INTERMOT Köln 5.- 8. Dezember 2024

Diskutiere INTERMOT Köln 5.- 8. Dezember 2024 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hast Du eigentlich mal drüber nachgedacht, einmal, auch nur einmal einen positiven Beitrag über was auch immer zu schreiben? Du machst in Deinen...
frank69

frank69

Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ihr habt alle nicht verstanden, dass das Konzept Messe ein Auslaufmodell ist. Online ist der Kanal.

Na ja die von vorgestern gehen halt noch auf ne Messe und wundern sich, dass es da zugeht wie auf dem Friedhof.
Hast Du eigentlich mal drüber nachgedacht, einmal, auch nur einmal einen positiven Beitrag über was auch immer zu schreiben?
Du machst in Deinen Beiträgen einen komplett verbitterten Eindruck.

So oder so, ein Motorrad mal anzufassen, die Haptik zu spüren, eine Sitzprobe zu zu machen , markenübergreifend und in kurzer Zeit, ein bisschen Smalltalk mit den Vertretern der Hersteller, alles das geht nur auf einer Messe.
Natürlich kann man über die Qualität einer Messe an sich streiten, aber das Konzept wird es noch lange geben.😊

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hast Du eigentlich mal drüber nachgedacht, einmal, auch nur einmal einen positiven Beitrag über was auch immer zu schreiben?

So oder so, ein Motorrad mal anzufassen, die Haptik zu spüren, eine Sitzprobe zu zu machen , markenübergreifend und in kurzer Zeit, ein bisschen Smalltalk mit den Vertretern der Hersteller, alles das geht nur auf einer Messe.
Natürlich kann man über die Qualität einer Messe an sich streiten, aber das Konzept wird es noch lange geben.😊
Nun,

ich bin ja im IT Security Bereich unterwegs. Da ist eine der weltweiten Leitmessen die itsa in Nürnberg. Die ist bis zur Corona Pandemie immer weiter gewachsen. Neustart nach/noch in der Pandemie war erst mal kläglich, im nächsten Jahr dann deutlicher Zuwachs, 2023 platzte es aus allen Nähten, in diesem Jahr eine weitere große Halle dazugekommen, im nächsten Jahr kommt dann noch eine dazu. Müssten dann insgesamt 5 oder 6 große Hallen sein.

Klar ist das keine Consumer Messe, aber der persönliche Kontakt ist halt durch nichts zu ersetzen und die relevanten Geschäftsanbahnungen und künftige Geschäftspartnerschaften etc. finden nach den Kontakten auf der Messe, abends beim Abendessen und später am Tresen bei einer oder mehrerer Halben statt.

Das geht alles nicht online und das in einem Business welches vom Netz selbst quasi lebt.

Gruß Guido

Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Modell
R1100 GS, BJ `96
Das geht alles nicht online und das in einem Business welches vom Netz selbst quasi lebt.

Gruß Guido
Du sagst es. Ohne Eicma hätte ich das Objekt der Begierde nicht auf dem Schirm. Jetzt wird halt im nächsten Jahr doch ein neues Moped gekauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Messen sind in vielen Bereichen wichtig und kein Auslaufmodell.

Speziell im Bereich wo es hauptsächlich um Firmenkunden geht sind die oft der Geschäftsfixpunkt.

Und auch Bei Konsumer Messen findet man im Regelfall alles auf einem Platz.
Aber nur solange, wie auch die Aussteller mitmachen.
Wenn die großen Player sich zurückziehen, dann wird eine Messe schon mal etwas uninteressanter.

Kenne ich auch von meinem Bereich, da war jahrelang eine Messe in Frankfurt der weltweite Fixpunkt für die Branche.
Da wurden Geschäfte gemacht.

Dann fingen einige Player an nicht mitzumachen und die Messe wurde kleiner.
Hatte die Gründe aber wohl eher im Umgang der Messeleitung mit ihren Kunden (den Ausstellern)

Am Ende fingen viele Player an in Barcelona auf einer neuen Messe auszustellen.
Nun ist in Barcelona eine neue Messe, die auch größer ist als die vorher.

