schlecht für die Konfiguration. Sind es nur wenige µA, sollte das kein Problem sein.
Es kann auch sein, das das Ladegerät die Batterie gekillt hat, wenn es nicht für eine Lithium Batterie ausgelegt ist,
Mag sein, dass das sein kann, aber das war ja nicht die Frage. Trotzdem spielt der Batterietyp für diese Frage eine große Rolle:
Weil dank des hohen Startstroms die Lithium-Akkus gegenüber den Bleiakkus, die sie ersetzen, eine deutlich kleinere Kapazität haben, sind sie durch einen Entladestrom auch schneller leer gezogen als die entsprechende Bleibatterie.
Eckart