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Yves030
Themenstarter
- Dabei seit
- 15.10.2018
- Beiträge
- 23
Hallo liebe GS Gemeinde,
ich fall mal gleich mit der Tür ins Haus... es geht um mein Problemkind, eine R1150GS, BJ 2001, 50TKm, (noch) alles Original...
Gestern fing plötzlich das "Druckgefühl" / der Druckpunkt beim Kuppeln bei meiner GS immer mehr Richtung Griff zu wandern... und wurde regelrecht schwammig... das Ganze fing in einer kurzen Phase von zähflüssigem Stadtverkehr an...
Es gab keine Gerüche oder Geräusche... auf der weitergehenden Überland- / Autobahnfahrt wurde es dann immer schlimmer...Im 6. Gang wollte ich einmal etwas beschleunigen... aber da rutschte die Kupplung bereits und die Kraft ging nicht mehr ins Getriebe... und dann nach ca. 10 km konnte ich gar nicht mehr kuppeln... habe dann ohne zu kuppeln in den Leerlauf geschaltet und die Kuh nach Hause getragen... war zum Glück nicht mehr weit...
Ich mag nicht so recht an ein Totalversagen der Kupplung innerhalb von nur 50km ohne jegliche Vorankündigung glauben, sondern vermute eher einen anderen Defekt (zumal die Gesamtlaufleistung erst 50TKm beträgt).
Basierend auf dem, was ich hier im Forum und sonst so im Internet (YouTube und co.) gelesen / gesehen habe, vermute ich, dass bei mir der Kupplungsnehmerzylinder defekt ist...
Ich habe den Hydraulik-Ausgleichsbehälter geöffnet, weil ich keine Flüssigkeit mehr im Fenster sehen konnte... trocken wie die Wüste Gobi.... dann habe ich den Anlasser demontiert und einen Blick auf die Kupplungsteile geworfen... unten ist etwas Öl / Feuchtigkeit, aber wenn ich mich nicht irre, ist da noch Belag auf der Kupplungsscheibe zu sehen. Ich habe leider keine Meßlehre zur Hand...
Mir würde es schon mal sehr helfen, wenn sich ein erfahrener Schrauber mal die Fotos anschauen könnte und mir sagt, ob ich mit meiner Vermutung richtig oder falsch liege, bzw. was wohl alles gemacht werden sollte, damit sie wieder fährt.
Vielen Dank schon mal fürs Lesen und Eure Zeit,
Yves
ich fall mal gleich mit der Tür ins Haus... es geht um mein Problemkind, eine R1150GS, BJ 2001, 50TKm, (noch) alles Original...
Gestern fing plötzlich das "Druckgefühl" / der Druckpunkt beim Kuppeln bei meiner GS immer mehr Richtung Griff zu wandern... und wurde regelrecht schwammig... das Ganze fing in einer kurzen Phase von zähflüssigem Stadtverkehr an...
Es gab keine Gerüche oder Geräusche... auf der weitergehenden Überland- / Autobahnfahrt wurde es dann immer schlimmer...Im 6. Gang wollte ich einmal etwas beschleunigen... aber da rutschte die Kupplung bereits und die Kraft ging nicht mehr ins Getriebe... und dann nach ca. 10 km konnte ich gar nicht mehr kuppeln... habe dann ohne zu kuppeln in den Leerlauf geschaltet und die Kuh nach Hause getragen... war zum Glück nicht mehr weit...
Ich mag nicht so recht an ein Totalversagen der Kupplung innerhalb von nur 50km ohne jegliche Vorankündigung glauben, sondern vermute eher einen anderen Defekt (zumal die Gesamtlaufleistung erst 50TKm beträgt).
Basierend auf dem, was ich hier im Forum und sonst so im Internet (YouTube und co.) gelesen / gesehen habe, vermute ich, dass bei mir der Kupplungsnehmerzylinder defekt ist...
Ich habe den Hydraulik-Ausgleichsbehälter geöffnet, weil ich keine Flüssigkeit mehr im Fenster sehen konnte... trocken wie die Wüste Gobi.... dann habe ich den Anlasser demontiert und einen Blick auf die Kupplungsteile geworfen... unten ist etwas Öl / Feuchtigkeit, aber wenn ich mich nicht irre, ist da noch Belag auf der Kupplungsscheibe zu sehen. Ich habe leider keine Meßlehre zur Hand...
Mir würde es schon mal sehr helfen, wenn sich ein erfahrener Schrauber mal die Fotos anschauen könnte und mir sagt, ob ich mit meiner Vermutung richtig oder falsch liege, bzw. was wohl alles gemacht werden sollte, damit sie wieder fährt.
Vielen Dank schon mal fürs Lesen und Eure Zeit,
Yves