K25 Kardan Längenausgleich / HAG-Eingang staburagsen?! Intervalle?

Diskutiere K25 Kardan Längenausgleich / HAG-Eingang staburagsen?! Intervalle? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ja entweder dicht oder nicht.. man kann ja unten ein Stück unbeschmiert lassen dann ist das wie eine Entwässerungsöffnung.. Regnet aber nicht im...
teileklaus

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ja entweder dicht oder nicht.. man kann ja unten ein Stück unbeschmiert lassen dann ist das wie eine Entwässerungsöffnung.. Regnet aber nicht im Stehen rein und läuft nicht voll.
 
Franz Gans

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Dort das Staburags zu mehmen halte ich für relativ teuer und fehlplaziert, das gehört innen auf die Teile.
Hatte sich aber schon bei den Vorgängermodellen durchaus bewährt. Ich vermute bei den wassergkühlten ergänzend noch Einsparungen am Korrosionsschutz der Gelenkwellenbeschichtung sowie den zugehörigen Kontaktstellen des Endantriebes. Allerdings sah die getriebeseitige Verzahnung meiner K25 auch etwas rostfaulig aus, obwohl die Kiste so wenig Wasser gesehen hat, wie keine andere davor.
 
Boxer-Fritz

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Ich vermute bei den wassergekühlten ergänzend noch Einsparungen am Korrosionsschutz der Gelenkwellenbeschichtung
Jetzt wo Du das schreibst ..

Die verrosteten Wellenstümpfe sind ja auch außerhalb - also nicht nur im Bereich der Verzahnung - rostig aufgeblüht. Schon seltsam .. Solch ein Rost kommt eigentlich nur bei völlig unbehandelten Material vor. Alles irgendwie seltsam. Eigentlich denkt man, hier kommen doch legierte und wärmebehandelte und passivierte Stähle zum Einsatz. Der Rost lässt ja auch Rückschlüsse auf den Eisengehalt zu und das Fehlen von Legierungselementen.

Gummifaltenbalgs: sehr weich und ohne ausreichende Struktur ..
Finde ich lustig. Der absolute Klassiker im Konstrukteursleben. Da macht ein Anderer an dem Bauteil weiter weil der Designer hier wieder seinen Druck von Hirnfurz ablassen muss und beide verstehen offenbar nicht die Hintergründe, warum das alte Teil so aussah, wie es aussah.

Und schon nimmt das Unheil seinen Lauf. Wie war der Spruch "Never change a running system". Vermutlich haben Designer den Spruch geändert in "Ever change a running system".

Hatte ich mal bei einen Sitzdesign. 8 Varianten. Die erste hat recht gut funktioniert, aber dann wurden 7 andere nachgelegt. Bombiert, konkav, mit Sicke so herum und anders und so weiter und so fort. Am Schluss landeten wir wieder bei Variante 1. Der Designer hat es gar nicht geschnallt, dass er das schon mal hatte.

Gut für mich. Habe die Arbeit dann zweimal berechnet und wieder den ersten Datensatz mit einer anderen Färbung der Flächen abgegeben. Das ist dann so die Rache des kleinen Konstrukteurs, wenn die Herren in Schwarz mit neuen Designs antanzen.

Man muss sich ja "challengen".
 
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Guilherme

Guilherme

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Fritz, (@Boxer-Fritz)

Gab es Beschwerden zu diesen Artikeln? Wurden diese Teile aufgrund von Strukturversagen in grossem Umfang ausgetauscht?
Antwort auf Fragen: Nein.
Daher gab es keinen Grund, die Spezifikationen von Faltenbälge zu ändern.

Doch ab 2013 war die Zahl der Probleme durch Wassereintritt in die Schwinge enorm. Und es scheint, dass in der Fabrik kein Alarmlicht aufleuchtete, dieses Problem besteht schon seit Jahren und in der Fabrik ist nichts passiert ...

Im Bereich Projektierung ändern wir die Konstruktion eines Teils aus 2 Gründen:
  • Teil mit Problemen und Fehlern.
  • Sehr teures Teil, Kostensenkung erforderlich.

