Ist der Zeitpunkt für die "Unvermeidliche" gekommen?

Diskutiere Ist der Zeitpunkt für die "Unvermeidliche" gekommen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dafür hat der liebe Gott die Folierer erfunden.
FlowRider

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GS (poly)
Ich bin gerade nach einem Jahr mit der Multistrada V4S zu meiner eigenen Überraschung zurück auf eine neue 1250er GS gehüpft - zu einem richtig guten Preis. Kleiner Nachteil: ich musste ein Bestandsfahrzeug nehmen, volle Hütte immerhin, nur die Farbe ist nicht so meine. Egal, der Preisnachlass verringert den Farbschmerz erheblich. :smile:
Dafür hat der liebe Gott die Folierer erfunden.
 
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San_Bernardino

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Guten Morgen zusammen,

abermals vielen Dank für eure Meinungen und Inputs.

Mir war natürlich klar, dass ich hier kaum hören/lesen werde, ne GS ist langweilig, ne GS ist zu perfekt oder ähnliche kritische Stimmen, die man an anderer Stelle häufig zu dem Motorrad hört/liest. Ein Freund von mir sagte kürzlich, "...eine GS sieht man an jeder Ecke, weil jeder Depp damit fahren kann...".

So what!?

Was mich aber auch umtreibt ist das Thema mit der überbordenden Elektronik, den ganzen Assisstenzsystemen, Fahrhilfen etc. sowie dieses komplett digitale Cockpit. Meine drei Motorräder sind dagegen reichlich analog. Hier ist man noch Fahrer und das Motorrad nimmt einem nix ab.

Wie empfindet ihr das? Machen diese ganzen Gimmicks das Fahren am Ende nicht doch ein wenig langweilig oder sagen wir synthetisch? Oder fördern sie andererseits sogar die Konzentration aufs Wesentliche? Letztlich werde ich es natürlich ausprobieren müssen. Eine Probefahrt bei der nächsten BMW Motorrad Niederlassung ist bereits besprochen. Gleichwohl bin ich vor zwei oder drei Jahren schon mal kurz eine 1250 GS gefahren. Das Motorrad hat mich damals ziemlich positiv überrascht. Weil alles so spielerisch war. Allerdings war das nur mal ne Runde um den Block.

Einen Aspekt hätte ich noch: Ich schraube/warte meine Motorräder selber. Besitze auch bspw. diese Motoscan Software/App. Der Boxer ist ja prinzipiell sehr schrauberfreundlich. Aber wie sieht's mit der sehr modernen Peripherie aus. Kann man als versierter Schrauber auch an ner 1250 GS noch alles/das meiste selber machen? Aufgrund der für mich in Frage kommenden (sehr seltenen) Konfiguration liefe es ohnehin auf ein gebrauchtes Motorrad hinaus. Insofern stellt sich die Garantiefrage gar nicht unbedingt. Je nach Alter und bereits gebuchter Garantieverlängerungen oder bestehender Restgarantie selbstverständlich.

Danke euch im Voraus
 
TomK50

TomK50

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...
Wie empfindet ihr das? Machen diese ganzen Gimmicks das Fahren am Ende nicht doch ein wenig langweilig oder sagen wir synthetisch? Oder fördern sie andererseits sogar die Konzentration aufs Wesentliche?
...
Ich würd mir darüber kein Kopf machen, weil Du beim Fahren von der ganzen Elektronik eh nicht viel merkst. Und dauernd damit rumzuspielen brauchst Du sowieso nicht.
Warum auch? Willst Du dauern zwischen den Verbrauchsanzeigen etc. auf dem Display rumschalten? Oder alle paar Km nach dem Reifendruck schauen? Wozu?

