Weil es gefragt wurde: Ein Launch Event ist eine Veranstaltung (Event) aus Anlass einer Produkt-Neueinführung (Launch, von abschießen, loslassen, starten). Kfz-Hersteller laden die Presse in der Regel zu solchen Veranstaltungen ein, um den Journalisten erstens das neue Kfz in allen Einzelheiten vorzustellen und zweitens ihnen die Gelegenheit zu geben, erste praktische Fahreindrücke zu sammeln. Wer schon einmal bei den BMW Days in Garmisch dabei war, der kann sich vorstellen, dass das Fahren ungefähr den Rahmen der dort angebotenen geführten Touren hat. Bei diesen Launch Events können die anwesenden Journalisten in der Regel noch keine Test- und Messfahrten machen, weil ihnen dazu die Messmöglichkeiten und auch die Zeit fehlen. Später bekommen dann alle relevanten Redaktionen angeboten, eine Maschine zu testen. Dazu wird ihnen die Maschine in der Regel einfach eine Zeit lang (ich vermute so eine bis zwei Wochen) zur Verfügung gestellt. Wollen sie die Maschine anschließend noch einmal haben, zum Beispiel für einen Vergleichstest, einen Dauertest oder eine Reportage, dann müssen sie sie gesondert bei BMW anfordern. BMW hat dazu einen Pool aus Testmotorrädern, die für die unterschiedlichsten Zwecke benutzt werden.
Diese Launch Events finden in der Regel unter Begleitumständen statt, die Nichtjournalisten neidisch werden lassen. Bestens organisierte Events, feinstes Essen & Trinken, traumhafte Gegend, beste Betreuung. Die Reisekosten zahlt entweder der Hersteller oder der Verlag. Aber man darf nicht vergessen: Es ist Arbeit, und nach fünf bis zehn dieser Events lässt auch die Exotik durchaus nach - und vielleicht würde man auch lieber mit seinen Kumpels durch den Spessart braten als mit seinen Konkurrenten durch Südafrika. Abgesehen davon, dass stundenlanges in der Weltgeschichte Umherfliegen auch nur begrenzt toll ist.
Für BMW ist der Unfall natürlich maximal furchtbar - für den gestorbenenen Kollegen und seine Familie ohnehin. Ich hoffe dennoch, dass genau aufgeklärt wird, ob dem Unfall ein Fahr- oder ein Technikfehler voran ging.