Im vorliegenden Fall lagen keine der beiden notwendigen Gründe für die Änderung vor:
  • Keine Aufzeichnungen über Probleme im Faltenbälge.
  • Das neue Stück scheint teurer zu sein als das vorherige, da es einen inneren Ring aus Stahlband gibt, der versucht, den Faltenbalg zu strukturieren.

Ursache: technische und Problemmanagement-Inkompetenz.

Und der Beweis dafür war der Rückruf: Wir werden ein Loch in die Schwnige bohren, um das Wasser abzulassen!!!

Die Fakten:
  • Das Wasser tritt nicht aus, es gibt keinen Innendruck, um das Wasser durch den Entenschnabel auszustossen. Was erfordert, dass wir das Ventil jeden Tag öffnen müssen ...
  • Anstatt die Ursache des Wassereinbruchs zu beheben, führten sie eine bedeutungslose und ineffiziente Lösung ein. Doppelte Inkompetenz....
 
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Boxer-Fritz

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Und der Beweis dafür war der Rückruf: Wir werden ein Loch in die Schwinge bohren, um das Wasser abzulassen!!
Und in der Not... Da scheißt man halt den kleinsten Haufen. Wirtschaftlich nachvollziehbar.

So langsam stelle ich mit die Frage, ob diese kurzen (im Automobil ja noch wesentlich kürzer stattfindenden) Modell-Überarbeitungen nicht die Entwicklungsabteilungen und auch den Versuch / Felderprobung in ihrer oft unvorhersehbaren, realen Komplexität überfordern.
 
Boxer-Fritz

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Ach, die Arschloch-Schraube? Da habe ich mich damals selbst übertroffen. Mit einem 6mm Bohrer mittig über 5 cm Länge freihand ausgebohrt.

Solche Deppen. Das wäre mit einer eingesetzten Hülse wirklich gut zu lösen. Nee, solchen Typen gehören die ... abgeschnitten, damit sie nicht noch größere Deppen zeugen.

Diese Schraube hat mich mehrere Tage an Nerven und Zeit gekostet. Deswegen, Audi....die Fahrzeuge sind einfach nicht gut an denen zu arbeiten.

Tolle Autos, aber die einzige Schrauber-Hölle. Noch verrückter ist der Phaeton oder Arbeiten am Diesel mit Injektoren und Glühstifte wechseln wenn 3 mm Platz oder null Platz da ist.
 
Boxer-Fritz

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LKW´s schreibt sich ohne "´s".
Muppet Show wird mit Divis durchgekoppelt.
Die Muppet Show – Wikipedia

bei LKW's war das ' zu viel. Aber komm mit nicht mit "Muppet-Show". Das ist Muppet Show.

Kann ja sein, dass es mit LG (Liebe Grüße) unterzeichnet sogar gut gemeint ist, aber gerade geht mir diese Nummer hier auf den ... und ich habe da gerade eine.kurze Zündschnur.

Passivieren ist allgemein alles was eine Behandlung der Oberfläche umfasst. In die Richtung habe ich gedacht.

Aus dem Wiki - Die Phosphatierung ist ein weit verbreitetes Verfahren in der Oberflächentechnik, bei dem durch chemische Reaktionen von metallischen Oberflächen mit wässrigen Phosphat-Lösungen eine sogenannte Konversionsschicht aus fest haftenden Metallphosphaten gebildet wird. Die Phosphatierung wird meist bei Stahl angewandt, kann aber auch für verzinkte oder cadmierte Stähle und Aluminium verwendet werden. Phosphatieren ist auch unter verschiedenen Markenbezeichnungen wie Bondern, Atramentieren oder Parkerisieren bekannt. Hauptanwendungsbereiche sind schwacher bis mittlerer Korrosionsschutz, Haftvermittlung, Reib- und Verschleißminderung sowie elektrische Isolation.

So in die Richtung dachte ich. Und Rost ist ja wohl wenn Eisen drin ist, oder? Und dann wird's wohl kein Vascomax 300M sein. Der rostet definitiv nicht und kommt im Rennsport rein, bei Antriebswellen.

Eigentlich war die Verwendung des Wortes "Passivierung" nur deswegen, weil keiner weiß, ob es gebondert, nitriert, tenifer behandelt oder wie auch immer behandelt ist.

