ich habe mir ebenfalls mal zwei Angebote für ein neues Motorrad (S 1000RR) geholt, dabei auch die Frage der Inzahlungnahme meiner alten K1300R.
Bei dem Verkaufspreis der neuen waren beide gleich, bei der Inzahlungsnahme war aber schon ein großer Unterschied, dieser betrug sogar 1000.-
Habe dann mit offenen Karten gespielt, dannach gab mir der andere Händler auch die 1000.- mehr für die Alte.
Ich finde es immer noch die bessere Lösung, sozusagen Bar zu bezahlen, da ich festgestellt habe, wenn ich eine in Zahlung gebe, ist die Differenz größer, als eben nur eine Neue zu kaufen.
Der Händler macht einem ein aus seiner Sicht gutes Angebot für deine Gebauchte, dafür zahlt man aber für die neue fast den Listenpreis, er verdient also an beiden Maschinen was, für den Händler bestimmt das bessere Geschäft.
Es gibt sogar Händler, die sich einfach hinstellen und behaupten, bei ener Fi....erung können sie keine Rabatte geben!!
Ich kenne Händler, die sogar noch froh sind, wenn sie nicht über eine Fi....erung verkaufen, diese akzeptieren noch gerne die Barzahlung! Mag sein, das es ja bei diesen anders ausschaut, da sie keine BMW verkaufen