K25 BJ05 Kupplungstausch erforderlich-was darf ich nicht vergessen?

Diskutiere K25 BJ05 Kupplungstausch erforderlich-was darf ich nicht vergessen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :help::help::help: Leute Kupplung trennt nicht. Was kann da sein? Meine Sicht der Situation ist Folgende: Sämtliche Kupplungsbauteile neu -...
moetzi2004

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:help::help::help:
Leute Kupplung trennt nicht. Was kann da sein?
Meine Sicht der Situation ist Folgende:

  • Sämtliche Kupplungsbauteile neu - Gehäuse, Reibscheibe, Druckplatte alles von Leebmann
  • Motor wurde noch nicht gestartet, nach Kupplungseinbau - vielleicht ein wichtiger Hinweis
  • Habe die Kupplungsleitung via Spritze von unten befüllt, bis zur Markierung im Behälter - das hat einige Zeit gedauert, und es kamen ausreichend Blubberbläschen ;-)
  • Empfinde kaum Widerstand am Kupplungshebel - (Weswegen ich von Luft n Leitung ausgehen möchte)
  • Vor Wiederzusammenbau habe ich den Kupplungsnehmerzylinder mal mit der Stange kurz ausgelöst, und Öl rausgedrückt - Eventuell war das unklug und ich muss noch was machen?!
  • und heute morgen zwecks Test auf der Bühne: ohne laufendem Motor - Gang rein, Kupplung gezogen - Hinterrad bewegt sich nicht, womit ich angesichts des minimalen Widerstandes am Kupplungshebel gerechnet habe.

Und jetzt hoffe ich auf euer Schwarmwissen, die mir sagen, das ich nur nochmal Entlüften muss, oder dies und das nochmal machen muss wenn ich heimkomme, und sonst sehr wahrscheinlich alles gut ist, und ich NICHT ALLES NOCHMAL AUSEINANDERNEHMEN MUSS!!!!

(Hab da mal irgendwas aufgeschnappt, das es unterschiedlich Dicke Bauteile bei der Kupplung gibt, bei meinem Modell - hatte aber niemals nie irgendeinen Hinweis darüber erfahren.......) Dementsprechend bi ich nun etwas nervös ;-/

Bitte Bitte, beruhigt meine Nerven Leute ;-)
 
heizer1200

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Wenn du keinen Wiederstand am Kupplungshebel spürst sieht es so aus als wenn noch Luft im System ist.
Hast du jemanden der ein Entlüftungsgerät hat?
Es kann aber auch der Geber oder Nehmerzylinder defekt oder trocken sein.
Am besten Nehmerzylinder ausbauen dickes Gummi drum oben betätigen und sehen was passiert.
Alles weiter danach

VG Frank
 
moetzi2004

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Am besten Nehmerzylinder ausbauen dickes Gummi drum oben betätigen und sehen was passiert.
Ich fürchte ich kann dir nicht folgen..........welches dicke Gummidrum? egal wo ich einen möglicherweise fehlenden Beistrich setze, ergibts des leider keinen Sinn für mich ;-)
 
moetzi2004

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Hab jetzt nochmal nach bestem Wissen und Gewissen entlüftet, und siehe da, der Hinterreifen lässt sich drehen, aaaaber nicht frei sondern mit Widerstand...mit einer Hand aber drehbar. Bestätigt jemand meine Annahme, das das VOR den ersten Start und nach Einbau einer neuen Kupplung NORMAL ist???
 
Saggse

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Hallo

was würde dann gegen ein nochmaliges entlüften sprechen? Wenn es schleift ist es noch nicht ordentlich getrennt und wenn es dann, nach 10 km Fahrt, nach Kupplung duftet ärgerst du dich bestimmt noch mehr.
 
heizer1200

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Kommt der Wiederstand von der Kupplung oder der Bremse?

VG Frank
 
moetzi2004

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... wenn es dann, nach 10 km Fahrt, nach Kupplung duftet ärgerst du dich bestimmt noch mehr.
Jop, auch das ist ein berechtigter Einwand.....Gut also sofern es nicht die Bremse ist, trennt sie noch nicht ordentlich. Auch das hilft!