Auch Pulverbeschichtet wäre eine Passivierung, die aber nicht auf der Schiebeverzahnung bitte. Und wenn diese ohne Nachbehandlung nicht einläuft und sich aufreibt, ist es vollkommen egal ob es drumherum rostet.

Vermutlich ist es roh. Weil hier wieder die Kaufleute sagen, Korrosion sieht man hier nicht.
 
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Zagato

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Lern erst mal Deutsche Rechtschreibung. " .. sieht man, dass Du .."-Da scheint es mit dem Rest an Bildung nicht weit her zu sein.
Bin leider Franzose.
Tut mir Leid

Aber von Technik hast du trotzdem nur "wenig" Ahnung, du siehst da Rost und willst damit erklären BMW hat eine "Falsche" bzw nicht die optimalste Legierung gewählt ? Oder hab Ich dich falsch verstanden vielleicht ?
 
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teileklaus

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Rost hat man üblicherweise an Eisenteilen nicht am Alu oder dessen Legierungen.
edit sorry bin auf dem falschen Forumspfad.
Alles falsch hier..
 
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Boxer-Fritz

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Klaus ....!

Wo ist auf dem Schiebestück der Antriebswelle Alu? Ich sag doch nur, wenn Rost drauf ist dann ist es eisenhaltig.

Bin leider Franzose Tut mir Leid
Hättest Du vielleicht mal Deine Signatur ausgefüllt und einen Wohnort eingetragen, dann wäre dieses gesamte Geschreibsel und Missverständnis - auch sprachlich - nicht entstanden. Dann hätte ich es begriffen und auch entsprechend Rücksicht genommen. Aber so geht man von völlig falschen Annahmen aus.

Das tut mir wirklich jetzt auch leid.

Aber von Technik hast du trotzdem nur "wenig" Ahnung, du siehst da Rost und willst damit erklären BMW hat eine "Falsche" bzw. nicht die optimalste Legierung gewählt ? Oder hab Ich dich falsch verstanden vielleicht ?
Na, vielleicht kommt jetzt langsam die Einsicht, dass Du etwas verstanden hast, was ich gar nicht gesagt habe? Warum soll ich denn BMW irgendwas vorschreiben oder kritisieren? ich sagte nur, da ist keine richtige Passivierung drauf und die Gelenke sind zu einem gewissen Anteil eisenhaltig, was nicht gerade auf den hochwertigsten Werkstoff in Bezug auf Korrosion hinweist.

Klar, dass ich dann austicke, wenn man so angemacht wird und unter der Gürtellinie rüberkommt, Das Missverständnis mit Deiner fremden Sprache wäre doch wirklich auch vermeidbar gewesen.

Ich denke, wir können es dabei belassen und gut sein lassen. Wir haben uns beide entschuldigt und gut ist.
 
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Boxer-Fritz

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Ich hole mir jetzt die Chips und ein Bier ..:yellowcarded: und lege die Tastatur auf die Seite. Bin jetzt mal weg ... Mir reicht's erst mal. Brauche mal eine Auszeit von dem Forum.
 
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teileklaus

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Oha ich war im andern Thred wo es um den Motorblock wo einer von Rost am Alu berichtet.
Asche auf mein Haupt. vergisst meinen Quatsch hier.
 
Boxer-Fritz

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Oha ich war im andern Thred wo es um den Motorblock wo einer von Rost am Alu berichtet.
Oh Klaus, ich dachte mir schon "jetzt hat der Klaus auch schon Zündaussetzer, da klemme ich mich jetzt echt ab, wenn schon die Experten in diese Richtung argumentieren, da habe ich dann voll verloren". :byebye:

ich bleibe trotzdem eine Zeit lang off. Tut mir nicht gut, zu viel Potential hier an die Wand zu laufen und missverstanden zu werden. :banghead:
 
Guilherme

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Da gehst du hart zu Gericht.

Klaus,

Gestern habe ich eine R1150GS Bj 2001 mit 480.000 km gesehen.
Die Faltenbälge waren original, nie verändert....

Das bestätigt mir nur noch einmal, dass die Qualität bestimmter Artikel mit der Zeit immer schlechter wurde....

Was hat BMW durch den Einsatz minderwertiger Faltenbälge gewonnen? Ein paar Euro sparen?

Es hat BMW viel gekostet und kostet es noch viel mehr....
 
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