K25 BJ05 Kupplungstausch erforderlich-was darf ich nicht vergessen?

Diskutiere K25 BJ05 Kupplungstausch erforderlich-was darf ich nicht vergessen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :help::help::help: Leute Kupplung trennt nicht. Was kann da sein? Meine Sicht der Situation ist Folgende: Sämtliche Kupplungsbauteile neu -...
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Modell
R1200GS
:help::help::help:
Leute Kupplung trennt nicht. Was kann da sein?
Meine Sicht der Situation ist Folgende:

• Sämtliche Kupplungsbauteile neu - Gehäuse, Reibscheibe, Druckplatte alles von Leebmann
  • Motor wurde noch nicht gestartet, nach Kupplungseinbau - vielleicht ein wichtiger Hinweis
  • Habe die Kupplungsleitung via Spritze von unten befüllt, bis zur Markierung im Behälter - das hat einige Zeit gedauert, und es kamen ausreichend Blubberbläschen ;-)
  • Empfinde kaum Widerstand am Kupplungshebel - (Weswegen ich von Luft n Leitung ausgehen möchte)
  • Vor Wiederzusammenbau habe ich den Kupplungsnehmerzylinder mal mit der Stange kurz ausgelöst, und Öl rausgedrückt - Eventuell war das unklug und ich muss noch was machen?!
  • und heute morgen zwecks Test auf der Bühne: ohne laufendem Motor - Gang rein, Kupplung gezogen - Hinterrad bewegt sich nicht, womit ich angesichts des minimalen Widerstandes am Kupplungshebel gerechnet habe.

Und jetzt hoffe ich auf euer Schwarmwissen, die mir sagen, das ich nur nochmal Entlüften muss, oder dies und das nochmal machen muss wenn ich heimkomme, und sonst sehr wahrscheinlich alles gut ist, und ich NICHT ALLES NOCHMAL AUSEINANDERNEHMEN MUSS!!!!

(Hab da mal irgendwas aufgeschnappt, das es unterschiedlich Dicke Bauteile bei der Kupplung gibt, bei meinem Modell - hatte aber niemals nie irgendeinen Hinweis darüber erfahren.......) Dementsprechend bi ich nun etwas nervös ;-/

Bitte Bitte, beruhigt meine Nerven Leute ;-)

heizer1200

heizer1200

Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Wenn du keinen Wiederstand am Kupplungshebel spürst sieht es so aus als wenn noch Luft im System ist.
Hast du jemanden der ein Entlüftungsgerät hat?
Es kann aber auch der Geber oder Nehmerzylinder defekt oder trocken sein.
Am besten Nehmerzylinder ausbauen dickes Gummi drum oben betätigen und sehen was passiert.
Alles weiter danach

VG Frank

moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Modell
R1200GS
Am besten Nehmerzylinder ausbauen dickes Gummi drum oben betätigen und sehen was passiert.
Ich fürchte ich kann dir nicht folgen..........welches dicke Gummidrum? egal wo ich einen möglicherweise fehlenden Beistrich setze, ergibts des leider keinen Sinn für mich ;-)

moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Modell
R1200GS
Hab jetzt nochmal nach bestem Wissen und Gewissen entlüftet, und siehe da, der Hinterreifen lässt sich drehen, aaaaber nicht frei sondern mit Widerstand...mit einer Hand aber drehbar. Bestätigt jemand meine Annahme, das das VOR den ersten Start und nach Einbau einer neuen Kupplung NORMAL ist???

Saggse

Saggse

Modell
R1200GS Adventure 2015
Hallo

was würde dann gegen ein nochmaliges entlüften sprechen? Wenn es schleift ist es noch nicht ordentlich getrennt und wenn es dann, nach 10 km Fahrt, nach Kupplung duftet ärgerst du dich bestimmt noch mehr.

heizer1200

heizer1200

Modell
Kommt der Wiederstand von der Kupplung oder der Bremse?

VG Frank

moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Modell
R1200GS
... wenn es dann, nach 10 km Fahrt, nach Kupplung duftet ärgerst du dich bestimmt noch mehr.
Jop, auch das ist ein berechtigter Einwand.....Gut also sofern es nicht die Bremse ist, trennt sie noch nicht ordentlich. Auch das hilft!

