INTERMOT Köln 5.- 8. Dezember 2024

Diskutiere INTERMOT Köln 5.- 8. Dezember 2024 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Erwartungshaltung sollte nicht hoch sein. Wir waren heute ab 12:00 h auf der Messe. Zwei Hallen mäßig gefüllt. Die großen Motorradhersteller...
Tourenmann

Tourenmann

Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
Die Erwartungshaltung sollte nicht hoch sein.

Wir waren heute ab 12:00 h auf der Messe. Zwei Hallen mäßig gefüllt. Die großen Motorradhersteller ausreichend vertreten, aber auch bemüht. BMW war durch lokalen Händler repräsentiert, BMW-Ausrüstung habe ich nicht gesehen.

Mehrere große Helmhersteller mit überschaubaren Ständen vertreten. Beratung war ok.

Darüber hinaus wenig Zubehörhersteller. Werkzeugfirmen fehlten völlig. Hersteller hochwertiger Bekleidung (mit Außnahme der Helme) zeigten durch mangelnde Präsenz ihr Desinteresse am Kunden.
TomTom, Sena etc. glänzten allein durch Abwesenheit.
Keine Events/Vorführungen. Essen und Getränke unverschämt teuer. Besser selbst versorgen.

Gemessen an früheren Veranstaltungen, enttäuschend!

Zugang von Bahnhof Köln/Deutz eine Katastrophe!!! 15 Minuten Fußweg, nähere Messezugänge blieben geschlossen!
Zurück das übliche Bahnchaos. Dafür keine zusätzlichen 20 EUR fürs Parken rausgeschmissen.

Das Kundeninteresse war durchaus gegeben. Allerdings ist das begrenzte Engagement der Messe und der (Zubehör-)Branche kein Motivator für künftige Events.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Die Eicma in Mailand hat auch 20,-€ gekostet aber da gabs 8 Hallen, an einem Tag kaum zu schaffen. Nicht jede Messe muss stattfinden und nicht jeder Aussteller kann seine Leute ständig für die Messen abordnen mal ganz abgesehen von den immensen Kosten. Da werden dann Prioritäten gesetzt, da kommt dann so ein halbgarer Mist bei raus. Irgendwie gewollt aber nicht gekonnt.

Das KTM nicht da war könnte auch andere Gründe haben. Die haben wahrscheinlich grad keinen Kopp für sowas.
ja, deshalb habe ich ja geschrieben "nicht wollen oder nicht können" und nicht nur "nicht wollen". Die Glaspaläste von früher brauch ich auch nicht, die nur für ein paar Tage Messe dort hochgezogen, war schon krass früher. Hatten allerdings meisten auch nur die VIP was von ;) und wenn Hersteller meinen an eine Messe in Deutschland nicht teilzunehmen, dann ist es halt so, ist ja auch ok.

Den Eintrittspreis von der INTERMOT wusste man aber vorher, und auch welche Marken dort sind und das es zwei Hallen sind. Tun mir manche etwas überrascht darüber. Das die Eicma den erfolgreicheren Weg gegangen ist die letzten Jahrzehnte muss man auch nicht diskutieren und natürlich wäre es schön wenn die INTERMOT vom Stellenwert wieder was zulegen würde.

Zuletzt bearbeitet:
M

MTL

Dass KTM nicht da war könnte auch andere Gründe haben.
Vor Jahren in München war eine große freie Fläche, die eigentlich ein kurz davor pleitegegangener Hersteller belegen wollte (MV Agusta, wenn ich mich richtig erinnere). Jetzt in Köln war aber keine solche Fläche zu sehen, die eigentlich eingeplant war und kurzfristig nicht genutzt wurde.

Zugang von Bahnhof Köln/Deutz eine Katastrophe!!! 15 Minuten Fußweg, nähere Messezugänge blieben geschlossen!
Nicht nur die Länge des Weges - sondern auch dessen Führung über unnötige Treppen und einen langen engen Durchgang an einer Baustelle.

Und auch die Kassenwarteschlange war länger (wenngleich nicht unzumutbar lang wie einst in Mannheim) als ich es von früheren Intermot-Köln-Terminen kenne.

