Kaffee frage

Diskutiere Kaffee frage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo als jahrelanger zufriedener Nespresso Kapseln Kaffeetrinker, gehen mir die Preise auf den Senkel. Die böse Firma schon lange...
juekl

juekl

Themenstarter
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
als jahrelanger zufriedener Nespresso Kapseln Kaffeetrinker, gehen mir die Preise auf den Senkel.
Die böse Firma schon lange.
Kapselpreise von 0,48 bis 1,80€ sind auch nicht ohne.
Jetzt habe ich eine Siebträger Maschine (sehr einfach), Kaffee schmeckt wie auf Motorradtreffs.
Muß man da wirklich Kaffee für 36,00€ verwenden um guten Kaffee zu bekommen?
Mein Bosch Dienst hat leckeren Kaffee, ist aber so eine Leasing Geschichte, kaufen kann man den nicht.

gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Nein, 36 € muss man nicht in den Kaffee investieren.
Mahlgrad, Dosierung und Temperatur wollen erprobt werden.
Ich habe eine einfache DeLonghi.
Nach einer Woche hatte ich es raus.
Die Bohnen sollten allerdings nicht zu lange der frischen Luft ausgesetzt sein.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die Frage hat Potential zu einem epischen Thread. :-)

Die Frage ist ja : Was trinkst Du gerne ? Espresso ?

Da kann man auch eine Wissenschaft draus machen, denn es gibt da viel zu Probieren: Kaffeesorten, Mahlgrad, Wasserhärte, Druck, Temperatur.... Ob Du am Ende guenstiger als mit den Kapseln wirst, darf bezweifelt werden.

Mein Kollege ist so ein Siebträger-Guru, der wollte mich bekehren. Beim Thema Vorheizen mit Zeitschaltuhr bin ich ausgestiegen und bei einem Siemens Vollautomaten gelandet. Der erfüllt meine und noch wichtiger, die Wünsche meiner Frau.

Gruss,
Udo

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Guter Kaffee ist absolut kein Hexenwerk. Es wird viel Zampadu darum gemacht aber wenn man die richtige Bohne hat und etwas mit den Basics spielt wird man sehr überrascht sein.

Guter Bio Kaffee kann auch nur 20 Euro pro kg kosten.

Ich nutze hagenbeck-kaffee.de der in Norddeutschland hergestellt wird und der eine coole STORY hat.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo
als jahrelanger zufriedener Nespresso Kapseln Kaffeetrinker, gehen mir die Preise auf den Senkel.
Die böse Firma schon lange.
Kapselpreise von 0,48 bis 1,80€ sind auch nicht ohne.
Jetzt habe ich eine Siebträger Maschine (sehr einfach), Kaffee schmeckt wie auf Motorradtreffs.
Mein Bosch Dienst hat leckeren Kaffee, ist aber so eine Leasing Geschichte, kaufen kann man den nicht.
Die Bohne ist die eine Seite.
Ab 2 Personen kann ich nur die Melitta AromaFresh empfehlen. Das Teil hat ein Mahlwerk und alles was es braucht. Preislich schlägt die jede Kapselmaschine. Test lesen lohnt.
Gruß Brauny

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Home
Hier findet Ihr alles, was Ihr braucht. Vom Vollautomaten bis zur Siebträgermaschine.... :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Trinkst Du Deinen Kaffee in 3D?

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Was ist 2D Kaffee?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Sag es uns, Du hast damit angefangen

G

Gast 61448

Gast
Meine Erfahrungen für einen guten Espresso Doppio aus der Siebträgermaschine sind:

• Kaffee sehr fein mahlen, ca. 16 Gramm
  • Kaffee immer wieder zwischendurch beim Befüllen des Siebträgers leicht verdichten, um „Channeling“ zu vermeiden (Wasser läuft durch die Zwischenräume)
  • Brühzeit ca. 25 - 30 Sekunden

Hopfranz

Hopfranz

Modell
Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
Kaffee immer wieder zwischendurch beim Befüllen des Siebträgers leicht verdichten, um „Channeling“ zu vermeiden (Wasser läuft durch die Zwischenräume)
Oh oh.
Getampert wird nur einmal und zwar am Ende und nicht zwischendurch.
Wie für alles, gibts auch für Kaffee ein Extraforum.
Da kann man sich richtig reinfuchsen.
Gruß,
Franz, der sich reingefuxt hat.

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Moin,
Mal 'ne Frage zum Eingangspost: was hat jetzt "Nespresso" mit Kaffee zu tun 😳.

Aber die Abkehr ist ja schon mal ein erster Schritt.

Für den zweiten brauchst du kein Hei-Tek. Hier reicht eine gute Mühle mit keramischen Mahlwerk und eine Frenchpress.
Einen guten Kaffee (gerne aus fairem Anbau) und Geduld. Den für dich "richtigen" Kaffee finden, Mahlgrad in der Mühle einstellen, Kaffeemenge, Aufgusstemperatur ... das kann schon etwas dauern, kann aber auch Spaß machen.