Mal sehen was ich abends schaffe.....
 
moetzi2004

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Bremse ist frei. Nach Telefonat mit Frank der mir das späte Knacken der Handpumpe, erst kurz bevor sie den Handgriff berührt als Indiz für Luft da oben drinnen bestätigt hat, und mir den Tipp mit einem Entlüftungsgerät (Unterdruck) gab, bin ich nun auf der suche nach einem solchen, in meiner Nähe...... Halte euch auf dem Laufenden.
 
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Hallo Zusammen,

noch ein kurze Frage zu dem Thema. Ich habe gelesen, dass bestimmte Teile mit Staburag leicht gefettet werden sollen.

Welche Teile wären dies denn?

Vielen Dank für die Info und Grüße

Andreas
 
moetzi2004

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Ok Leute, folgender Neustand:

Kupplung via Unterdruck ordentlich entlüftet. trotzdem trennt sie nicht gut. Daher, unteren Zylinder ausgebaut. Nehmerzylinder. Die Idee mit einer Schraube in den Zylinder zu stecken, um zu sehen, wie weit der rausdrückt (8-10mm sollte das ja sein habe ich gehört), funktioniert nicht, oder ich verstehs nicht, weil der im Grunde durchs ranschrauben auf "Druck" geht. Daher ist das von der Stange abhängig, das kann ich also so nicht messen. Ist der Zylinder aber ausgebaut, habe ich 100% Widerstand am Kupplungsgriff. Da rührt sich gar nix. Also eher keine Luft drinnen ;-/ Leute, Hilfe, jetzt steh ich a bissl an..... verzweifeltbin
 
heizer1200

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Beim Ausgebauten Zylinder ist voller Druck da?
Im eingebauten Zustand nicht dann hört es sich ja fast so an als wenn die Stange nicht richtig eingebaut ist bzw der Gegendruck zu gering ist.

VG Frank
 
moetzi2004

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Druckstange habe ich nicht gewechselt. Hab den Zylinder abgebaut, und mal gemessen. Schaut mal und bitte sagt mir, wer hier einen Fehler sieht. ;-/

Jetzt beginn ich zu verzweifeln ;-/
 

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Stange eventuell falsch rum drin? Sieht aber eigentlich richtig rum aus...
Kupplung ist bei allen Bj. gleich, ein Freund bei BMW schaut morgen mal nach was es noch sein könnte.
Melde mich sobald er was gesagt hat.
Kupplungsscheibe aber nicht falsch rum drin?

VG Frank
 
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Ich Glaube eigentlich, dass das gar nicht möglich ist, bin aber jetzt verunsichert. Aber selbst wenn....die Stange drückt ja aufs Drucklager, und nicht auf die Reibscheibe, weswegen das ja im Grunde (unabhängig von fehlender Funktion vielleicht) auf die Drucktiefed keinen Einfluss haben kann, oder etwa doch?.....Und nochmal,....ich kann mir echt nicht vorstellen, die verkehrt rum eingebaut zu haben........... Nö, das geht gar nicht, sonst würde die Reibscheibe ja am Drucklager anstehen ;-) (Die hat nur auf einer Seite die Verzahnung raus....
1612477005704.png
 
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Aber danke für deine Mühe, ich hoffe dein Freund kann hier weiterhelfen ;-)

1612477328254.png

Dieses Ding schaut nur in diese Richtung. Auf der andren Seite is es flach, siehe Systembild darüber ;-)
20210109_192122329_iOS.jpg

So sah die alte aus. Ich seh da keinen Fehler ;-)


HILFE LEUTE!!!!!
 
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Kann denn wirklich der Nehmerzylinder defekt sein? Was sollte passieren, wenn ich den Geber zurückdrücke? Sollte er vorschnellen, oder langsam wieder rauskommen? Könnte der tatsächlich auch defekt sein? Würde das dann meine Situation beschreiben?:verwirrt_2:
 
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Hab mir heute einen neuen Nehmerzylinder besorgt, und verbaut. Entlüftet mittels Unterdruck, wie auch via Spritze nach oben. geschätze 1,5h gepumpe von Hand und immer wieder Ventil schließen. Zwischendurch überhaupt keine Trennung, nach einer weiteren halben Stunden dann wieder die Trennung, das ich das HR von Hand schwer aber doch drehen kann.
Jetzt am Ende habe ich sogar noch 3mm zwischen Stange und Zylinder gesteckt, mit gleichem Ergebnis.

Bin ich einfach zu blöd diese Sch...Kupplungsleitung zu entlüften, oder wie seht ihr das????
 
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