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
War heute da. Die großen 4 aus Japan, Triumph, Ducati, Beta, Wunderlich, SW-Motech ....... sehr viele Chinsen (mit 3-Rad Transportern, Rollern aller Kategorien), mehrere Taiwanesen, Klamotten und Kleinkram, Teile, in Halle 1 zu 1/3 nur Fressbuden........sehr enttäuschend.
Aber ich wußte ja vorher, dass es nur 2 Hallen sind und habe mich mit Freunden dort getroffen, um anschließend noch einen in Köln zu heben. Für günstiges Parken muss man die öffentlichen Verkehrsmittel einbinden, dann klappt das.
Ich habe mich über die Suzuki DR Z4S gefreut - hat mir sehr gut gefallen (ist ja schon geordert) und ich konnte ein Poster mit der DR Z4S abgreifen :bounce:

Es bleibt abzuwarten, ob die Intermot 2025 wieder stattfindet. Es wird auch davon abhängen, ob die großen 4 aus Japan dort wieder aufschlagen und andere in deren Sog mitziehen. Wenn nicht, dann wird das eine reine Chinesenemesse......ich habe da ein ungutes Gefühl.
Die € 20,- Eintritt sind ja noch o.k. (Garderobe frei), die Provinzmesse in Wiesbaden kostet auch schon € 20,- und die Parkgebühren in Köln liegen immer bei € 20,- und drüber in Köln (Tagespreis) - auch ohne Messe.

GS80XR

GS80XR

Modell
danke, verdammt wieder in die alten Zeiten gerutscht, habe es geändert.

John_Stiles

John_Stiles

Ich fand es ganz ok. Donnerstag bis 14:30 doch überraschend ziemlich voll. Ab 14.30 wurde es dann leerer und war dann richtig angenehm darüber zu gehen. Könnte mir vorstellen das es bei den andern Tagen auch ab 15 Uhr angenehmer wird darüber zu gehen. Als Harley oder Indian Fan wäre es 2024 nichts gewesen. Sonst war eigentlich soweit alles da bis auf KTM und Touratech vielleicht. Wäre Voge und CF Moto dabei gewesen hätte ich mir die auch gern angesehen, aber wenn die wie KTM, Harley und Indian nicht wollen oder können, dann ist es halt so. Wusste man aber auch vorher wer nicht da ist. Mit den zwei Hallen war auch vorher klar, wobei es auch keine zwei kleine Hallen sind.

Ticketpreis mit 20,- EUR vielleicht kein Schnapper, allerdings konnte ich mir schon locker + 3 Stunden die Zeit vertreiben. Günstiger und unterhaltsamer als so manche Kinofilme die ich mir angetan habe. Allerdings angeblich noch 20,- EUR zusätzlich für einen Autoparkplatz was manche geschrieben haben?! Weiß ich allerdings auch nicht ob das zum Ticketpreis so sein muss. Die Messe mit Sicherheit auch um Ihr überleben kämpft und vermutlich die Messe Köln generell schon bessere Zeiten gesehen hat. Vielleicht wäre da weniger mehr gewesen um zufriedene Besucher zu generieren.

Ich würde mich aber freuen wenn die INTERMOT nächstes Jahr wieder stattfindet.

Anbei noch ein paar Bilder von BMW`´s

Anhang anzeigen 737387

Anhang anzeigen 737394

Anhang anzeigen 737388
Anhang anzeigen 737389

und noch was sportlich stolliges von Ducati und Triumph

Anhang anzeigen 737392

Anhang anzeigen 737393

können und konnten die Japaner natürlich auch schon immer gut, irgendwie stehe ich seit meiner Jugend auf diese puristischen Teile :5moped:

Anhang anzeigen 737397

Anhang anzeigen 737398
Endlich mal ein paar vernünftige Motorräder hier :rocker:

Wie wirkte denn der 450er BMW Prototyp in Bezug auf die Größe? Auf den Fahrbildern kommt die mir arg klein vor.

Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Modell
R1100 GS, BJ `96

Wie wirkte denn der 450er BMW Prototyp in Bezug auf die Größe? Auf den Fahrbildern kommt die mir arg klein vor.
Auf der EICMA sah sie im Vergleich zur Suzuki DRZ4S verdammt fett aus.
Halt typisch BMW. Was elegantes können die leider nicht mehr. Hauptsache protzig.

John_Stiles

John_Stiles

Halt typisch BMW. Was elegantes können die leider nicht mehr. Hauptsache protzig.
Ok, dann scheinen die da nen 2,20 Meter Hünen auf das Ding gesetzt zu haben.