John_Stiles

John_Stiles

Also, das mit dem Auslaufmodel von Präsenzveranstaltungen habe ich mir ja nicht ausgedacht. Das sieht man bspw. auch bei der IAA. Und zwar weil die großen Hersteller das Ganze mehr und mehr in Frage stellen. Von wegen Kosten vs. Nutzen. Fragt mal die Messebetreiber. Die jammern seit Jahren genau deswegen rum.

Ich bin früher gerne auf die IFMA gegangen. Später dann die Intermot. Da waren das noch die großen Messen für Zweiräder. Ihr habt es gerade erst selber gesehen. Die Intermot ist nur noch ne unbedeutende Veranstaltung.

Ich verstehe eure Motivationen voll und ganz. Ich gehöre auch noch zu den analog natives und ziehe das persönliche dem digitalen vor. Aber wie gesagt, die angesprochene Entwicklung ist nicht meine Erfindung.

Zuletzt bearbeitet:
John_Stiles

John_Stiles

Schon oft genug gemacht. Wenn du das nicht mitbekommen hast, könnte das selektive Wahrnehmung sein.

Danke, dass du dich sorgst. Ich bin überhaupt nicht verbittert. Mein Umfeld kennt mich gemeinhin als ziemlich frohes, sonniges Kerlchen.

Schönen Sonntag wünsche ich dir.

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Die Messe als solches (nicht speziell die Intermot) ist keinesfalls ein Auslaufmodell! Das behaupte ich aus voller Überzeugung. Gründe wurden hier schon genug genannt.
Ich finde es vermessen, wenn nicht gar beleidigend, was du hier geschrieben hast. Und da bin ich sicher nicht der einzige, du sprichst ja "alle" an. Am Ende bist du wohl der, der falsch liegt. Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.
Ihr habt alle nicht verstanden, dass das Konzept Messe ein Auslaufmodell ist. Online ist der Kanal.

Na ja die von vorgestern gehen halt noch auf ne Messe und wundern sich, dass es da zugeht wie auf dem Friedhof.

HaraldB

HaraldB

Modell
R1200R R1250 ADV exklusive K1600 GT
Also ich war gestern auf der Messe, ja nicht alles perfekt es fehlen ein paar Player und Zubehörhändler. Was mir aufgefallen ist, es waren viele junge Leute da! Das hat mich richtig gut gestimmt für unser Hobby. Vielleicht wird ja nächstes noch besser…

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy

Ganz schön steile Ansage mit Alleinvertretungsanspruch. Vielleicht solltest du gelegentlich deine Posts vor dem Abziehen des Hahns mal kritisch lesen.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
zum Abschluß der Intermot noch ein paar Bilder von heute :5moped:

eine Beta als Gast am Liqui Moly Stand
IMG_9610.png  beta.png

eine Royal Enfield custom
IMG_9573.png  royal enfield.png  custom.png

was schickes vom Yamaha Stand
IMG_9673.png  yamaha.png

Ducati macht auch schöne Sachen (nein ich meine nicht die Multi 😁)
IMG_9697.png    duc 698.png

IMG_9754.png  duc.png

und noch was vom BMW Stand
die 450er mal ohne Absperrband davor (danke dem BMW Mann 😉)
IMG_9733.png  BMW F450 GS.png

und eine F900 mit Dekor :5moped:
Unbenannt.png   bmw f900.png

Zuletzt bearbeitet:
D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
In allen Bereichen werden Messen tatsächlich kleiner, weil so ein Messestand Millionen kosten kann. Dortmund war dieses Jahr ebenfalls kleiner als früher, die Intermot war letztes Jahr auch grösser. Auch die ITSA ist ja grössenmässig nur ein Abklatsch der früher größten IT Messe Cebit.

