Clamshell
Themenstarter
Moin!
Selbst im Land der Selbstjustiz (USA) haben Reifendiebe schon Schmerzensgeld bekommen, weil der Fahrzeugbesitzer einfach los gefahren ist....ohne auf den Dieb am Hinterrad zu achten....Armes Deutschland .... jetzt darf schon der Angreifer Schmerzensgeld fordern, wenn sein Angriff fehl schlägt.
Wo sind wir nur hingekommen ... Deutschland, das Eldorade für Täter !
[und untersteht euch einen Einbrecher, der des nächtens zu euch kommt, mit ner Keule von seinem Vorhaben abzubringen: Ihm wirft man nur den Versuch eines (besonders schweren) Diebstahl vor, euch dann aber die vollendete schwere/gefährliche Körperverletzung = 100%ig unverhältnismäßig]
Wohl wahr, wohl wahr......Bei den zunehmenden Übergriffen im öffentlichen Raum und einem Innenminister (jetzt Finanzminister), der trotzdem den ominösen sog. "Internationalen Terrorismus" für unser größtes Problem hält, erwarte ich aber bei solchen Vorfällen einen starken Wandel im Rechtsverständnis der Menschen. Oder anders ausgedrückt: Wenn nicht dringend etwas gegen solche Gewalttäter getan wird, werden wir sehr bald Selbstjustiz-Diskussionen führen...
Stimmt ja garned WurtzelMorgen!
Ist noch bisserle früh für Bier.....
MfG
Wurtzel
Okay, aber wohin soll das führen?da hast du wohl recht.
aber das sauerland ist nicht zb. berlin.
Wenn jemand Angst in seiner Stadt hat und nicht unbewaffnet vor die Tür gehen will, sollte er doch legale Möglichkeiten nutzen.
vielleicht hätte Sven auch "nur" einfach mit seinen Fäusten drauschlagen sollen, bis der Täter am Boden liegen geblieben wäreIn dem genannten Fall hat ein Betrunkener, der ohne Waffen "nur" mit Fäusten angegriffen wurde, den Angreifer ohne Vorwarnung ein kleines Messer in den Hals gerammt. In diesem Fall betrachte ich die Verhältnismässigkeit auch als nicht ganz gewahrt.
Bei den zunehmenden Übergriffen im öffentlichen Raum und einem Innenminister (jetzt Finanzminister), der trotzdem den ominösen sog. "Internationalen Terrorismus" für unser größtes Problem hält, erwarte ich aber bei solchen Vorfällen einen starken Wandel im Rechtsverständnis der Menschen. Oder anders ausgedrückt: Wenn nicht dringend etwas gegen solche Gewalttäter getan wird, werden wir sehr bald Selbstjustiz-Diskussionen führen.
Gruß
Martin
Ich.Andererseits, welche unbescholtene Bürger, der im Angriffsfall
das Recht auf Notwehr für sich in Anspruch nimmt,
läuft schon mit einem Messer durch die Stadt???
Das ist aber auch keine Legale Möglichkeit. Pfefferspray ist nur zur Tierabwehr zugelassen.Okay, aber wohin soll das führen?
Im Sauerland mit Fäusten, in München mit Messern und in Kreuzberg ....?
Wenn jemand Angst in seiner Stadt hat und nicht unbewaffnet vor die Tür gehen will, sollte er doch legale Möglichkeiten nutzen.
Das Führen von Einhandmessern ist hier im Lande nur eingeschränkt erlaubt. Wenn du es nicht für berufliche Zwecke oder Brauchtumspflege mitführst, ist es verboten.Ich.
Ich bin unbescholten und habe immer und überall ein Messer in der Tasche.
Ein kleines, rotes Multitool aus der Schweiz gehört für mich immer dazu, aber oft auch ein Einhandmesser.
...
Wer in dem angeführten Fall den größeren Fehler gemacht hat kann ich nicht sagen. Ich war nicht dabei.
Frank