Itchy Boots hat sich bei Motoritz eine XT600 Tenere bauen lassen

Diskutiere Itchy Boots hat sich bei Motoritz eine XT600 Tenere bauen lassen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; nö, aber für alle anderen Motorräder, die wir hier so fahren, auch nicht.
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.037
Die geben auch nicht so schnell den Geist auf!
Übliches Problem bei den 600er XT/Tenere/TT und 600/650er DR.
Zylinderköpfe reißen auch gerne, quer durch alle "alten" >600er Einzylinder.
Für mich persönlich, ohne "Community" im Hintergrund, wäre das keine Option mehr.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.037
;)

Versuch macht klug.
In diesem Fall "leider". Ich bin da nur realistisch was den Zustand der Mopeten angeht, die man so bekommt. Selbst wenn sie "überholt" sind, also mit guten Teilen repariert, sind die Schwachstellen immer noch da.
Hab schon zu viel Zeit mit der Reparatur irgendwelcher "Kleinigkeiten" verbracht, oder stand mal wieder irgendwo und es ging nichts mehr.
Mit der Elektrik gehts weiter... Lichtmaschinen geben den Geist auf, Steuergeräte (>30 Jahre alt) versagen ihren Dienst. Und dann geht die Teilesuche los. Gebrauchte Teile sind oft genau so mies wie die, die man schon hat. Also braucht man wieder irgendwelche "Spezis", die einem beispielsweise eine Lichtmaschine neu wickeln, oder man vertraut auf die "gute" Qualität irgendwelcher Chinanachbauten - und bleibt dann 3000km später wieder wegen dem selben Defekt liegen.
Hab auch noch ein MZ-Gespann. Seitdem alles neu gemacht wurde, läuft das Ding zuverlässig, aber auf eine Reise würde ich einen kompletten Ersatzmotor im Beiwagen mitnehmen.
Teile zu finden ist mittlerweile sehr schwierig. Ich meine: Es gibt zwar fast alles "neu", aber die Qualität ist größtenteils dermaßen unterirdrisch, dass die ausgebauten "Schrottteile" meist besser sind als die neuen. Man ist also mehr mit der suche nach GUTEN Teilen beschäftigt, als mit Reparaturen.

Wie gesagt - mit meiner HQV701 hatte ich bisher, außer Wartung, 0 Schrauberstunden. Man merkt erst mal wie geil das ist, dass man nicht permanent irgendwas auseinandergebaut da liegen hat, wenn es mal soweit ist.
Ersatzteile kann man einfach im Katalog bestellen.
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.802
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Bekommt man auch Getriebezahnräder für diese Motorräder in Timbuktu?
Genauso ----wie für alle anderen Marken auch.
Per DHL :aetsch:
Natürlich nach viel telefonieren mit der Heimat.
Aber Motoritz wird besser zu erreichen sein als eine BMW Werkstatt wo Du Stundenlang in der Warteschleife gefangen bist.
Behaupte ich mal so.....
Sie hat ja seine Handynummer :cool:
Ruf miccchhh an....
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.037
Genauso ----wie für alle anderen Marken auch.
Per DHL :aetsch:
Natürlich nach viel telefonieren mit der Heimat.
Aber Motoritz wird besser zu erreichen sein als eine BMW Werkstatt wo Du Stundenlang in der Warteschleife gefangen bist.
Behaupte ich mal so.....
Sie hat ja seine Handynummer :cool:
Ruf miccchhh an....
Siehste. Man braucht ein NETZWERK, denn viele Teile gibt es nicht mehr neu.
Ich persönlich werde mich - nach leidlicher Erfahrung - NICHT mehr von irgendwelchen "Spezis" abhängig machen.
Wer soll also die Teile per DHL verschicken, wenn man daheim nicht das selbe Motorrad noch mal in Einzelteilen liegen hat?
Im Urlaub panisch Foren und Kleinanzeigen durchforsten (Zeitdruck), auf schnellen Versand hoffen? Puh...

