Meine Frau und ich fahren beide selbst und navigieren getrennt mit unterschiedlichen Garmin-Geräten. Ich stelle mit Basecamp sicher, dass die Touren auf diesen beiden Geräten identisch sind. Da ich manchmal etwas schneller vorne weg fahre, verlieren wir uns zwar aus den Augen, dank der identischen Streckenführung ist das aber kein Problem. Wenn ich mit TomTom navigieren würde und meine Frau mit dem Garmin, dann klappt das unter Umständen nicht mehr. So erkenne ich die Abweichung zum Garmin und halte im Zweifelsfall an. Ich wollte aber vor allem bei möglichen Autobahnetappen für Staus gerüstet sein, daher habe ich das gemacht. Mein Garmin-Navi kann nicht über Garmin Connect auf Verkehrsdaten zugreifen. Und bei dem Navi meiner Frau (Zumo 396) hat das noch nie gut funktioniert. Garmin-Geräte ermöglichen zudem auch die Nutzung anderer Karten, bei TomTom geht das nicht.
Ursprünglich wollte ich nur Google Maps ohne Navigation unter Anzeige der aktuellen Verkehrsinformation auf dem Smartphone nutzen, aber die Farbdarstellung von Google Maps ist extrem bescheiden. Bei der TomTom Go-App ist das signifikant besser. Ob ich irgendwann auf die ausschließliche Handy-Navigation umsteigen werde, weiß ich noch nicht. Ich werde im Juli in Slowenien auf einem Teil der TET-Strecken mal sehen, wie die Streckenführung auf beiden Geräten im Vergleich aussieht.
Gruß
Klaus