Ist der Zeitpunkt für die "Unvermeidliche" gekommen?

Diskutiere Ist der Zeitpunkt für die "Unvermeidliche" gekommen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sie wird sich vermutlich bei der Multi V4S ansiedeln- volle Hütte (ohne Zub.) um die 30 k abzgl. Händler-Nachlass 10%. Lieferbar wohl nicht vor...
smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
spielt natürlich auch die zu erwartende Preissteigerung eine Rolle zur 1250er zu tendieren.
Sie wird sich vermutlich bei der Multi V4S ansiedeln- volle Hütte (ohne Zub.) um die 30 k abzgl. Händler-Nachlass 10%.
Lieferbar wohl nicht vor 03/24 - war bei der 1200 LC doch ähnlich. Wartezeiten dann? Wer weiß das schon…kann viel passieren in der Welt.
Tipp: 1250er mit fettem Nachlass abgreifen und in 3-4 Jahren wechseln. Bis dahin hat sich der Gebrauchtpreis für 1250er sehr stabilisiert (vgl. Lufti & 1200LC aktuell - unter 10k für 10 Jahre alte, gepflegte Böcke, die mind. 30k gelaufen sind, geht doch so gut wie nix);
„Kinderkrankheiten“ wird sie immer haben - egal, ob zu Beginn oder am Ende des Zyklus. Steht alles im Forum. Selbst die 1250er hat immer noch ungelöste Baustellen: HR-Bremse, VR-Bremse, Batterie-/Anlasser-Probleme, Kardan-Aktion, Getriebewellen-Software-Update, fiese Neben-Geräusche, um nur eine Auswahl zu nennen. Manches hatte die 1200er LC auch zu Beginn (fiese Geräusche), manches (VR-Bremse!) eben nicht.
Am Ende musst du erstmal deinen Fuhrpark auflösen - viel Glück damit.

HEY

HEY

Modell
R 1200 GS ADV LC, R18 FE
Mir hat neulich jemand erzählt, dass im Spetember nur die normale GS vorgestellt wird. Die Adventure soll erst nächstes Jahr kommen und so lange werden noch 1250 Adventure gebaut. Ob das stimmt wird ische in ein paar Wochen zeigen ...
Ende September 2023 für die offizielle Vorttsellung der 1300 GS ist längst seitens BMW bestätigt. Für die ADV gibt es nochmals neue Farben; also ab Mitte 2024 erst etwas neues. Mein Händler meinte heute, das es in 2024 eine Reihe von 1400 er Modellen geben wird. Schaun wir mal….

S

San_Bernardino

Themenstarter
Guten Morgen zusammen,

und zunächst besten Dank für eure zahlreichen Wortmeldungen und den interessanten Input. Ich möchte einen Aspekt hervorbringen, der möglicherweise zu kontroversen Meinungen führt.

Das Thema Emotionalität. Häufig wird der GS ja nachgesagt, sie sei qua ihrer Eigenschaften, vielleicht sogar Perfektion langweilig. Kein Charakterbike ist und jeder Depp damit richtig gut fahren könne. Vergleichbar vielleicht mit einem aktuellen Porsche 911 Turbo, mit dem jede Hausfrau ne 7er Rundenzeit auf den Nürburgring brennen kann - ein wenig überspitzt. Garniert wird das Ganze ja noch durch den Umstand, dass man irgendwo hinkommt, wo sich mehrere Motorräder sammeln, und gefühlt die Hälfte der Bikes sind GSen.

Was sagt ihr dazu? Ist ne GS wirklich so spannend wie das Wort zum Sonntag, wie ein VW Golf?

Dann noch eine Frage. Anscheinend gibt es für die GS zwei unterschiedliche Akrapovic ESDs. Was ist denn der Unterschied? Ich finde ja die zweite Variante optisch attraktiver, weil sie nicht ganz so wuchtig ist.

Danke euch im Voraus

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der Unterschied ist Werks- Akra (Kugelfisch) gegen Nachrüst-Akra, alles schon tausend mal besprochen. :o

Und ja, die GS kann alles und macht alles mit. Wem das zu langweilig ist, der findet Boxer-Alternativen bei Ural und Dnjepr.

Oder geht zu KTM, Triumph, Hokawasuki.

Andy_GS_PRO

Andy_GS_PRO

Zurück zum Anfangsthema :-) Ich habe es getan und vor ca. 4 Wochen auf die R1250GS umgestiegen und bin MEGA zufrieden. Habe auch noch einen guten Kurs mit BMW-Aktion (3K) direkt vom Werk bekommen und wollte weg vom Nakedbike.

Ich habe auch noch lange hin und her überlegt wegen der 1300er oder der evtl. angekündigten ADV1400er aber sehe das ein Thema für in ca. 2 Jahren an, wenn mal alles ausgereift ist, wie aktuell bei der R1250GS. Außer es kommt natürlich das über-mega-Angebot für junge Gebrauchte :-D

Für mich passt also alles und ich glaube es muss jeder für sich entscheiden und abwägen, es ist sehr individuell.