Mir komm die verklärten Lobhudeleien auf das alte Material einfach fahrlässig vor.
Oft ist es dann auch noch so, dass die Empfehler selbst was neueres fahren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.802
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Die geben auch nicht so schnell den Geist auf!
Übliches Problem bei den 600er XT/Tenere/TT und 600/650er DR.
Zylinderköpfe reißen auch gerne, quer durch alle "alten" >600er Einzylinder.
Für mich persönlich, ohne "Community" im Hintergrund, wäre das keine Option mehr.
Die BMW's haben auch ihre Probleme---
Kardan---Vergaser---Steuergerät usw usw...

Oh ich vergaß---bin ja mit meiner 2V ein Exot.

Nichts zum trotze----viel Spaß
Frau Antje 🌷🌷🌷🌷🌷🌷
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.037
Die BMW's haben auch ihre Probleme---
Kardan---Vergaser---Steuergerät usw usw...

Oh ich vergaß---bin ja mit meiner 2V ein Exot.

Nichts zum trotze----viel Spaß
Frau Antje 🌷🌷🌷🌷🌷🌷
Jop. Da hätte ich unterwegs auch keinen Bock mehr drauf!
"Daheim rum", oder mit Anhänger im Urlaub: Gerne.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.426
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mit überholtem Schwedengold. :)
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
376
Mich würde nur mal rein informativ interessieren, wie diese Tenere ohne Tacho ein rotes Überführungskennzeichen aus Gießen erhalten hat um bei uns auf den öffentlichen Straßen rumfahren zu dürfen... :giggle:

Was würde denn versicherungsrechtlich passieren, wenn Noraly mit der Tenere hier bei uns in einen Unfall verwickelt würde?

Bin ja mal gespannt, ob sie dieses Tenere ohne Tacho in den Niederlanden für den Straßenverkehr zugelassen bekommt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.072
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mich würde nur mal rein informativ interessieren, wie diese Tenere ohne Tacho ein rotes Überführungskennzeichen aus Gießen erhalten hat um bei uns auf den öffentlichen Straßen rumfahren zu dürfen... :giggle:
das ist eigentlich ganz einfach. Man nimmt einen Schraubenzieher, zwei passende Schrauben mit den dazugehörigen Muttern, wenns gut werden soll noch Beilagscheiben und schraubt das hinten ans Moped. Servicetweet, gern geschehen ;)
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
376
das ist eigentlich ganz einfach.
Du scheinst die dahinterstehende Problematik wohl nicht verstanden zu haben bzw. zu wollen.

Es geht nicht um das Anschrauben des roten Nummernschildes sondern um die Frage, ob diese für den Straßenverkehr wohl nicht zu gelassene Tenere versicherungsrechtlich abgesichert ist.

Denn das betreffende Fahrzeug muss ja eingetragen werden ...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.072
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich habe die Frage sehr wohl verstanden.
Motoritz wird ihr die Nummer gegeben und es ins rote Heft eingetragen haben, damit sie eine Fahrt zur Feststellung der Gebrauchsfähigkeit macht.

Merkblatt für die Verwendung von roten Kennzeichen zur wiederkehrenden betrieblichen Verwendung Rote Kennzeichen und besondere Fahrzeugscheinhefte für Fahrzeuge mit roten Kennzeichen können gem. § 16 FZV durch die örtlich zuständige Zulassungsbehörde zuverlässigen Kraftfahrzeugherstellern, Kraftfahrzeugteileherstellern, Kraftfahrzeugwerkstätten und Kraftfahrzeughändlern befristet oder widerruflich zur wiederkehrenden betrieblichen Verwendung zugeteilt werden.

Nachfolgend finden Sie die wesentlichen Pflichten für die Verwendung von roten Kennzeichen: Gestattet sind nur folgende Fahrten:  Probefahrten: Fahrten zur Feststellung und zum Nachweis der Gebrauchsfähigkeit des Fahrzeugs.  Prüfungsfahrten: Fahrten zur Durchführung der Prüfung eines Fahrzeugs durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer einer anerkannten Überwachungsorganisation einschl. der Fahrt des Fahrzeugs zum Prüfungsort und zurück.  Fahrten zur Überführung eines Fahrzeugs an einen anderen Ort

Grundvoraussetzung für die o.a. Fahrten ist, dass das Fahrzeug, das mit den roten Kennzeichen versehen werden soll, außer Betrieb gesetzt (abgemeldet) ist.

