Kann ein stromloses Ladegerät die Batterie leerziehen?

Diskutiere Kann ein stromloses Ladegerät die Batterie leerziehen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus zusammen! Meine Batterie ist tot - und ich bin ratlos. Das ist passiert: Im letzten Herbst habe ich die Lithium-Ionen-Starterbatterie aus...
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Kuhboy

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Servus zusammen!

Meine Batterie ist tot - und ich bin ratlos. Das ist passiert:

Im letzten Herbst habe ich die Lithium-Ionen-Starterbatterie aus der GS ausgebaut und im Keller an ein Ladegerät gehängt. Weil ich die Batterie nicht durchgehend über Monate laden wollte, habe ich vor ein paar Wochen das Lagegerät aus der Steckdose gezogen, die beiden Klemmen aber an der Batterie belassen.
Heute wollte ich schauen, ob ich nochmal lade, oder die Batterie gleich einbauen kann - und war unangenehm überrascht: Das Multimeter zeigte 0,3 Volt (ja, 0,3). Die LEDs in der Batterie für den Ladezustand zeigen gar nichts mehr an. Ergo: Batterie mehr als tiefentladen, tot..

Die Batterie ist ungefähr ein Jahr alt und hatte nie irgendwelche Auffälligkeiten. Das Ladegerät ist ein einfaches Steckerteil, ich glaube von Saito. Es macht keine Entsulfatisierungsprogramme oder ähnliches.

Meine Frage daher wäre: Zieht ein an die Batterie angeschlossenes Ladegerät, das nicht am Strom hängt, die Batterie leer?

Weiß jemand was?

Dank & Gruß
Peter
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

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hi pjotr...
aktuell neue ladegeräte machen das nicht mehr. die haben einfach gesagt, nen schutz für diesen fall drin. eine diode reicht meistens.

wenn du ein altes ladegerät hast kanns natürlich sein. ansonsten ist die batterie einfach hin.

keine werbung... aber ich verwende ctek-lader...

gruß mawa
 
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Kuhboy

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Hallo Mawa,

also alte Ladegeräte machen sowas - wusste ich nicht. Wieder was gelernt. Ich danke Dir!
Meins dürfte so um die fünf Jahre auf dem Buckel haben.

Gruß
Peter
 
Klausmong

Klausmong

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Es kann auch sein, das das Ladegerät die Batterie gekillt hat, wenn es nicht für eine Lithium Batterie ausgelegt ist, hat es einen zu hohen Ladestrom und schrottet die Batterie.
Wärst da nicht der Erste, dem das passiert.
 
arbalo

arbalo

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Wie lange war die Batterie ohne Strom?
Mw. Reagieren li Batterien sehr empfindlich auf nullstrom Versorgung.
Ich hatte auch eine li Batterie und habe diese einen Winter nicht geladen, die war dann im Frühjahr platt.
 
NilsP_83

NilsP_83

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Klar das kann immer sein aber auch bei neueren Ladegeräten.
 
MarinGS

MarinGS

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Ein stromloses Ladegerät hat nach meiner Meinung keinerlei Einfluss auf eine angeschlossene Batterie, da das Ladegerät kein Signal ausgibt oder empfängt.

Ursache ist wohl:

Lithium-Ionen-Starterbatterie

Achtung! In keinem Fall dürfen Ladegeräte verwendet werden, die versuchen, tiefentladene Batterien unter 10 Volt mit einer Spannung von mehr als 14,6 Volt zu desulfatieren, bevor sie mit der eigentlichen Ladung beginnen.

Die maximale Ladespannung von 14,6 Volt darf in keinem Fall überschritten werden.

Diese techn. Vorgabe schaffen nur wenige Ladegeräte.

So hat mein Ladegerät von HI-Q sogar dafür eine eigene Modetaste

Über den Modetaster könnt Ihr einstellen, ob eine Batterie mit 12 Volt, 6 Volt oder eine Lithium-Batterie (Lithium LiFePo4 Batterie) angeschlossen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Morg

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Ein stromloses Ladegerät hat nach meiner Meinung keinerlei Einfluss auf eine angeschlossene Batterie, da das Ladegerät kein Signal ausgibt oder empfängt.
Es geht ja auch nicht um Signale, sondern um nicht an die Netzversorgung angeschlossene Ladegeräte.

Selbst die "guten" von CTEK, die die Lastklemmen per Relais zuschalten (und damit eigentlich die Batterie nicht entladen sollen), haben eine "sense"-Leitung an den Batteriepolen, damit sie vor dem Zuschalten des Ladekreises z.B. Verpolung oder Tiefentladung erkennen können.

Da diese Sense-Leitungen auch im Ladegerät angeschlossen und nicht per Relais mechanisch getrennt sind, kann immer ein minimaler Strom fließen. Selbst ein "Halbleiterrelais" oder elektronisches Relais kann im nicht versorgten Zustand minimale Kriechströme ermöglichen.

Insofern - ja, Ladegeräte können Batterien leersaugen. Wenn das Ladegerät nicht genutzt wird, würde ich es von der Batterie abklemmen. Oder es passt zur Batterie (Bleisäure, AGM, Lithium) und hat einen vernünftigen Modus für Erhaltungsladung, dann muss es aber eingeschaltet bleiben.
 
JUG

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Es geht ja auch nicht um Signale, sondern um nicht an die Netzversorgung angeschlossene Ladegeräte.

