.... und noch wesentlich erstaunlicher ist, daß die Gelenkwellen für die anderen BMW Motorradmodelle weiterhin "überteuert" zum - in der Größenordnung - früheren Preis der K5x-Wellen verkauft werden. Würde mich schon ineressieren, wie hoch der EK-Preis für BMW Motorrad ist. Da scheint in der Kalkulation mächtig viel Luft aka Profit zu sein?
Also bei Autos ist es eher nicht so, das weiß aus verlässlicher MB Quelle. Die müssen schon einige Einheiten im Monat raushauen, um ein ordentliches Gehalt zu generieren. Aber bei dem Preis der Welle, gurke ich nicht bei 3° zum Händler, stelle die Maschine dort ab und hole sie irgendwann wieder. Gehen wir mal davon aus, die liefern ordentliche Arbeit ab, trotz Zeitvorgabe. Ich mache es ordentlicher und das schön in Ruhe. Da wird jede Ritze ausgeblasen, und jede Ecke gefettet. Wie der Typ da von YT, der einen Aluhut tragen soll
Und getauscht werden soll die ja auf jeden Fall. In einem anderen YT Video wird erklärt wieso. Auch wenn sie augenscheinlich gut ausschaut, können Schwingungen auftreten, Resonanzen. Die letztendlich zum Versagen führen könnten. BMW hat da wohl so einen Test entwickelt.