Laie

Laie

Die 1300er ist nicht leichter. Als Kaufentscheidung dürfte doch die Tatsache behilflich sein, dass man eine 1300er so schnell nicht bekommen wird. Noch ein Jahr länger auf den alten Eimern rumeiern,
wegen einer eventuell optischen Enttäuschung...?

Wenn nicht kann man ja immer noch 1250 gegen 1300 eintauschen.

C

ChrisAUT

Modell
22' R1250GSA
Mir hat neulich jemand erzählt, dass im Spetember nur die normale GS vorgestellt wird. Die Adventure soll erst nächstes Jahr kommen und so lange werden noch 1250 Adventure gebaut. Ob das stimmt wird ische in ein paar Wochen zeigen ...
Dem ist auch so. Die GSA kommt 1 Jahr später. BMW hat erst kürzlich die Farben für die 2024er GSA vorgestellt.

Andy_GS_PRO

Andy_GS_PRO

Ich habe heute bei der Einfahrkontrolle länger mit meinem Freundlichen gesprochen, da im Verkauf kaum einer zu der Uhrzeit kurz vorm Mittag gewesen war.

Ganz genau, die GSA wird so in einem Jahr als GSA 1400 mit wohl gleichem Motor wie die GS 1300, aber etwas "mehr Leistung" geben, also so in etwa 06-2024.

Von daher für mich absolut richtige Entscheidung mit der R1250GS und dann beschäftige ich mir intensiver in einem Jahr. Ich freue mich gerade wie verrückt über die aktuelle GS :) bei der alles wirklich geschmeidigt läuft.

RoCoSa

RoCoSa

Modell
R1250GS Rallye Adventure ´22
Der eine sagt eine GS ist langweilig und ich sage: Man kann ALLES mit ihr machen. Das Spektrum reicht von, Spiegel ab und nen M9RR, für die Rennstrecke (nein Du bist nicht der Langsamste) bis Alukoffer, Mutti und ab zum Nordkap…. Dieses Motorrad kann alles verdammt gut.

Und man mag mich als Fanboy abstempeln, aber ich gehöre zu denen die schon mit 22 ne GS gefahren sind und die Vorteile dieses Motorrades schon frühzeitig erkannt haben.
Wie ich es jedem Rate der mich danach fragt, fahr mal eine ausgiebig Probe auf Deiner Hausstrecke und Du wirst vermutlich nicht absteigen wollen.

Gerade jetzt, kurz vor dem Modellwechsel macht es einem der Freundliche ziemlich leicht was die Preisgestaltung angeht.
Mach eine Prioritätenliste mit dem was Du haben willst und auf was Du evtl. verzichten kannst und Du wirst sicher fündig werden.
Wenn ich nicht schon meine 7. GS hätte, würde ich es spätestens jetzt überlegen 😂

Viele Grüße

Laie

Laie

Ist man ein eingefleischter Raser, dann braucht man ein Zweitmotorrad, oder man nimmt besser
die Multistrada.

RoCoSa

RoCoSa

Modell
R1250GS Rallye Adventure ´22
Ist man ein eingefleischter Raser, dann braucht man ein Zweitmotorrad, oder man nimmt besser
die Multistrada.
Aber zum Spielen und ein bisschen Spaß, reicht auch ne GS…. Wenn jemand Trial fährt ist die GS auch nix…😉

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Naja ne GS kann alles gut aber manchen halt ned sehr gut.
Darum hab ich noch ne Panigale weil mir beim angasen das gewisse Gefühl fürs Vorderrad wegen des Telelevers fehlt.Heist nicht das ma damit langsamer wäre.Mir zb.fehlt die direktere Vorderradführung.
Ich sag immer wenn ich nur ein Motorrad haben dürfte dann ganzklar die GS. Fahr ja au scho seit 89 mit GSen rum.

Gruß Klaus

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Da bin mal gespannt was kommt.Bin au grad am Hirnen 1250er oder doch auf die 1300er warten.Aktuell werden ja schon 1250er zb. die Trophy oder Rally für ca.3T unter Listenpreis angeboten.Ich schätze da geht noch was.Aber man hat dann das alte Modell.1300er soll leichter usw.werden.ich weis auch nicht.
Will dann auch evtl 3 meiner Motorräder los werden.Alle 3 Inzahlung geben wird wohl ned gehen.Also noch Verkaufsstress dazu.