Mal sehen was ich abends schaffe.....

moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Modell
R1200GS
Bremse ist frei. Nach Telefonat mit Frank der mir das späte Knacken der Handpumpe, erst kurz bevor sie den Handgriff berührt als Indiz für Luft da oben drinnen bestätigt hat, und mir den Tipp mit einem Entlüftungsgerät (Unterdruck) gab, bin ich nun auf der suche nach einem solchen, in meiner Nähe...... Halte euch auf dem Laufenden.

B

BMW ist klasse

Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Hallo Zusammen,

noch ein kurze Frage zu dem Thema. Ich habe gelesen, dass bestimmte Teile mit Staburag leicht gefettet werden sollen.

Welche Teile wären dies denn?

Vielen Dank für die Info und Grüße

Andreas

moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Modell
R1200GS
Ok Leute, folgender Neustand:

Kupplung via Unterdruck ordentlich entlüftet. trotzdem trennt sie nicht gut. Daher, unteren Zylinder ausgebaut. Nehmerzylinder. Die Idee mit einer Schraube in den Zylinder zu stecken, um zu sehen, wie weit der rausdrückt (8-10mm sollte das ja sein habe ich gehört), funktioniert nicht, oder ich verstehs nicht, weil der im Grunde durchs ranschrauben auf "Druck" geht. Daher ist das von der Stange abhängig, das kann ich also so nicht messen. Ist der Zylinder aber ausgebaut, habe ich 100% Widerstand am Kupplungsgriff. Da rührt sich gar nix. Also eher keine Luft drinnen ;-/ Leute, Hilfe, jetzt steh ich a bissl an..... verzweifeltbin

heizer1200

heizer1200

Modell
Beim Ausgebauten Zylinder ist voller Druck da?
Im eingebauten Zustand nicht dann hört es sich ja fast so an als wenn die Stange nicht richtig eingebaut ist bzw der Gegendruck zu gering ist.

VG Frank

moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Modell
R1200GS
Druckstange habe ich nicht gewechselt. Hab den Zylinder abgebaut, und mal gemessen. Schaut mal und bitte sagt mir, wer hier einen Fehler sieht. ;-/

Jetzt beginn ich zu verzweifeln ;-/

Anhänge

heizer1200

heizer1200

Modell
Stange eventuell falsch rum drin? Sieht aber eigentlich richtig rum aus...
Kupplung ist bei allen Bj. gleich, ein Freund bei BMW schaut morgen mal nach was es noch sein könnte.
Melde mich sobald er was gesagt hat.
Kupplungsscheibe aber nicht falsch rum drin?

VG Frank

moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Modell
R1200GS
Ich Glaube eigentlich, dass das gar nicht möglich ist, bin aber jetzt verunsichert. Aber selbst wenn....die Stange drückt ja aufs Drucklager, und nicht auf die Reibscheibe, weswegen das ja im Grunde (unabhängig von fehlender Funktion vielleicht) auf die Drucktiefed keinen Einfluss haben kann, oder etwa doch?.....Und nochmal,....ich kann mir echt nicht vorstellen, die verkehrt rum eingebaut zu haben........... Nö, das geht gar nicht, sonst würde die Reibscheibe ja am Drucklager anstehen ;-) (Die hat nur auf einer Seite die Verzahnung raus....
1612477005704.png

moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Modell
R1200GS
Aber danke für deine Mühe, ich hoffe dein Freund kann hier weiterhelfen ;-)

1612477328254.png

Dieses Ding schaut nur in diese Richtung. Auf der andren Seite is es flach, siehe Systembild darüber ;-)
20210109_192122329_iOS.jpg

So sah die alte aus. Ich seh da keinen Fehler ;-)

HILFE LEUTE!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Modell
R1200GS
Kann denn wirklich der Nehmerzylinder defekt sein? Was sollte passieren, wenn ich den Geber zurückdrücke? Sollte er vorschnellen, oder langsam wieder rauskommen? Könnte der tatsächlich auch defekt sein? Würde das dann meine Situation beschreiben?:verwirrt_2:

moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Modell
R1200GS
Hab mir heute einen neuen Nehmerzylinder besorgt, und verbaut. Entlüftet mittels Unterdruck, wie auch via Spritze nach oben. geschätze 1,5h gepumpe von Hand und immer wieder Ventil schließen. Zwischendurch überhaupt keine Trennung, nach einer weiteren halben Stunden dann wieder die Trennung, das ich das HR von Hand schwer aber doch drehen kann.
Jetzt am Ende habe ich sogar noch 3mm zwischen Stange und Zylinder gesteckt, mit gleichem Ergebnis.

