...
Wie empfindet ihr das? Machen diese ganzen Gimmicks das Fahren am Ende nicht doch ein wenig langweilig oder sagen wir synthetisch? Oder fördern sie andererseits sogar die Konzentration aufs Wesentliche?
...
Ich würd mir darüber kein Kopf machen, weil Du beim Fahren von der ganzen Elektronik eh nicht viel merkst. Und dauernd damit rumzuspielen brauchst Du sowieso nicht.
Warum auch? Willst Du dauern zwischen den Verbrauchsanzeigen etc. auf dem Display rumschalten? Oder alle paar Km nach dem Reifendruck schauen? Wozu?
Die für Dich wichtigste Anzeigen, z.B. Verbrauch, Reichweite, kannst Du in der oberen Zeile konfigurieren und mit einem Knopf zwischen den Werten umschalten.
Die Federung stellen die meisten auf "automatisch".
Sonst kannst Du je nach zustand der Straße die Federung Mal auf "Komfort" stellen oder wenn´s ins Gemüse gehen soll den Gelände-Fahrmodi anwählen.
Ab und zu brauchst Du vielleicht noch den Tempomat.
Auf das Navi schaut man auf ´ner GS auch nicht öfter als auf einem anderen Moped, also lenkt es nicht mehr ab als üblich.
Telefonieren und Musikhören während der Fahrt geht, aber niemand zwing einen dies zu tun. Gerade das lenkt mich sehr ab, deswegen mache ich das grundsätzlich nicht.
Von den Assistenzsystemen wie Schräglagen-ABS, Traktioncontroll, SOS-Assi, etc. merkt man während normaler Fahrt sowieso nichts und falls sie doch Mal eingreifen, dann hat man i.d.R. andere Sorgen.