Die Preise für Besucher steigen, die Aussteller werden trotzdem weniger….der Trend ist gerade im Motorradbereich traurig. Ich sehe da auch einen direkten Zusammenhang zu den monströsen Preisen für Auto- und Motorradfahrerlaubnisse. Bei den Preisen fällt die A-Klasse halt weg und die jungen Käufer werden immer weniger, während die Alten logischerweise irgendwann keine Mopeds mehr kaufen :(

K

Kuhreiter100

Also wenn man die Messe aus den Vorjahren kannte, waren die Erwartungen hoch und wurden dann auch sehr enttäuscht. Nur zwei nicht volle Hallen. Keine Veranstaltungen Aussen. Auch der Motorrad Zeitungsstand fand ich klein. Keine Harley, keine Piaggio/Motoguzzi. Und wie schon erwähnt sehr viele China Stände (das sich das für die lohnt zweifelhaft). Da bin ich mal auf Dortmund gespannt, hier soll ja eine Halle dazu kommen. Mal abwarten.
Schönen Gruß und allzeit gute Fahrt.:wavespin:

frank69

frank69

Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich fand Dortmund letztes Jahr erschreckend schwach, da waren viele artfremde Stände die irgend einen Tinneff verkauft haben, Styroporflieger z.B.
Ich hoffe, das wird besser und alle großen Hersteller kommen. Und die kleinen, wie Guzzi.

• Gefällt mir
Reaktionen: mqp
K

Kuhreiter100

Ja in Dortmund waren noch weniger Hersteller, da hatten sich schon viele vor Ort geärgert. Darum bin ja auf nächstes Jahr gespannt. Jetzt muss ich für Köln doch noch eine Lanze brechen, da hat es mich doch echt gewundert das bei den Eintrittspreis von 20€ und den Parkgebühr von 20€ die Garderobe um sonst war🤣😅😂!
Gruß Dirk

Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)

na ja, ganz so ist es nun wieder auch nicht... wenn ich mir Mailand dieses Jahr und die Besuchermassen anschaue, aber auch die iMot in München wird jedes Jahr sehr gut besucht... München hat halt auch den Vorteil, dass es in Verbindung mit der "Free" viele Leute anzieht.

Sechskantharry

Sechskantharry

Modell
BMW R1300GS
Also ich will ja nix sagen, aber bevor ich auf eine Messe fahre informiere ich mich vorher über Umfang und Aussteller. Das in Köln jetzt keine Weltmesse ist, war doch vorhersehbar oder?
Die Parkkosten waren wirklich zu hoch, aber den Rest fand ich schon O.K.
Für mich hat es sich schon gelohnt, eine Messe zu besuchen, wenn ich was Neues beim Zubehör gefunden habe und es mal in die Hand nehmen konnte.
:bier:

S

Scrambler7

Modell
1100 GS und Guzzis
Die diesjährige Intermot in Köln ist doch nur der gegenwärtige Punkt einer seit 2 1/2 Jahrzehnten dauernden Abwärtsspirale. Das haben andere Messen und deren Veranstalter besser gemacht und deshalb sind deren Messen jetzt auch wieder zunehmend gut besucht.
Der Niedergang der jetzigen Intermot fing doch an, als der IVM die IFMA in Köln wegen der beteilgten Fahrräder nicht mehr wollte und das neue Messeglände in München viel besser fand (warum wohl München?:rolleyes:). Da spielte es keine Rolle, dass man mit diesem Standort die Besucher aus dem Westen und Norden Deutschlands sowie BeNeLux praktisch verloren hat, gleichzeitig regional bezüglich Schweizern und Österreich stärker mit Mailand konkurierte und zudem Überschneidungen mit dem Oktoberfest drohten = also keine oder nur sehr teure Übernachtungsmöglichkeiten.
Es ging ja sogar ein paar Mal einigermaßen gut aus, aber der Vorsprung von Mailand wuchs.
Dann kam die Rückkehr nach Köln, aber der Status einer Premierenmesse war mittlerweile praktisch komplett nach Mailand abgewandert, also war man sowohl für Hersteller/Aussteller nur noch zweite Wahl und wenn man dann das Geld für die Messestände nicht ausgeben will mindert das die Attraktivität für die Besucher. Die jetzt erfolgte Verlegung in die Adventszeit ist wohl der letzte Schritt vor dem endgültigen Ende.
Wie es besser geht zeigt die EICMA in Mailand. Und bei den Verkaufsmessen im ersten Quartal ist Friedrichshafen mittlerweile auf dem aufsteigenden Ast und Dortmund wird permanent weniger.
Da muss man nur in die unterschiedlichen Konzeptionen schauen.
Also ich finde eine Messe mit interessanten Ausstellern nach wie vor besser als das bloße Anschauen irgendwelcher Homepages. Nur kann ich meistens vorher schon rausfinden, ob der Besuch interessand sein kann. Deshalb haben gut gemachte Messen bestimmt weiter Zukunft.
Tschüß
Harald