Solltest du dann aber Zucker in den fertigen Kaffee schütten - ja dann, dann kannst du auch bei deinen Kapseln bleiben. 😎

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Mit der ST hast du schon einen weiten Schritt nach vorn gemacht.

Es wurden bereits die wichtigsten Faktoren für einen guten Kaffee genannt

• Mahlgrad
  • Robusta / Arabica Mischung - Röstgrad - Herkunft usw..... alles individuell und von deinem Gaumen abhängig.

Standard sollte 25 ml / 25 sec. sein

Dann kannst du mit den Parametern spielen, immer nur einen Verändern und dann entscheiden

Für die Feiertage empfehle ich.... diverse Sorten besorgen... 250g Bohnen jeweils

Und mal hier -> https://www.youtube.com/@Kaffeemacher/videos reinschauen :)

Ich bereite auch mit preiswerten ST guten Cappu zu :cool:

G

Gast 61448

Gast
Oh oh.
Getampert wird nur einmal und zwar am Ende und nicht zwischendurch.
Natürlich, ich habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Was ich meine ist dass man vor dem Tampern dafür sorgen sollte, Hohlräume im Mahlgut zu vermeiden bzw. zu beseitigen.

Barmbeker

Barmbeker

Modell
G 650 GS
Moin, wenn Kaffee dann türkisch aufblühen Tasse / Becher, Kaffee, heißes Wasser und einen Augenblick Geduld. Fertig 😉

DonauGStreiber

DonauGStreiber

Modell
R1200GS K25 2007
Siebträger habe ich mir auch Mal überlegt....aber es ist dann schon so etwas in die Richtung "GS Adventure für 2km Stadtverkehr zur Arbeit und zurück" ;)
Es braucht schon etwas Muße, bis die erste Tasse vor einem steht...vor Allem falls man wie ich gerne die Milchkaffeevarianten bevorzugt.
Bin schlußendlich bei einer Jura Impressa (Vollautomat) gelandet, welche per farbigem Display noch genug Arbeit von mir will....dazu gute Bohnen.... toller Kaffee... 🥰

Thema:

Kaffee frage

Kaffee frage - Ähnliche Themen

• Erledigt Glamping-Ausverkauf: STANLEY Kaffee-Aufbereiter

Glamping-Ausverkauf: STANLEY Kaffee-Aufbereiter: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 30,- inkl. Versand
  • Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde

Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde: Servus ,ich starte eine entspannte Kaffee-Runde Richtung Regensburg, an der Schwarzen Laber, Beratzhausen und dann nach Dietfurt zum Cafe BAY.CHI...
  • Kaffee im Cafe Racer

Kaffee im Cafe Racer: Habe mal bei einer Stammtischrunde gehört, dass man früher bei Cafe Racern Kaffeebohnen in die erste Motorölfüllung hinzufügt hat um das berühmte...
  • Wasserkocher

Wasserkocher: Hallo ich palne eine Tour und möchte unterwegs mal einen Kaffee oder Tee trinken. Was gibt es für Möglichkeiten unterwegs Wasser über die...
  • Zum Kaffee und Frühstück am 16.06.13 bei den Gässelocher

Zum Kaffee und Frühstück am 16.06.13 bei den Gässelocher: Kurz mal zur Info für all´jene die Sonntagmoins ihre Runde drehen und dann zum Mittagessen wieder daheim sein wollen : das Gässelocher Rädcheteam...
  • Zum Kaffee und Frühstück am 16.06.13 bei den Gässelocher - Ähnliche Themen

• Erledigt Glamping-Ausverkauf: STANLEY Kaffee-Aufbereiter

Glamping-Ausverkauf: STANLEY Kaffee-Aufbereiter: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 30,- inkl. Versand
  • Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde

Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde: Servus ,ich starte eine entspannte Kaffee-Runde Richtung Regensburg, an der Schwarzen Laber, Beratzhausen und dann nach Dietfurt zum Cafe BAY.CHI...
  • Kaffee im Cafe Racer

Kaffee im Cafe Racer: Habe mal bei einer Stammtischrunde gehört, dass man früher bei Cafe Racern Kaffeebohnen in die erste Motorölfüllung hinzufügt hat um das berühmte...
  • Wasserkocher

Wasserkocher: Hallo ich palne eine Tour und möchte unterwegs mal einen Kaffee oder Tee trinken. Was gibt es für Möglichkeiten unterwegs Wasser über die...
  • Zum Kaffee und Frühstück am 16.06.13 bei den Gässelocher

Zum Kaffee und Frühstück am 16.06.13 bei den Gässelocher: Kurz mal zur Info für all´jene die Sonntagmoins ihre Runde drehen und dann zum Mittagessen wieder daheim sein wollen : das Gässelocher Rädcheteam...
  • Oben