Gruß Klaus
Mal ehrlich, 3000 unter Liste ist ein Top Preis, was soll denn da noch gehen??????? und dann noch ein Moped oder zwei Inzahlung geben. Zu Verschenken hat BMW auch nichts und kaufmännisch würdest du das selbst auich nicht machenn

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
die Multistrada.
Klar doch, schliesslich kommt bei der GS ab den erlaubten 100 so gut wie nix mehr und auch die Beschleunigung der 1250 generell ist ziemlich bescheiden. :bounce:

Taugt also NULL zum rasen! (Autobahn mal vor, das kann eine Busa oder Kawa H2 natürlich besser.)

Was funktioniert besser, mit der GS "rasen" oder mit dem 1000er Supersportler langsam = "erlaubt" fahren?

K

kallegerd

Ich würde eher warten bis die neue 1500er rauskommt, da sind noch einige fette Innovationen in Entwicklung (Scheibenwischer, Scheinwerferreinigungsanlage, autonomes Fahren).
Ohne das alles würde ich heute keinen Meter mehr auf der Straße fahren wollen! Man muss mit der Zeit gehen.

DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Ich hab die unvermeidliche letztes Jahr verkauft, und irgendwie fehlt mir seitdem nichts.

So emotionslos wie ich den Eimer gekauft habe, habe ich mich auch wieder davon gelöst. Meine anderen Bikes haben in mir wesentlich mehr Gefühle geweckt......

Lingman

Lingman

Modell
R 1250 GS
Ich bin gerade nach einem Jahr mit der Multistrada V4S zu meiner eigenen Überraschung zurück auf eine neue 1250er GS gehüpft - zu einem richtig guten Preis. Kleiner Nachteil: ich musste ein Bestandsfahrzeug nehmen, volle Hütte immerhin, nur die Farbe ist nicht so meine. Egal, der Preisnachlass verringert den Farbschmerz erheblich. :smile:

Thema:

Ist der Zeitpunkt für die "Unvermeidliche" gekommen?

Ist der Zeitpunkt für die "Unvermeidliche" gekommen? - Ähnliche Themen

• Der GS Zeitpunkt ist gekommen

Der GS Zeitpunkt ist gekommen: Hallo zusammen, das Leben hat mir wieder einmal gezeigt das es nie so kommt wie man es geplant hat. Aufgrund persönlicher Umstände (und dem Fakt...
  • Zeitpunkt für Service

Zeitpunkt für Service: Guten Morgen, bei mir steht das 10.000 km Service an. Ist es sinnvoll dies vor der Winterpause durchführen zu lassen (das Motorrad steht...
  • Perfekter Zeitpunkt, um alte GS wieder abzustoßen

Perfekter Zeitpunkt, um alte GS wieder abzustoßen: Ich habe eine LC (MJ 2015), die aktuell rund 14 tkm drauf hat. Wie seht ihr das (insbesondere diejenigen, die regelmäßig auf ein neues Modell...
  • Zeitpunkt Ölwechsel...

Zeitpunkt Ölwechsel...: Hallo! Gibt es allgemeingültige Aussagen zum richtigen Zeitpunkt für das Wechesln der Öle der GS? Damit meine ich nicht die gefahrenen Kilometer...
  • Bester Zeitpunkt für Gebrauchtkauf?

Bester Zeitpunkt für Gebrauchtkauf?: Hallo zusammen, ich will mir jetzt eine gebrauchte Adventure kaufen. Was ist aus Sicht des Käufers ;-) der beste Zeitpunkt, jetzt oder etwas...
  • Bester Zeitpunkt für Gebrauchtkauf? - Ähnliche Themen

• Der GS Zeitpunkt ist gekommen

Der GS Zeitpunkt ist gekommen: Hallo zusammen, das Leben hat mir wieder einmal gezeigt das es nie so kommt wie man es geplant hat. Aufgrund persönlicher Umstände (und dem Fakt...
  • Zeitpunkt für Service

Zeitpunkt für Service: Guten Morgen, bei mir steht das 10.000 km Service an. Ist es sinnvoll dies vor der Winterpause durchführen zu lassen (das Motorrad steht...
  • Perfekter Zeitpunkt, um alte GS wieder abzustoßen

Perfekter Zeitpunkt, um alte GS wieder abzustoßen: Ich habe eine LC (MJ 2015), die aktuell rund 14 tkm drauf hat. Wie seht ihr das (insbesondere diejenigen, die regelmäßig auf ein neues Modell...
  • Zeitpunkt Ölwechsel...

Zeitpunkt Ölwechsel...: Hallo! Gibt es allgemeingültige Aussagen zum richtigen Zeitpunkt für das Wechesln der Öle der GS? Damit meine ich nicht die gefahrenen Kilometer...
  • Bester Zeitpunkt für Gebrauchtkauf?

Bester Zeitpunkt für Gebrauchtkauf?: Hallo zusammen, ich will mir jetzt eine gebrauchte Adventure kaufen. Was ist aus Sicht des Käufers ;-) der beste Zeitpunkt, jetzt oder etwas...
  • Oben