Und wie hoch sind die Nachlässe in % bei einem Vorführmotorrad (R 1200GSA LC mit Vollausstattung incl Navi und Koffer) mit 225 km auf dem Tacho?
Müsstest du ja wissen, wenn du eine Niederlassung geleitet hast.
Die Frage ist übrigens ernst gemeint.
Tom
PS. Übrigens ich zahle auch immer Cash....
ist natürlich verhandlungssache. als händler gibt man natürlich so wenig wie möglich.
der händler hat ein bestimmtes kontingent im jahr, dass er als vorführer von bmw aus zulassen 'DARF'. das 'darf' bedeutet, dass bmw für dieses kontingent 500-800 euro/moped zuschiesst (je nach modell). ich als händler kann natürlich vorführer zulassen soviel ich möchte, bekomme aber für vorführer außerhalb des kontingents von bmw keinen zuschuss mehr.
du kannst also rechnen 5% + 500-800 euro - das ist der nachlass für einen vorführer (im übrigen würde ich NIE einen vorführer kaufen - die werden von der ersten minute an getreten ohne rücksicht auf irgendwas). vielleicht kann er ja noch etwas beim zubehör machen - dort ist die marge etwas höher. oder du verhandelst noch über die überführungskosten. hier verlangen die händler unterschiedliche preise - dem händler werden von bmw pro motorrad ca. 225 euro dafür berechnet. alles was drüber ist - verdient der händler.
man kann das nicht mit honda, suzuki, etc. vergleichen. bei denen gehen die preise bei einem vorführer richtig runter.
und für die cash-zahler: ist doch schön, wenn ihr die kohle in der tüte mitbringt - ich habe nur dann den AUFWAND es abends zur bank tragen zu müssen. da ist es mir doch lieber, ich habe die kohle ohne diesen umweg direkt per überweisung auf meinem konto.
vielleicht ist das ganze jetzt mal etwas transparenter. und den kunden, die hereinmarschieren und 10% nachlass verlangen - denen sage ich - probiers woanders - ich muss auch von etwas leben. dieses ausquetschen bis zum letzten tropfen - mit der meinung im hintergrund der händler würde sich bei einem neumotorradgeschäft eine goldenen nase verdienen - ist nicht fair und einfach nicht wahr. man kann immer hart verhandeln, das ist unsere recht - aber leben und leben lassen!
ich jedenfalls habe immer gerne 'gebrauchte' verkauft - da bleibt in der regel mehr hängen als bei einer neuen.
interessant wird es immer dann, wenn der händler zum jahresende die zielvorgabe von bmw, die sog. 'retails' nicht erreicht hat. bmw schiesst beim erreichen dieser vorgegebenen zahl eine SATTE provision nach - und das kann u. u. richtig viel kohle sein. hier kann dann vielleicht noch das eine oder andere prozentchen drin sein, damit der händler diese vorgabe noch erreicht. aber wer weiss schon, ob der händler seine vorgegebenen 'retails' erreicht hat!