Ist es ethisch vertretbar, bei Aliexpress zu kaufen? (ausgelagert)

Diskutiere Ist es ethisch vertretbar, bei Aliexpress zu kaufen? (ausgelagert) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn man das so liest kann man nur feststellen das ihr fast allesamt typisch deutsch seid😂😉
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thomas211

Thomas211

Wenn man das so liest kann man nur feststellen das ihr fast allesamt typisch deutsch seid😂😉

Macom

Macom

Ethik und Moral muss man sich leisten können. Hier im Land wächst die Bevölkerungsgruppe die das nicht kann leider immer mehr an.

Im Gegensatz dazu predigen die die es können mit erhobenem Zeigefinger laut, wie schlecht das Verhalten der anderen ist und verweisen gerne auf ihr eigenes Tun als Vorbild. Zum Ausgleich bucht man dann eine Fernreise und kauft ein neues Motorrad. Kompensieren kann man das ja schließlich durch den kauf eines zusätzlichen E-Autos. Was ist man dann doch für ein moralisch überlegener Mensch…..

Obiwan1

Obiwan1

Hallo,

Ich wollte jetzt nicht den ganzen Thread dazu lesen. Nur eines möchte ich mal verdeutlichen.
Es kommen sicherlich viele Produkte aus China. Der Unterschied zu einem Produkt von Ali und dem Produkt von BMW unterscheidet sich genau darin. Das eine wird kopiert und einfach hergestellt ohne Prüfung auf Sicherheit ect..
Das andere kommt auch aus China aber eben überwacht durch BMW mit der üblichen Prüfung auf Sicherheit, Norm und Tauglichkeit für das Produkt!

Jeder will hier in Deutschland viel Geld verdienen und nimmt an den Kundgebungen Teil zur Gehaltserhöhung. Keiner möchte aber die teuren Produkte hier kaufen die aus unseren Gehältern resultieren.

Grüße

C

ChrisAUT

Modell
Aprilia Tuareg 660 - R1250GSA (verkauft)
Was man Ali zugute halten muss: man bekommt einfach praktisch jeden Scheiß, von komplizierten Kabeln, Stecker bis zu gelochtem Klopapier :wink: und das auch einzeln.

Bei uns hier suchst du dir einen Wolf und wenn man mal was findet, gibts das Ding nur bei Abnahme von 100 Stück oder mehr.

Obiwan1

Obiwan1

Eben du sagst es "jeden Scheiß"!

Obiwan1

Obiwan1

Ich schrieb ja "so gut es eben geht".

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Was man Ali zugute halten muss: man bekommt einfach praktisch jeden Scheiß, von komplizierten Kabeln, Stecker bis zu gelochtem Klopapier :wink: und das auch einzeln.

Bei uns hier suchst du dir einen Wolf und wenn man mal was findet, gibts das Ding nur bei Abnahme von 100 Stück oder mehr.
Genau diese Erfahrung hab ich auch schon sehr oft gemacht...

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Im Rahmen der noch "freien Marktwirtschaft" möge doch jeder kaufen wo er mag....was hat das mit Ethik oder Moral zu tun .....

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich bin ja so froh, dass Fritz sich um meine Sicherheit sorgt ...

aguila-chris

aguila-chris

Modell
BMW R 1150 GS Adventure
An der Anzahl der Beiträge sieht man, wie kontrovers das alles ist. Auf der einen Seite ist eine freie Marktwirtschaft ein Segen für den Verbraucher auf der anderen Seite sollte es teilweise reguliert werden, um dem Ethisch moralisch Aspekt gerecht zu werden.
Habe mir letzte Woche das erste mal in meinem Leben eine wasserdichte Moped Tasche bei Temu bestellt....20 €. Mal sehen. Habe auf meiner GS 1150 ADV ein Koffersystem und werde sie nicht so oft nutzen.
Wenn man davon ausgeht, dass viele Firmen/ Marken auch dort produzieren, dann warum mehr für das gleiche zu zahlen??
Allerdings gibt es meiner Meinung auch eine ethische Verantwortung, daher wünsche ich mir eine Regulierung.
Bei Werkzeug ZB. ist die Qualität so schlecht, dass es bereits nach kurzer Zeit entsorgt werden muss und man kauft ggf neues. Wo wird es entsorgt?? in Europa. China nimmt den produzierten Schrott ja nicht zurück.
Ganz zu schweigen im Zeitalter des Umweltschutzes werden Unmengen von Billigprodukten importiert und die Herstellung und der Transport verschwendet Ressourcen und schädigt die Umwelt.
Daher wäre mein Vorschlag zur Optimierung der freien Marktwirtschaft bei allen Importprodukten eine minimale Nutzungsdauer von 5 Jahren oder länger.....