GS80XR

GS80XR

Modell

die F450 GS wirkt schon klein handlich, allerdings auch etwas schwer abzuschätzen das sie leider schräg auf den Seitenständer stand und nicht aufrecht, wie die anderen Moppeds. Mal kurz Platz nehmen war ja leider auch nicht möglich. Mit einem Mitarbeiter kurz vor Ort gesprochen, ich hoffe die machen das Teil nicht kleiner bzw. niedriger (aktuell wohl 86 cm Sitzhöhe). Er redete dann auch ev. von einer 21/18 Zoll Variante. Aber ok, mal abwarten auf den Messen wir ja auch viel erzählt, grade bei Prototypen ;)

GS80XR

GS80XR

Modell
Die DRZ4S und der BMW F450 GS waren eigentlich meine beiden Hauptanlaufpunkte bei der Messe. Die DRZ4S ist für mich aber eigentlich jetzt raus, sie wirkt mir live dann doch zu zierlich da bringen auch die zwei / drei Zentimeter mehr an Sitzhöhe nichts, die beim aufsitzen wohl auch verpuffen, bei meinem Gewicht ;) Mir sagt da das kompakte auftreten der F 450 GS schon mehr zu, was nicht heist das sie auch das bessere Motorrad ist und halt mal abwarten wie sie als Serienteil dann wirklich kommt.

IMG_9161.png   Suzuki DRZ 400.png  2024 i.png

Zuletzt bearbeitet:
John_Stiles

John_Stiles

die F450 GS wirkt schon klein handlich, allerdings auch etwas schwer abzuschätzen das sie leider schräg auf den Seitenständer stand und nicht aufrecht, wie die anderen Moppeds. Mal kurz Platz nehmen war ja leider auch nicht möglich. Mit einem Mitarbeiter kurz vor Ort gesprochen, ich hoffe die machen das Teil nicht kleiner bzw. niedriger (aktuell wohl 86 cm Sitzhöhe). Er redete dann auch ev. von einer 21/18 Zoll Variante. Aber ok, mal abwarten auf den Messen wir ja auch viel erzählt, grade bei Prototypen ;)
Ich finde die sieht vor allem sehr kurz aus. Irgendwie unproportioniert. Insbesondere auf dem Bild unten rechts.

IMG_2166.jpeg

GS80XR

GS80XR

Modell
ja sie wirkt schon kurz, aber nicht so schlimm, das gefällt mir ja an dem Teil 😀 Mal abwarten wie ich da dann drauf sitze. Sonst vielleicht doch die R12 GS, aber ein schweres Teil habe ich ja eigentlich schon zu Hause ;)

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
War heute da. Natürlich ohne vorher die Lage zu checken. Was für ein Witz. Nie wieder.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Da ich wusste, was mich erwartet, wurde ich auch nicht enttäuscht. Die Größe der Messe ist, Aussteller bereinigt, ähnlich groß wie in Dortmund. Dort geht es gefühlt allerdings wesentlich familiärer zu. Die 20€ Eintritt sind selbstbewusst, die 20€ Parken eine absolute Frechheit. Zumal es um 14 Uhr fast 45 Minuten gedauert hat, bis wir wieder aus dem Parkhaus waren. Trinken mitgebracht, gegessen wird Zuhause :zwinkern:. Alles in allem o.k. Als Anschlussevent ein Weihnachtsmarktbesuch wäre die krönung gewesen, hat aber terminlich leider nicht funktioniert. Für mich war es das bis 2026 mit Motorradmessen.

Auf der Suzuki hab ich draufgesessen. Da hätte ich Angst, dass die unter mir beim ersten Hügel zusammenklappt. Ich denke sie wird preiswert sein, weil schon "billig" gefertigt. Nix für alte Männer.
Im Vergleich der Stände von Ducati, Honda Triumph und Yamaha, war der BMW Stand beschämend. Als Marktführer hat man entweder ein entsprechend selbstbewusstes Auftreten oder man bleibt fern. Die 450er als Sandkastenspielzeug könnte ich mir sehr gut vorstellen. Optisch wesentlich wertiger als die Suzuki, muss man dann mal fahren um zu schauen, wie es ist.
Der Stand, der am Überfülltesten war?....Ducati. Die haben mächtig was aufgefahren, icl. einem eigenen Merchandising Truck....gegen Mittag war dort kein Durchkommen mehr...

Helm, Bekleidungs und Zubehörhändler haben es anscheinend nicht nötig. Bis auf Shoei war gähnende Leere bei den Markenherstellern. Kommt dem Image auch nicht zugute. Zumal sehr viele Besucher aus Belgien und auch Holland da waren. Gefühlt sehr gut besucht die Messe.

Nach meiner Meinung kann man hier richtig was reißen, vor allem wenn man (aus Deutscher Sicht) den Kannibalismus der Intermot mit den ganzen kleineren Regiolanmessen mal beendet.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Îch glaube ja, dass es wie eine selbsterfüllende Prophezeihung ist: man denkt, es gibt nichts mehr bahnbrechend neues (vermutlich gibt es das auch nicht), geht dann nicht hin und die Aussteller denken dann beim nächsten Mal: da kommt eh keiner, dann bleib ich halt trotz bahnbrechender Neuigkeit doch daheim...

