Man kann so herrlich in Nostalgie schwelgen bei so alten Mopeds, die man selber hatte. Und sich prima erinnern an die damaligen Probleme, die man mit modernem Gerät nun überhaupt nicht mehr hat!
Erinnerungen werden wach. Mein erstes Motorrad war ja eine XT 500, Bj. ´79, 6 Volt. Nur so nebenbei.
Vor ein paar Jahren war ich aber auf der Rückreise einer Tour bei diesem Motoritz persönlich, da ich mir einen Vergaser für meine TT 600 abholen wollte. Er hatte das Teil bei Kleinanzeigen angeboten und ich dachte mir, bei der Gelegenheit, könnte man sich ja persönlich kennen lernen. Hatte schon ne Menge Teile von ihm gekauft.
Naja lange Rede... Als er meine TT 600 sah, fiel ihm auch gleich auf, dass meine Packtaschen einfach über die Sitzbank gelegt waren. Bei der Seite am Auspuff kam dann auch die Warnung, dass sich die Tasche entzünden könne... Jaja, bla bla, dachte ich mir, da ich schon das ganze Wochende so unterwegs war.
Aber was will ich sagen... Es war jedenfalls schon dunkel, als ich auf der Autobahn Richtung Heimat fuhr und plötzlich hinter mir so einen Lichtschein bemerkte... Oh, was fährt mir da so ein Trottel dicht auf, war mein erster Gedanke. Aber im Rückspiegel war niemand... Es war echt wieder mal original Chris. Beim zweiten Umdrehen, bemerkte ich den Grund des Lichtscheins. Die Tasche war wirklich in Brand geraten und die Funken flogen sprühten nur so aus der Tasche... Sofort rechts ran gefahren. Dann fing die Tasche aber erst richtig Feuer... Alles vom Bock runtergerissen und drauf rum gehüpft... die gute Jeans und noch ein paar andere Lieblingsklamotten von mir mit riesen Brandloch reif für die Mültonne... Die Geschichte ist schon älter aber ich lach mich gerade voll kaputt in der Erinnerung.
Stimmt, heute habe ich Alukoffer. Da wird auf der Oberfläche jedes Erlebnis eingestanzt und verewigt.
Und vor ca. einem Jahr habe ich mir ja auch wieder eine alte XT 500 gekauft, für einen Euro pro ccm.
Echt Glück gehabt, aber es ist mehr Arbeit dran als zu Anfang gedacht, denn der Motor hat schon mal keine Kompression - das fängt ja gut an - bzw. geht ja weiter, wie es damals aufgehört hat.
Schönen Abend noch und hör drauf, was der Meister sagt.