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wer etwas Zeit investieren möchte, sollte sich die nachfolgende Doku ansehen.

Zwangsarbeit - SOS aus China - Die ganze Doku | ARTE
Im Gegenzug findest Du hunderte von Dokus über High Tech Produktion in China, wo wir aktuell kein Land sehen. Ausgebeutet wird da nicht wirklich jeder.
Aber man kann das ganze ausdehnen auf:
Vietnam, Kambodscha, Bangladesch etc....
Bestes Beispiel. Der Test von Sportstiefeln in der aktuellen MOTORRAD. Ausnahmslos alle der Stiefel kommen aus Asien und Billiglohn. 1:1 mit China vergleichbar.

Und nun?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wer etwas Zeit investieren möchte, sollte sich die nachfolgende Doku ansehen.

Zwangsarbeit - SOS aus China - Die ganze Doku | ARTE
Was ein krasser Zufall, dass der Brief eines Häftlings von einer Filmemacherin entdeckt wird, die sich dann direkt auf die Suche begibt.

... Was hat ein Schwangerschaftstest mit einem chinesischen Gefängnis zu tun? Im ersten Moment nicht viel. Die Filmemacherin Laetitia Moreau aber fand neben dem Beipackzettel des Schwangerschaftstests aus einer Pariser Apotheke den handgeschriebenen Brief eines politischen Häftlings. Er beschreibt die Zwangsarbeit, die er in dem Gefängnis leistet, wo der Test hergestellt wurde. ...

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Etwas OT....hier mal ein Video vom bösen Chinesen...(Dessen Kombi ich grade mit Begeisterung trage)

finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
F750GS
Im Gegenzug findest Du hunderte von Dokus über High Tech Produktion in China, wo wir aktuell kein Land sehen. Ausgebeutet wird da nicht wirklich jeder.
Aber man kann das ganze ausdehnen auf:
Vietnam, Kambodscha, Bangladesch etc....
Bestes Beispiel. Der Test von Sportstiefeln in der aktuellen MOTORRAD. Ausnahmslos alle der Stiefel kommen aus Asien und Billiglohn. 1:1 mit China vergleichbar.

Und nun?
Whataboutism at its best. Stark ausgeprägt hier im Forum der Boomerboys.

C

ChrisAUT

Modell
Aprilia Tuareg 660 - R1250GSA (verkauft)
Sorry, aber das stimmt nicht. Rein objektiv betrachtet ist eine Diktatur jedem westlichen Sozial und Arbeitersystem überlegen.

Gerne wird da Whataboutism bemüht um sein eigenes Handeln rechtzufertigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist es ethisch vertretbar, bei Aliexpress zu kaufen? (ausgelagert)

Ist es ethisch vertretbar, bei Aliexpress zu kaufen? (ausgelagert) - Ähnliche Themen

• Welcher Preis ist vertretbar?

Welcher Preis ist vertretbar?: Hallo, ich möchte meine GS verschärbeln, da ich seit einem Jahr offen fahren darf und mir letzten Sommer eine Z1000 (Muskeln spielen lassen)...
  • Welcher Preis ist vertretbar? - Ähnliche Themen

• Welcher Preis ist vertretbar?

Welcher Preis ist vertretbar?: Hallo, ich möchte meine GS verschärbeln, da ich seit einem Jahr offen fahren darf und mir letzten Sommer eine Z1000 (Muskeln spielen lassen)...
  • Oben