Selbst die "guten" von CTEK, die die Lastklemmen per Relais zuschalten (und damit eigentlich die Batterie nicht entladen sollen), haben eine "sense"-Leitung an den Batteriepolen, damit sie vor dem Zuschalten des Ladekreises z.B. Verpolung oder Tiefentladung erkennen können.

Da diese Sense-Leitungen auch im Ladegerät angeschlossen und nicht per Relais mechanisch getrennt sind, kann immer ein minimaler Strom fließen. Selbst ein "Halbleiterrelais" oder elektronisches Relais kann im nicht versorgten Zustand minimale Kriechströme ermöglichen.

Insofern - ja, Ladegeräte können Batterien leersaugen. Wenn das Ladegerät nicht genutzt wird, würde ich es von der Batterie abklemmen. Oder es passt zur Batterie (Bleisäure, AGM, Lithium) und hat einen vernünftigen Modus für Erhaltungsladung, dann muss es aber eingeschaltet bleiben.
Danke!
Endlich mal keine Meinung, dafür nur Fakten!
 
Boxer-Walle

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klar "können" die ladegeräte die batterie leersaugen... das steht außer zweifel.


wichtig ist halt nur eines...
...und das gilt wie überall:

es muß immer das LG zur BAT passen. neue ladegeräte, also kein schrott, haben eine diode drin. da läuft nichts zurück.
 
hydrantenfritz

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Servus zusammen!

Meine Batterie ist tot - und ich bin ratlos. Das ist passiert:

Im letzten Herbst habe ich die Lithium-Ionen-Starterbatterie aus der GS ausgebaut und im Keller an ein Ladegerät gehängt. Weil ich die Batterie nicht durchgehend über Monate laden wollte, habe ich vor ein paar Wochen das Lagegerät aus der Steckdose gezogen, die beiden Klemmen aber an der Batterie belassen.
Heute wollte ich schauen, ob ich nochmal lade, oder die Batterie gleich einbauen kann - und war unangenehm überrascht: Das Multimeter zeigte 0,3 Volt (ja, 0,3). Die LEDs in der Batterie für den Ladezustand zeigen gar nichts mehr an. Ergo: Batterie mehr als tiefentladen, tot..

Die Batterie ist ungefähr ein Jahr alt und hatte nie irgendwelche Auffälligkeiten. Das Ladegerät ist ein einfaches Steckerteil, ich glaube von Saito. Es macht keine Entsulfatisierungsprogramme oder ähnliches.

Meine Frage daher wäre: Zieht ein an die Batterie angeschlossenes Ladegerät, das nicht am Strom hängt, die Batterie leer?

Weiß jemand was?

Dank & Gruß
Peter
Hallo Peter..
Ich denke es gibt eine einfache Variante um ganz sicher zu sein...
Ladegerät an die Batterie und ein A Messgerät dazwischen schalten...( Ladegerät nicht an das Netz anschliessen) dann siehst Du ob ein Strom fliesst...
 
br60

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klar "können" die ladegeräte die batterie leersaugen... das steht außer zweifel.


wichtig ist halt nur eines...
...und das gilt wie überall:

es muß immer das LG zur BAT passen. neue ladegeräte, also kein schrott, haben eine diode drin. da läuft nichts zurück.
Auch eine Diode hat einen so genannten Leck- oder Sperrstrom, sie wird also nicht vollständig sperren und bekanntlich steter Tropfen höhlt den Stein.....
 
Morg

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klar "können" die ladegeräte die batterie leersaugen...
Das war die Frage, siehe Thema.

neue ladegeräte, also kein schrott, haben eine diode drin. da läuft nichts zurück.
Das geht vielleicht bei einem Lichtschalter.

Ich wäre aber gespannt, wie das Ladegerät dann noch Ladestrom und Ladespannung ausreichend genau messen will. Wenn ich vor der Diode messe, fehlt der Einfluss der Diode. Wenn ich hinter der Diode messe, brauche ich sie auch nicht.

Dass eine Diode als Halbleiter eben kein echter Schalter ist wie ein Relais, hat br60 ja auch schon geschrieben.
 
Morg

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Ich denke es gibt eine einfache Variante um ganz sicher zu sein...
Ja. Wenn du mit einem ausreichend guten Messgerät (nein, das werden die meisten von euch nicht zuhause haben, ich auch nicht) den Innenwiderstand des Ladegeräts misst und ein Innenwiderstand vorhanden ist, entlädt sich eine angeschlossene Batterie. Möglicherweise langsam, aber stetig.
 
JUG

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Hallo Peter..
Ich denke es gibt eine einfache Variante um ganz sicher zu sein...
Ladegerät an die Batterie und ein A Messgerät dazwischen schalten...( Ladegerät nicht an das Netz anschliessen) dann siehst Du ob ein Strom fliesst...
Kuhboy schreibt was von 0,3V an dem Akku, welch relevanter Strom soll da noch messbar sein? Wieviel A sind zu erwarten?
 
Morg

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Bei 0,3 V wird (edit: mit einem richtigen Messgerät) noch ein Strom messbar sein. Für die Batterie wird er nicht mehr relevant sein, die ist dann schon unwiderruflich kaputt.
 
hydrantenfritz

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Kuhboy schreibt was von 0,3V an dem Akku, welch relevanter Strom soll da noch messbar sein? Wieviel A sind zu erwarten?
Er muss ja nicht den Strom an der "toten" Batterie messen....kann ja auch eine Autobatterie sein, es geht nur darum ob bei angeklemmten Ladegerät ein Strom fliesst, und wie hoch der ist...
PS: so ein Multimeter haben sehr viele zu Hause...
 
Thema:

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