Die für Dich wichtigste Anzeigen, z.B. Verbrauch, Reichweite, kannst Du in der oberen Zeile konfigurieren und mit einem Knopf zwischen den Werten umschalten.
Die Federung stellen die meisten auf "automatisch".
Sonst kannst Du je nach zustand der Straße die Federung Mal auf "Komfort" stellen oder wenn´s ins Gemüse gehen soll den Gelände-Fahrmodi anwählen.
Ab und zu brauchst Du vielleicht noch den Tempomat.
Auf das Navi schaut man auf ´ner GS auch nicht öfter als auf einem anderen Moped, also lenkt es nicht mehr ab als üblich.
Telefonieren und Musikhören während der Fahrt geht, aber niemand zwing einen dies zu tun. Gerade das lenkt mich sehr ab, deswegen mache ich das grundsätzlich nicht.

Von den Assistenzsystemen wie Schräglagen-ABS, Traktioncontroll, SOS-Assi, etc. merkt man während normaler Fahrt sowieso nichts und falls sie doch Mal eingreifen, dann hat man i.d.R. andere Sorgen.
 
G

GS_Fahrer62

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Ich bin gerade nach einem Jahr mit der Multistrada V4S zu meiner eigenen Überraschung zurück auf eine neue 1250er GS gehüpft - :smile:
Mich würde der Grund interessieren?
Sorry für OffTopic....normalerweise geht's in die andere Richtung
 
body58

body58

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....jeder Depp damit richtig gut fahren könne.
Dass das nicht so ist erlebe ich täglich wenn die Deppen mir auf meiner Fahrbahnseite entgegen kommen.

Allerding, für die " normale" GS gibt's momentan satte Rabatte.
Haben wohl etwas zu viel produziert und müssen die Lager leer bekommen, so ein Meister einer Werkstatt.
 
Lingman

Lingman

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R 1250 GS
Mich würde der Grund interessieren?
Sorry für OffTopic....normalerweise geht's in die andere Richtung
Gerne, da OT nur ganz kurz: die V4S ist ein tolles Motorrad, vielleicht sogar aktuell die Beste in ihrer Klasse. Leider wurde aus dem Funken der Probefahrt kein Feuer. Vielleicht ist die Duc zu sehr an der GS entlang modelliert worden. Beinahe alles nur besser zu machen erzeugt noch keinen eigenen Charakter - oder zumindest keinen, den ich erkennen konnte. Anscheinend kann ich mit dem ollen Rasselboxer einfach mehr anfangen.
 
smilingalbert

smilingalbert

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oder mit dem 1000er Supersportler langsam = "erlaubt" fahren
Das war mit meiner S 1000 RR aus 2015 immer Höchststrafe!!! Der 1. Gang reicht so bis 130…..Richtig geil lief der Bock leider erst deutlich jenseites aller StVO. Deshalb blieb am Ende nur die GS im Stall.
 
FF-GS

FF-GS

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Das ist der Punkt. Man fährt mit dem Renner keine kleinen, winkligen Rumpelstrecken, sondern grössere schnellere Strassen, die aber mittlerweile auch schon häufig auf 50-70 reglementiert sind. Wenns Spass machen soll, ist man da ruckzuck im führerscheinfreien Bereich. Da bleibt als Notwehr nur die GS mit den kleinen unreglementierten Rumpelstrecken.
 
smilingalbert

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….bei uns zwischen Landshut & Passau oft sogar ohne „rumpeln“;-))
 
Laie

Laie

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Naja ne GS kann alles gut aber manchen halt ned sehr gut.
Darum hab ich noch ne Panigale weil mir beim angasen das gewisse Gefühl fürs Vorderrad wegen des Telelevers fehlt.Heist nicht das ma damit langsamer wäre.Mir zb.fehlt die direktere Vorderradführung.
Ich sag immer wenn ich nur ein Motorrad haben dürfte dann ganzklar die GS. Fahr ja au scho seit 89 mit GSen rum.
Ist wunderschön, vom V4 auf den Boxer umzusteigen und umgekehrt, haben beide ihren Charme.

Weil man mehr damit machen kann, hätte auch bei mir die GS die besseren Bleibechancen.