Klar, man prüft immer das Preis-/Leistungsverhältnis, aber unter 20 Euro gibt es ja heutzutage kaum mehr einen Museumseintritt, selbst Kinokarten sind nah dran. 20 Euro für Parkplatz ist natürlich der Location geschuldet - vielleicht sollte man in Köln besser mit dem ÖPNV anreisen.

Die Intermot ist halt keine EICMA, keine internationale Leitmesse oder so was. Vielleicht etwas mehr als eine regionale Bikermesse, aber eben keine Messe, wo Japan oder Europa ihre Zukunftsideen zeigen.

Und die Besucher hocken ja trotzdem auf die Bikes drauf, die sie eigentlich beim örtlichen Händler viel entspannter probesitzen könnten...

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hätte gut HIER reingepasst. :wink:

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
60 Euro für 2 Personen und Parken, und das für die reduzierte Messefläche…nee da habe ich keine Lust.

B

Borani

Sorry war heute da nicht zu empfehlen 20€ Eintritt das mal 3 und 20€ für parken und nichts auf der Messe das ist echt traurig 😭

John_Stiles

John_Stiles

Ihr habt alle nicht verstanden, dass das Konzept Messe ein Auslaufmodell ist. Online ist der Kanal.

Na ja die von vorgestern gehen halt noch auf ne Messe und wundern sich, dass es da zugeht wie auf dem Friedhof.

Thema:

INTERMOT Köln 5.- 8. Dezember 2024

INTERMOT Köln 5.- 8. Dezember 2024 - Ähnliche Themen

• Impressionen Intermot 22 Köln

Impressionen Intermot 22 Köln: Hallo War heute auf der Intermot. Folgendes ist mir persönlich aufgefallen. Respekt im Bezug zu den Messestand von Touratech, Hornig, Ilmberger...
  • INTERMOT Köln 4.10.-9.10.22

INTERMOT Köln 4.10.-9.10.22: Wer besucht in diesem Jahr die Intermot in Köln ?? 4.10. & 5.10.22 sind Fachbesuchertage 6.10. - 9.10.22 ist dann für Jedermann/frau Ob BMW wohl...
  • Intermot Köln

Intermot Köln: Messebesuch voraussichtlich am Do. 02.10.. Ist jemand dabei aus und um PLZ-Gebiet 29...? Interesse an Mitfahrgelegenheit, Zusammenfahren mit Dose...
  • INTERMOT Köln 2010

INTERMOT Köln 2010: Hallo Leute, ich habe am letzten Wochenende INTERMOT 2010 in Köln besucht. Falls ihr interessiert: (--> ACHTUNG mehr als 750 Bilder!!!)...
  • INTERMOT 2008 (Messe Köln)

INTERMOT 2008 (Messe Köln): Hallo zusammen, wer sich - wie ich - auch auf jeden Fall die Intermot ansehen will, der sollte überlegen, das Ticket online zu bestellen. Unter...
  • INTERMOT 2008 (Messe Köln) - Ähnliche Themen

• Impressionen Intermot 22 Köln

Impressionen Intermot 22 Köln: Hallo War heute auf der Intermot. Folgendes ist mir persönlich aufgefallen. Respekt im Bezug zu den Messestand von Touratech, Hornig, Ilmberger...
  • INTERMOT Köln 4.10.-9.10.22

INTERMOT Köln 4.10.-9.10.22: Wer besucht in diesem Jahr die Intermot in Köln ?? 4.10. & 5.10.22 sind Fachbesuchertage 6.10. - 9.10.22 ist dann für Jedermann/frau Ob BMW wohl...
  • Intermot Köln

Intermot Köln: Messebesuch voraussichtlich am Do. 02.10.. Ist jemand dabei aus und um PLZ-Gebiet 29...? Interesse an Mitfahrgelegenheit, Zusammenfahren mit Dose...
  • INTERMOT Köln 2010

INTERMOT Köln 2010: Hallo Leute, ich habe am letzten Wochenende INTERMOT 2010 in Köln besucht. Falls ihr interessiert: (--> ACHTUNG mehr als 750 Bilder!!!)...
  • INTERMOT 2008 (Messe Köln)

INTERMOT 2008 (Messe Köln): Hallo zusammen, wer sich - wie ich - auch auf jeden Fall die Intermot ansehen will, der sollte überlegen, das Ticket online zu bestellen. Unter...
  • Oben