kraichgauq

kraichgauq

@scrambler 7
Friedrichshafen ist definitiv nicht auf dem aufsteigenden Ast.
Besuche die Messe schon von Anfang an aber nächstes Jahr wohl nicht.

Kraichgauer

Thema:

INTERMOT Köln 5.- 8. Dezember 2024

INTERMOT Köln 5.- 8. Dezember 2024 - Ähnliche Themen

• Impressionen Intermot 22 Köln

Impressionen Intermot 22 Köln: Hallo War heute auf der Intermot. Folgendes ist mir persönlich aufgefallen. Respekt im Bezug zu den Messestand von Touratech, Hornig, Ilmberger...
  • INTERMOT Köln 4.10.-9.10.22

INTERMOT Köln 4.10.-9.10.22: Wer besucht in diesem Jahr die Intermot in Köln ?? 4.10. & 5.10.22 sind Fachbesuchertage 6.10. - 9.10.22 ist dann für Jedermann/frau Ob BMW wohl...
  • Intermot Köln

Intermot Köln: Messebesuch voraussichtlich am Do. 02.10.. Ist jemand dabei aus und um PLZ-Gebiet 29...? Interesse an Mitfahrgelegenheit, Zusammenfahren mit Dose...
  • INTERMOT Köln 2010

INTERMOT Köln 2010: Hallo Leute, ich habe am letzten Wochenende INTERMOT 2010 in Köln besucht. Falls ihr interessiert: (--> ACHTUNG mehr als 750 Bilder!!!)...
  • INTERMOT 2008 (Messe Köln)

INTERMOT 2008 (Messe Köln): Hallo zusammen, wer sich - wie ich - auch auf jeden Fall die Intermot ansehen will, der sollte überlegen, das Ticket online zu bestellen. Unter...
  • INTERMOT 2008 (Messe Köln) - Ähnliche Themen

• Impressionen Intermot 22 Köln

Impressionen Intermot 22 Köln: Hallo War heute auf der Intermot. Folgendes ist mir persönlich aufgefallen. Respekt im Bezug zu den Messestand von Touratech, Hornig, Ilmberger...
  • INTERMOT Köln 4.10.-9.10.22

INTERMOT Köln 4.10.-9.10.22: Wer besucht in diesem Jahr die Intermot in Köln ?? 4.10. & 5.10.22 sind Fachbesuchertage 6.10. - 9.10.22 ist dann für Jedermann/frau Ob BMW wohl...
  • Intermot Köln

Intermot Köln: Messebesuch voraussichtlich am Do. 02.10.. Ist jemand dabei aus und um PLZ-Gebiet 29...? Interesse an Mitfahrgelegenheit, Zusammenfahren mit Dose...
  • INTERMOT Köln 2010

INTERMOT Köln 2010: Hallo Leute, ich habe am letzten Wochenende INTERMOT 2010 in Köln besucht. Falls ihr interessiert: (--> ACHTUNG mehr als 750 Bilder!!!)...
  • INTERMOT 2008 (Messe Köln)

INTERMOT 2008 (Messe Köln): Hallo zusammen, wer sich - wie ich - auch auf jeden Fall die Intermot ansehen will, der sollte überlegen, das Ticket online zu bestellen. Unter...
  • Oben