GS Fahren kann jeder Depp? Bei 08-15-Fahrerei mag das schon sein. Mußten letztens rückwärts in
einen Autofahrstuhl, da hatten die Herren Adventure ganz schnell ihre Grenzen erreicht,
währen die Anderen den Rückwärtsgang einlegten... :facepalm:
 
S

San_Bernardino

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So, vergangenen Freitag bin ich mal ne größere Runde (so ca. 100 km) mit ner aktuellen 1250 GS gefahren. Stück Autobahn, Landstraße, kurzes Stück durch die Stadt. Es ist schon beeindruckend, wie schnell man großes Vertrauen zu dem Motorrad aufgebaut hat. Irgendwie alles total intuitiv und verläßlich. Völlig unaufgeregt und meist viel zu schnell unterwegs. Für mein Gefühl sitzt man zwar recht weit weg vom Geschehen (sprich vom Vorderrad) aber ohne sich dabei unwohl oder unsicher zu fühlen.

Probe-GS.jpg


Samstag dann mal wieder mit einer meiner beiden nineTs unterwegs gewesen. Nach wie vor ist der Motor (in meinem Falle noch Euro 3) einfach geil. Ein Rauhbein, richtig Druck von unten, rotzig und toller Klang. Im Falle meiner nineT auch mit dem besseren Fahrwerk (vorne Öhlins hinten Bilstein) als die GS und insgesamt einfach ein wunderschönes Motorrad. Natürlich weit entfernt von der Perfektion der GS, dafür aber sehr emotional und pures Motorradfahren.

Nun heißt es mal ein paar Nächte drüber schlafen.

nineTs.jpg
 
S

San_Bernardino

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Guten Morgen zusammen,

ich schaue nun intensiver nach einer GS. Tendenziell nach einer Gebrauchten, da das Enduro Paket bzw. mindestens das sog. Sportfahrwerk (plus 20 mm Federweg) an Bord sein soll.

Nun habe ich Fragen zu den restlichen Paketen. Insbesondere Dynamik und Komfort Paket: Sind die Umfänge der Pakete bspw. bei einer GS aus 2019 und 2020 identisch mit dem Stand des Jahrgangs 2023? Ist der Schaltassistent Pro somit auch in den älteren Modellen enthalten und ist dieser technisch mit aktuellen GSen vergleichbar?

Worin bestehen möglicherweise deutliche Unterschiede zwischen einer 2019er ff. und 2023er GS?

Danke euch im Voraus.
 
Desmoss

Desmoss

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Guten Morgen zusammen,

ich schaue nun intensiver nach einer GS. Tendenziell nach einer Gebrauchten, da das Enduro Paket bzw. mindestens das sog. Sportfahrwerk (plus 20 mm Federweg) an Bord sein soll.

Nun habe ich Fragen zu den restlichen Paketen. Insbesondere Dynamik und Komfort Paket: Sind die Umfänge der Pakete bspw. bei einer GS aus 2019 und 2020 identisch mit dem Stand des Jahrgangs 2023? Ist der Schaltassistent Pro somit auch in den älteren Modellen enthalten und ist dieser technisch mit aktuellen GSen vergleichbar?

Worin bestehen möglicherweise deutliche Unterschiede zwischen einer 2019er ff. und 2023er GS?

Danke euch im Voraus.
Tendenziell musst du wohl auch nach einer Gebrauchten schauen, wenn das Enduro-Paket bzw Sportfederung an Bord sein soll.
BMW konnte nämlich zum Schluss keine Sportfederung mehr liefern.
Meine Neubestellung war mit Enduro-Paket und das Werk konnte diese Konfiguration nicht mehr liefern, ganz speziell die Sportfederung.
Auf dem Gebrauchtmarkt sind die Angebote mit dem Enduro-Paket oder der Sportfederung rar gesät….liegt wohl auch daran, dass den meisten Käufern die GS im Normalzustand schon hoch genug ist und gerne eher noch tiefer gelegt wird.
 