Bin ich einfach zu blöd diese Sch...Kupplungsleitung zu entlüften, oder wie seht ihr das????

Thema:

K25 BJ05 Kupplungstausch erforderlich-was darf ich nicht vergessen?

K25 BJ05 Kupplungstausch erforderlich-was darf ich nicht vergessen? - Ähnliche Themen

• R 1200 GS Adventure ESA Federbein - Buchse defekt

ESA Federbein - Buchse defekt: Hallo Zusammen, mir ist bei meinem hinteren Federbein aufgefallen, dass sich die Gummis der Buchse leider verabschieden. Gibt es hier eine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Akrapovic Hitzeschutz Carbon für BMW R 1200 GS TÜ K25

Akrapovic Hitzeschutz Carbon für BMW R 1200 GS TÜ K25: Akrapovic Hitzeschutz aus Echt-Carbon für BMW R 1200 GS TÜ K25 (110 PS, 2010-2012) Akrapovic-Nr. P-HSB12R4/H2 Ersetzt die serienmäßge Abdeckung...
  • Hilfe benötigt: Fahrwerk einstellen R1200GS K25 - Region West-Berlin und Umgebung

Hilfe benötigt: Fahrwerk einstellen R1200GS K25 - Region West-Berlin und Umgebung: Gemeinde, ich habe mir jetzt wirklich einige Videos angesehen und herumgelesen, was die Einstellung des Fahrwerks der GS betrifft. Einer sagt das...
  • Suche Touratech Soziustasche Ambato Extreme statt Soziussitz für GS 1200 K25

Touratech Soziustasche Ambato Extreme statt Soziussitz für GS 1200 K25: Hallo! Ich suche einen Ersatz für Soziussitz. Kann auch ähnliches Modell sein, sollte aber mit dem Dorn zum Abschließen funktionieren.
  • Tausche R1200 GS K25 ZACH Auspuff Halter

R1200 GS K25 ZACH Auspuff Halter: Hi zusammen, hab mir nen gebrauchten Zach besorgt für meine R1200 GS TÜ und es waren zwei Halter dabei (vermutlich für die R1200R). Die Halter...
  • R1200 GS K25 ZACH Auspuff Halter - Ähnliche Themen

• R 1200 GS Adventure ESA Federbein - Buchse defekt

ESA Federbein - Buchse defekt: Hallo Zusammen, mir ist bei meinem hinteren Federbein aufgefallen, dass sich die Gummis der Buchse leider verabschieden. Gibt es hier eine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Akrapovic Hitzeschutz Carbon für BMW R 1200 GS TÜ K25

Akrapovic Hitzeschutz Carbon für BMW R 1200 GS TÜ K25: Akrapovic Hitzeschutz aus Echt-Carbon für BMW R 1200 GS TÜ K25 (110 PS, 2010-2012) Akrapovic-Nr. P-HSB12R4/H2 Ersetzt die serienmäßge Abdeckung...
  • Hilfe benötigt: Fahrwerk einstellen R1200GS K25 - Region West-Berlin und Umgebung

Hilfe benötigt: Fahrwerk einstellen R1200GS K25 - Region West-Berlin und Umgebung: Gemeinde, ich habe mir jetzt wirklich einige Videos angesehen und herumgelesen, was die Einstellung des Fahrwerks der GS betrifft. Einer sagt das...
  • Suche Touratech Soziustasche Ambato Extreme statt Soziussitz für GS 1200 K25

Touratech Soziustasche Ambato Extreme statt Soziussitz für GS 1200 K25: Hallo! Ich suche einen Ersatz für Soziussitz. Kann auch ähnliches Modell sein, sollte aber mit dem Dorn zum Abschließen funktionieren.
  • Tausche R1200 GS K25 ZACH Auspuff Halter

R1200 GS K25 ZACH Auspuff Halter: Hi zusammen, hab mir nen gebrauchten Zach besorgt für meine R1200 GS TÜ und es waren zwei Halter dabei (vermutlich für die R1200R). Die Halter...
  • Oben