... welche unbescholtene Bürger, der im Angriffsfall
das Recht auf Notwehr für sich in Anspruch nimmt,
läuft schon mit einem Messer durch die Stadt???
Ich habe tagsüber immer ein Schweizer Messer dabei, daß ich für die Arbeit nutze.
An meinem Schlüsselbund habe ich ein winziges Schweizer Messerchen (Werbegeschenk), was ich schon öfter genutzt habe. Manchmal bei der Arbeit als Ersatzmesser, weil ich das andere nicht dabei hatte oder um Obst zu schneiden oder beim Frickeln am Mopped Kabel abzuisolieren. Die Klinge hat auch etwa 4 cm.
Bin ich jetzt ein potentieller Killer
Oder nicht mehr unbescholten
... Und ggf. das Tragen einer stichsicheren Weste im Dienst, wie es hier bereits von einigen Kollegen durchgeführt wird.
Gruß Fabian
Eine Weste läßt noch genug Freiraum, um mit einem Messer heftigst verletzt zu werden. Siehe Beispiel: im Hals...
Es kann doch nicht sein, daß man sich selber am Besten kugelsicher einpackt, weil man in der Politik etc. nicht die geeigneten Mittel findet, dem Gesocks Herr zu werden...
...
Man kann auf so ein anpöbeln/schubsen auch mit weglaufen reagieren! Damit ist die Situation auch bereinigt.
Tiger
Und was ist, wenn die Jungs schneller sind? Dann hast Du u.U. ein Messer im Rücken. Oder sie nehmen sich dann halt einen anderen vor, der mit in der Gruppe ist.
Es kann nicht richtig sein, daß unbescholtene Bürger (sehe mich auch als solchen...) die Straßenseite wechseln müssen oder nicht frei dahin gehen können, wohin sie wollen, weil sie Sorge haben müssen, von solchem Pack angegriffen zu werden. Man sieht es den Jungs ja meißt schon vorher an...
Was lernen die Kerle daraus
: Habe ich 'ne große Schnauze und prügele mich, bin ich der King. Alle machen Platz, wenn ich komme , weil sie Schisser sind, und ich stehe in der Hierarchie gaaaanz oben...
Man muß diesen Typen beibringe, daß das so nicht läuft. Weglaufen kann nicht die Lösung sein.
Genau so wenig wie wegschauen...
...
Warum trug er überhaupt ein Messer bei sich ?
Muß man sich dafür rechtfertigen Bei so einem Winzteil Siehe oben...
Warum fand die Polizei bei ihm ein Butterfly-Messer ? Sind das nicht Indizien für eine potentielle Gewaltbereitschaft auch des Sven G. ?
Ich habe auch Messer zu Hause (z.B. Tauchermesser, Opinel in einer Größe, die auch zum Brotschneiden geeignet ist). Aber ich kriege Schiss, wenn solche Schlägertypen in meine Nähe kommen. Was hat das mit Gewaltbereitsschaft zu tun? Und was bringt mir das Messer zu Hause, wenn ich unterwegs eins auf's Maul bekommen würde
... Warum hat er nicht die Polizei gerufen, sondern ist abgehauen, wenn er doch "in Notwehr" gehandelt hat ?
...
Ich würde mir in solch einer Situation vermutlich auch keine Gedanken über so ein A...loch machen. Vermutlich würde ich zitternd zu Hause hocken und froh sein, daß ich noch lebe...
Mit der Gesetzeslage kenne ich mich nicht so aus. Damit habe ich mich noch nie beschäftigen müssen. Aber, ich habe versucht mich in die Lage des angegriffenen Sven zu versetzen. Ich glaube nicht, dass ich in der Lage wäre in einer Situation in der meine Familie/Freunde und ich selbst von einer Gruppe angetrunkener, gewaltbereiter Jungendlicher bedroht wird, darüber nachzudenken ob mein Handeln unverhältnismäßig ist oder nicht. Ich habe Angst und will einfach nur heil aus dieser Situation raus. Natürlich kenn ich diesen Sven nicht, aber wer sagt, dass er absichtlich auf den Hals des Angreifers gezielt hat. Kann es nicht auch sein, dass er mit dem Messer in der Hand wild um sich geschlagen hat um den Angreifer abzuwehren. Schließlich war auch er nicht mehr ganz nüchtern. Wir kennen alle nicht die genauen Umstände und was wirklich alles passiert ist wissen wir auch nicht. Es kann aber auch nicht sein, dass wir Angst haben müssen wenn wir den Mut haben uns zu wehren.
AmperTiger hatte noch den Vorschlag „laut um Hilfe schreien“. Mach das bloß nicht! Sonst hast du noch eine Anzeige wegen Ruhestörung am Hals!
Gruß Tailon
Dem kann ich mich nur anschließen...