S

San_Bernardino

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Tendenziell musst du wohl auch nach einer Gebrauchten schauen, wenn das Enduro-Paket bzw Sportfederung an Bord sein soll.
BMW konnte nämlich zum Schluss keine Sportfederung mehr liefern.
Meine Neubestellung war mit Enduro-Paket und das Werk konnte diese Konfiguration nicht mehr liefern, ganz speziell die Sportfederung.
Auf dem Gebrauchtmarkt sind die Angebote mit dem Enduro-Paket oder der Sportfederung rar gesät….liegt wohl auch daran, dass den meisten Käufern die GS im Normalzustand schon hoch genug ist und gerne eher noch tiefer gelegt wird.
Ja das weiß ich alles längst.

Momentan wird der Markt ja regelrecht mit neue GSen mit immer der gleichen Konfiguration geflutet. BMW baut wohl grad die Lager leer und schiebt die Dinger zu den Händlern. Teilweise liegen die Angebote um 3.5k bis 4k Euro unter Liste. Aber keine mit Enduro Paket oder zumindest Sportfederung.

Na ja, hätte kein Problem mit ner Gebrauchten. Aber das beantwortet nicht meine Fragen.
 
udo_muc

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Nadel im Heuhaufen, da ich gerne das Enduropaket bzw. insb. die Sportfederung haben wollte. Eher ungern möchte ich das Touren- und/oder Soziuspaket.
Ja, das wird eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen...... Viel Erfolg und gute Nerven. Hinweis: Die Adventure hat immer Sportfedern.

Würde die KTM in Zahlung geben. Die BMWs wirst auch anders gut loswerden.
 
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San_Bernardino

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Adventure kommt nicht in Frage. Ist mir zu pummelig und ich brauche dieses dicke Fass nicht. Na es gibt schon ein paar. Hab grad fünf Stück auf der Watchlist.

Die KTM gebe ich ebensowenig in Zahlung wie die BMWs. Alle drei Motorräder sind umfangreich umgebaut. Das zahlt mir kein Händler. Für alle drei Motorräder (ggf. bleibt die Euro 3 nineT auch erstmal) brauche ich einen Käufer, der genau sowas will und es zu schätzen weiß.
 
smilingalbert

smilingalbert

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Alle drei Motorräder sind umfangreich umgebaut
Das alte Leid: Umbauten/Zubehör kriegst du beim Weiterverkauf nie adäquat bezahlt (egal, ob gewerblich oder privat) Verzweifelte bauen aus und versuchen es bei EBAy. Andere bauen gar nicht erst groß um, wenn sie alle paar Jahre wechseln (oder Geld spielt keine Rolle!).
Apropos „Sportfederung“: Du weißt schon, dass die nichts mit einem „Sportfahrwerk“ für „sportliche Roadracer“ (deine 9Ts schauen so aus) zu tun hat?!
Es geht um 2 cm mehr Federweg für den Geländeeinsatz und die Geometrie der Adv.
Davon abgesehen pumpt & gautscht es im Roadmodus wie immer - ich fahre eine 1250erbaus 05/22 damit.
 
S

San_Bernardino

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Yep, Umbauten bekommt man nicht bezahlt. In dem Moment, in dem ich mit meinen Anpassungen/Umbauten fertig bin, mir das Motorrad optisch gefällt und technisch verbessert ist, habe ich meinen ROI und alles ist auf Null abgeschrieben. Dennoch macht es auf dem Gebrauchtmarkt oft einen Unterschied. Nicht in Euro und Cent. Dem ankaufenden Händler ist das völlig Latte. Der geht nach Händler EK.

Ich weiß was die Sportfederung ist. Mir geht es um den zusätzlichen Federweg.

Ich bin auch nicht bange wegen der 2 cm. Das ist für mich immer noch niedrig. Das hier ist Federweg und Sitzhöhe: 280 mm vorne und hinten. Unbelastet 95 cm hoch.

IMG_6361.jpeg
 
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