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Nibelunge
- Dabei seit
- 11.05.2010
- Beiträge
- 929
Hallo,
selbstverstäbdlich ist jedes kg wichtig. Eine GS fährt agiler als eine GSA. Man braucht nur 20km extrem kurvige Strecke relativ sportlich zu fahren um es zu merken.
Es geht ja einzig darum wie schwer sie sich umschmeissen lässt.
Die Empfehlung sich nach einer fireblade umzuschauen schweift vom Thema ab. Wenn der TE sowas in Betracht ziehen würde, dann hätte er ja keine GSA.
Ich empfinde den Wunsch nach weniger Gewicht auf einer GS durchaus nachvollziehbar und habe mir damals einige Gedanken darüber gemacht.
Auf jeden Fall würde ich von GSA Abstand nehmen. GS mit Gussfelgen und alles was die Vorredner aufgelistet haben, abzubauen. Da sind sicher 10-20kg drin. Je nachdem ob man auch bei der Ausrüstung spart.
Ausserdem ist ein kleines Windschild sicher von Vorteil, dies habe ich ausprobiert und der Unterschied in Handlichkeit ist nicht zu unterschätzen.
Thema Auspuff: leider bestätigen die Messungen, dass die leichtesten slip on viel Leistung wegnehmen, bis zu 4%. Der einzige .... der ungefähr so wie Serie leistet, ist der Akra und der ist unwesentlich leichter. Da bringen eher Kollektoren ca 1,5kg, TÜV und ABE...
Insgesamt aber, würde ich eine 1290 probe fahren. Immer noch eine sehr gute Trail, etwas leichter, usw...Ich konnte mich aber mit der Motorcharakteristik nicht so ganz anfreunden, obwohl viele Bekannte mit diesem Mopped absolut begeistert sind. Einzig die Kettenpfelge scheint ein Manko zu sein.
Gruss
Alex
selbstverstäbdlich ist jedes kg wichtig. Eine GS fährt agiler als eine GSA. Man braucht nur 20km extrem kurvige Strecke relativ sportlich zu fahren um es zu merken.
Es geht ja einzig darum wie schwer sie sich umschmeissen lässt.
Die Empfehlung sich nach einer fireblade umzuschauen schweift vom Thema ab. Wenn der TE sowas in Betracht ziehen würde, dann hätte er ja keine GSA.
Ich empfinde den Wunsch nach weniger Gewicht auf einer GS durchaus nachvollziehbar und habe mir damals einige Gedanken darüber gemacht.
Auf jeden Fall würde ich von GSA Abstand nehmen. GS mit Gussfelgen und alles was die Vorredner aufgelistet haben, abzubauen. Da sind sicher 10-20kg drin. Je nachdem ob man auch bei der Ausrüstung spart.
Ausserdem ist ein kleines Windschild sicher von Vorteil, dies habe ich ausprobiert und der Unterschied in Handlichkeit ist nicht zu unterschätzen.
Thema Auspuff: leider bestätigen die Messungen, dass die leichtesten slip on viel Leistung wegnehmen, bis zu 4%. Der einzige .... der ungefähr so wie Serie leistet, ist der Akra und der ist unwesentlich leichter. Da bringen eher Kollektoren ca 1,5kg, TÜV und ABE...
Insgesamt aber, würde ich eine 1290 probe fahren. Immer noch eine sehr gute Trail, etwas leichter, usw...Ich konnte mich aber mit der Motorcharakteristik nicht so ganz anfreunden, obwohl viele Bekannte mit diesem Mopped absolut begeistert sind. Einzig die Kettenpfelge scheint ein Manko zu sein.
Gruss
Alex