Kamera auf Tour, was nehmt Ihr mit, wie bringt Ihr‘s unter?

Diskutiere Kamera auf Tour, was nehmt Ihr mit, wie bringt Ihr‘s unter? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Denke das unscharfe Foto liegt eher am Fotograf als an der Kamera. War schon ziemlich diesige Dämmerung, Tele voll ausgefahren, nur kurz raus aus...
Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Denke das unscharfe Foto liegt eher am Fotograf als an der Kamera. War schon ziemlich diesige Dämmerung, Tele voll ausgefahren, nur kurz raus aus dem warmen Wohnmobil, abgedrückt und wieder rein.
Wollte das Foto erst mitˋm Smartphone machen, aber da war der Mond nicht annähernd Stecknadelkopf groß.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Also selbst mit Mongolei Offroad und sonstigen Pisten in der Ecke hab ich das Problem bei der Canon EOS 5DMK2 nie gehabt.

Die hat das bei mir überstanden,.
...die defekte oben ist ja auch eine Nikon 'ne Canon wäre nie kaputt gegangen ;) *duckundweg*

Ich bin auch am überlegen was ich nächste Jahr packe und wie ich es packe - Auswahl* habe ich etwas:
- Canon Kleinbild und APS-C
- Nikon APS-C und zweimal Kleinbildformat
- Micro 4/3

Meine Favoriten zum fotografieren wären die D800 wegen Ihrer immensen Auflösung und wirklich guten Bildqualität (Nachteil Nacht), oder die 5D Mark IV nicht ganz soviele Pixel aber Nachts top.
Beide groß, schwer, Ausrüstung noch schwerer und wenn kaputt teuer - alternativ eine D600 tut nicht ganz so weh falls sie sterben sollte.
Die APS-C Kameras haben mehr Brennweite aber merklich schlechtere Auflösung und Bildqualität, wenn kaputt oder weg verschmerzbar aber auch nicht gerade klein und leicht.
Eine Micro 4/3 (genaues Modell müsste ich nochmal nachsehen) - Auflösung mittelprächtig, Bildqualität ausreichend, leider müsste ich noch ein weiteres Objektiv anschaffen - dafür aber superhandlich, Bedienung so lala.

Und die ganz andere Alternative wäre ein aktuelle Bridgekamera mit Superzoom - zumindest laut Test vernünftige Bildqualität und man hat immer das richtige Objektiv drauf, handlich, gut bedienbar, aber die guten sind auch keine Schnapper.

Ich werde das Ergebnis hier posten.

Grüße
Eric

* Bevor jemand meint ich wäre ein Technik-Hoarder ;) oder Krösus - die Canon sind meine, Nikon gehört meinem Mädchen und die 4/3 stammt aus der Familie.

PS: ...über die neuen spiegellosen die Nikon und Canon jetzt auf den Mark geworfen haben möchte zwecks Kontoschonung ich garnicht nachdenken :wallbash:

• Gefällt mir
Reaktionen: HRz
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Denke das unscharfe Foto liegt eher am Fotograf als an der Kamera. War schon ziemlich diesige Dämmerung, Tele voll ausgefahren, nur kurz raus aus dem warmen Wohnmobil, abgedrückt und wieder rein.
Wollte das Foto erst mitˋm Smartphone machen, aber da war der Mond nicht annähernd Stecknadelkopf groß.
Das meine ich mit Grenze der IPhone.

Klar liegt es oft am Fotografen, in Wahrheit macht der Fotograf das Bild und nicht die ( bessere ) Kamera.

Aber oft sind einem mit der Kamera einfach grenzen gesetzt und deswegen macht etwas besseres Material Sinn.
gerade bei schlechtem Licht ( Stichwort ISO und Bildrauschen )

Als ich meine E-M5 MK2 gekauft habe habe ich Vergleiche mit der 5D gesehen, die mehr Auflösung hat.

Man konnte bei einer A3 Vergrößerung definitiv nicht feststellen, welches die Kamera mit der besseren Auflösung ist.

Bikerscout

Bikerscout

Modell
R1200GS LC Ralley
gerry, das sieht nicht gut aus. Was hat den da aufgegeben Kamera oder Objektiv?
Hallo HRz,

es gibt bei den Objektiven einen Bajonettverschluß aus Kunststoff oder aus Metall. Kunststoff bricht gerne unter Belastung. Ist mir auch schon passiert und seitdem kaufe ich nur noch mit Metallbajonettverschluß.

gerry-h

gerry-h

Modell
1250 GSA TB
Jep, so war's hier auch. War ein Billig-Objektiv und wurde durch eines mit Metallbajonett ersetzt.

