Also. Erstmal hat es offenbar keinen Zweck, hier zwischen Notwehr und Selbstjustiz unterscheiden zu wollen, also lassen wir das doch einfach.
Das Problem des TE ist nicht zwingend systemimmanent, insofern es Schuld der Strafverfolgungsbehörden sein soll. Man kann bei einem Delikt, das strafrechtlich auf unterstem Niveau angesiedelt ist, nicht erwarten, daß die Polizei eine Sonderkommission bilden wird, um Licht ins Dunkle zu bringen.
Auf der anderen Seite steht die unerträgliche Milde der Justiz, wenn dann endlich mal jemand beweissicher erwischt wird.
Ich erwarte weiß Gott keine extremen Strafen, aber die allgemeine Konsequenzlosigkeit von Fehlverhalten kann es nicht sein.
Und wenn ein Jugendlicher das dritte Mal wegen einer Körperverletzung der leichten Sorte vorm Kadi steht, dann kann der ja durchaus mal für drei Monate in den Bau, finde ich.
Und zudem haben wir ganz klar einen Werteverfall. Und zwar nicht deshalb, weil Jugendliche Scheiße bauen, das haben die schon immer getan.
Es ist der fehlende Respekt im weiteren Sinne. Wenn man früher erwischt wurde, ist man halt weggerrant oder hat den Kopf gesenkt und die Standpauke über sich ergehen lassen. Man hat niemanden angespuckt oder gar angegriffen.