Quelle:LRA
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
376
Motoritz wird ihr die Nummer gegeben und es ins rote Heft eingetragen haben, damit sie eine Fahrt zur Feststellung der Gebrauchsfähigkeit macht.
Das ist ja alles bekannt; die rein informative Frage ist ja nur gewesen, ob das (Nachfolgende) auch für Fahrzeuge ohne Tacho gilt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.072
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Auf die Versicherung hat der fehlende Tacho keine Auswirkungen, es ist ein technischer Mangel, den die Polizei mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige ahnden kann. schon eine sog. "Mitteilung über Fahrzeugmängel" ist Unsinn, weil das Fahrzeug eh nicht bei uns zugelassen werden soll.
Es wird sich wohl um eine Fahrt zur Feststellung der Gebrauchsfähigkeit handeln und da wird sich niemand wirklich dafür interessieren.
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
376
Wir werden ja sehen, ob Noraly in den Niederlanden eine Straßenzulassung für besagte Tenere ohne Tacho bekommen wird ...
 
Thema:

Itchy Boots hat sich bei Motoritz eine XT600 Tenere bauen lassen

Itchy Boots hat sich bei Motoritz eine XT600 Tenere bauen lassen - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Red Wing Engineer Boots 2990 Gr. 44,5 / 11

    Red Wing Engineer Boots 2990 Gr. 44,5 / 11: Kaum getragen, sind leider eine Nummer zu groß. US Größe 11, EUR 44.5. Habe sie für am 6.4.2024 für 499,- gekauft, da es sie nicht mehr gibt und...
  • Itchy Boots - Unfall in Tanzania, Afrikatour abgebrochen?

    Itchy Boots - Unfall in Tanzania, Afrikatour abgebrochen?: So wie es aussieht ist die Afrika-Tour für Noraly vorbei. Im letzten Video von ihr, berichtet sie live von einem scheinbar harmlosen Sturz, mit...
  • Itchy Boots fährt die neue Himalayan (pre-production)

    Itchy Boots fährt die neue Himalayan (pre-production): Itchy Boots ist wieder in Indien und fährt eine von RE zur Verfügung gestellte neue Himalayan. Da das Motorrad noch nicht käuflich erwerbbar ist...
  • Itchy Boots ( Noraly) ist wieder unterwegs..Season 7

    Itchy Boots ( Noraly) ist wieder unterwegs..Season 7: Freue mich auf die neuen Episoden und Video's
  • Itchy boots reitet wieder

    Itchy boots reitet wieder: Derzeit in Südafrika, freue mich auf die Videos. Sicher für den einen oder anderen interessant.
  • Itchy boots reitet wieder - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Red Wing Engineer Boots 2990 Gr. 44,5 / 11

    Red Wing Engineer Boots 2990 Gr. 44,5 / 11: Kaum getragen, sind leider eine Nummer zu groß. US Größe 11, EUR 44.5. Habe sie für am 6.4.2024 für 499,- gekauft, da es sie nicht mehr gibt und...
  • Itchy Boots - Unfall in Tanzania, Afrikatour abgebrochen?

    Itchy Boots - Unfall in Tanzania, Afrikatour abgebrochen?: So wie es aussieht ist die Afrika-Tour für Noraly vorbei. Im letzten Video von ihr, berichtet sie live von einem scheinbar harmlosen Sturz, mit...
  • Itchy Boots fährt die neue Himalayan (pre-production)

    Itchy Boots fährt die neue Himalayan (pre-production): Itchy Boots ist wieder in Indien und fährt eine von RE zur Verfügung gestellte neue Himalayan. Da das Motorrad noch nicht käuflich erwerbbar ist...
  • Itchy Boots ( Noraly) ist wieder unterwegs..Season 7

    Itchy Boots ( Noraly) ist wieder unterwegs..Season 7: Freue mich auf die neuen Episoden und Video's
  • Itchy boots reitet wieder

    Itchy boots reitet wieder: Derzeit in Südafrika, freue mich auf die Videos. Sicher für den einen oder anderen interessant.
  • Oben