Dennoch, der Tankrucksack ist nicht so schützend, wie manchen Kollegen hier annehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HRz
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Mit einer Fototasche drinnen wohl schon.
Auf sehr vielen km ( auch schlechtester Strasse ) erfolgreich getestet.

gerry-h

gerry-h

Modell
1250 GSA TB
Du bist der einzige, der davon berichtet, dass er die Kamera im Tankrucksack noch zusätzlich in die Phototasche steckt.
Die meisten schreiben in etwa: rein in den Tankrucksack, weil da hab ich sie schnell zu Hand.
So hatte ich es bis zu dieser Marokko Reise auch gemacht....

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Einfach nur Tankrucksack würde ich auch nicht machen.

Ich hab die zum Schutz und zur besseren organisation in der Fototasche. Das geht sich schön aus.

Auch wenn es regent ist sie so gut geschützt, der Tankrucksack sit fast dicht, nur bei Starkregen wird es bei den Nähten nass.
Aber dadurch das da noch die Fototasche ist, die ich immer zuklappe ist es kein Problem.

Wobei ich bei langer Fahrt im Regen schon die Überhaube drübergebe.

Und das mit der Fototasche funktioniert trotzdem so gut das ich die sofort zur hand habe.

Ist halt meine Lösung, kann ja Jeder anders machen

gerry-h

gerry-h

Modell
1250 GSA TB
Klaus, wir sind uns einig.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Unterbringung im Tankrucksack nicht so sicher ist, wie einige Kollegen es gerne hätten.

Thema:

Kamera auf Tour, was nehmt Ihr mit, wie bringt Ihr‘s unter?

Kamera auf Tour, was nehmt Ihr mit, wie bringt Ihr‘s unter? - Ähnliche Themen

• Erledigt Insta x3 Kamera mit Zubehör

Insta x3 Kamera mit Zubehör: Verkaufe meine Insta X3 mit viel Zubehör, wie 2. Akku, Schutztasche, Metallrahmen, Motorradhalter, Selfiestick Schutzhüllen. Die Kamera ist in...
  • Erster Test 3D Kamera Insta 360 X3

Erster Test 3D Kamera Insta 360 X3: Heute das erste mal meine 3D Kamera Insta 360 X3 getestet. Super wie man die Ansicht nach der Filmaufnahme einfach so verändern kann wie man...
  • Erledigt GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!

GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!: Verkaufe eine GoPro MAX 360 Kamera mit viel Zubehör. Beide Linsen sind wie auf den Bildern zu sehen KRATZFREI. Auf dem Display ist eine...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Welche Kamera ist die beste um Touren zu filmen

Welche Kamera ist die beste um Touren zu filmen: Ich will dieses Jahr eine Kamera am Motorrad befestigen. Um ein paar schöne Strecken zu Filmen. Welche sollte ich nehmen wichtig ist das sie...
  • Welche Kamera ist die beste um Touren zu filmen - Ähnliche Themen

• Erledigt Insta x3 Kamera mit Zubehör

Insta x3 Kamera mit Zubehör: Verkaufe meine Insta X3 mit viel Zubehör, wie 2. Akku, Schutztasche, Metallrahmen, Motorradhalter, Selfiestick Schutzhüllen. Die Kamera ist in...
  • Erster Test 3D Kamera Insta 360 X3

Erster Test 3D Kamera Insta 360 X3: Heute das erste mal meine 3D Kamera Insta 360 X3 getestet. Super wie man die Ansicht nach der Filmaufnahme einfach so verändern kann wie man...
  • Erledigt GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!

GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!: Verkaufe eine GoPro MAX 360 Kamera mit viel Zubehör. Beide Linsen sind wie auf den Bildern zu sehen KRATZFREI. Auf dem Display ist eine...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Welche Kamera ist die beste um Touren zu filmen

Welche Kamera ist die beste um Touren zu filmen: Ich will dieses Jahr eine Kamera am Motorrad befestigen. Um ein paar schöne Strecken zu Filmen. Welche sollte ich nehmen wichtig ist das sie...
  • Oben